excel Dropdown menü

eisman

eisman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.056
Reaktionspunkte
105
haaaali haloooooo
wer kann mir helfen? suche eine Lösung für :
x Auswahlzahl (Dropmenüspalte A ) * y Auswahlzahl ( Dropmenüspalte B ) = Ergebniss in Spalte C

danke
 
Was suchst Du?
Eine Formel?
Wie man ein DropDown Menü in einer Excel Zelle macht?
Wie soll was wann wie wo aussehen?

Aus Deinem Text wird man null schlau.
 
hallo,suche die Formel od. Funktion mit der es möglich ist,
eine xbeliebige Zahl aus Spalte a aus zu wählen * eine xbeliebige Zahle aus Spalte b.Und das Ergebniss soll dann in Spalte C erscheinen.
wie die funktion eines Taschenrechners. ;)
wie Dropdownsmenüs erstellt werden,weiss ich.Nur die beiden Menüs müssen ja
irgendwie kommunizieren können,so das sich die beiden Zahlen durch die Auswahl multiplizieren können
 
es wäre schön, wenn du dir deine eigene Signatur zu Herzen nehmen würdest...

willst du also mehrere Drop-Down-Menüs erstellen (Daten->Datenüberprüfung->Liste), um dort jeweils eine Zahl auszuwählen oder suchst du eine Funktion, die aus einer Liste eine zufällige Zahl auswählt? Wie man ein Excel eine Summe oder ein Produkt bildet, ist dir schon bekannt?

Edit: okay, da kamen jetzt noch ein paar Informationen hinterher... Wenn du händisch aus den Drop-Down-Menüs die einzelnen Faktoren auswählst, ermittelst du in der Ergebniszelle einfach das Produkt , also z.b =A2*B2.

Ist es das, wonach du suchst?
 
Genau, das geht so nicht, denn Excel meint dann, Du möchtest nicht A1 * B3 nehmen, sondern den Text der in der einen Zelle steht "A1" multiplizieren mit dem Text der in der anderen Zelle steht "B3"... und der Text A1 geht halt nicht multipliziert mit dem Text B3. Daher bekommst Du dann die Fehlermeldung #WERT!

Bildschirmfoto 2018-01-08 um 21.23.27.png



Daher musst Du der Excel Formel sagen, he multipliziere nicht direkt den Text in den Zellen - sondern nimm die Werte INDIREKT! In Deinem Fall sagst Du - he nimm den INDIREKTEN Wert aus E1 und multipliziere den INDIREKTEN Wert aus F1. Er nimmt dann nicht A1 und B2 als Textwert - sondern als Zellenwert.

Siehe nun in der Zelle G3 und H3 als Beispiel. Und schon rechnet er.

Bildschirmfoto 2018-01-08 um 21.27.50.png
 
danke euch beiden.Die Formel um die Endsumme in Spalte C1 erscheinen zu lassen, lautet =(A1)*(B1)
 
Zurück
Oben Unten