excel - diagramm aus pivot-tabelle

eqtmoi

eqtmoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich benutze Office for Mac 2011.
Ich bin mir nicht sicher ob meine Fragen in diesem Forum richtig platziert sind. Falls jemand ein bessere Forum kennt um spezielle Excel-Themen für Office for mac 2011 (!) zu besprechen wäre ich um jeden Tipp dankbar.

Jetzt zum Problem:
Wir erfassen unsere Arbeitsstunden mit einer Exceltabelle und werten diese mit einer Pivottabelle aus.
Anbei findet sich eine Beispieltabelle.

Es kommt immer wieder vor, dass neue Einträge unter Kunden, Haupt- und Unterprojekte dazu kommen. Das ganze Stammverzeichnis wird also mit der Zeit immer komplexer und das Problem liegt darin das bspw. Unterprojekte mehrfach angelegt werden weil immer wieder eine andere Schreibweise gewählt wurde. Hier wünsche ich mir eine Funktion die mir, sobald der Kunde eingetragen wurde auflistet (z.b. dropdown-liste) welche dazugehörigen Hauptprojekte schon eingetragen wurden. Wenn das jeweilige Hauptprojekt ausgewählt wurde sollte das nächste Kästchen nebenan aufzeigen welche Unterprojekte schon zu dem Hauptprojekt eingetragen wurden. Es müsst sich also immer die Spalte rechts neben an regen (Kunde > Hauptprojekt > Unterprojekt) und auf die vorherige reagieren. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Weiß jemand ob das innerhalb einer gesetzten Tabelle möglich ist einzustellen? Das würde uns sehr viel Zeit und Ärger ersparen.

Des Weiteren benötigen wir einen besseren Überblick über die ausgewerteten Daten aus der Pivottabelle in form von Diagrammen. Da meine Versuche bisher aber nicht sonderlich erfolgreich gewesen sind schildere ich hier mal meine Vorstellung wie wir es brauchen:

Das Diagramm hat in Y-Richtung die Stunden und X Richtung ist es in Gruppen "Monat" eingeteilt. In jedem Monat sieht man die Firmen mit ihrem Anteil am Gesamtaufwand. Idealweisen sollten sich die Kunden von viel nach wenig von links nach rechts aufreihen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei dieser Umsetzung helfen könnte.
 
Zurück
Oben Unten