Excel Datei nach Indesign CS2

grünspam

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich sitze gerade vor einem mittelschweren Problem. Wir erstellen eine Preisliste und wollen die so bequem wie möglich nach InDesign CS2 bringen.

Die Excel Datei ist in 4 Spalten aufgeteilt:

Code:
Artikelnummer    Bezeichnung    Katalogseite     VK

01508A           Grünes Ding         55          12,80

plus weitere 3400 Einträge...

So soll dann auch die Preisliste zweispaltig auf A4 gesetzt werden.
Wie kann ich das am besten anstellen?
Jemand da Erfahrung?

Besten Dank schonmal

Marcel
 
Text aus Excel exportieren als Text mit Trennern.
Text in Word öffnen und per copy and paste in InDesign rein.
Dann raus bequem eine Tabelle erstellen.

Falls es allerdings eine "lebende" Verknüpfung sein soll, dann geht es so nicht.
 
Mhmmm gut Dein Vorschlag klingt geschickter *G*

Ich hab aus Excel gerade ne *.htm exportiert und die als Text in einen Rahmen geworfen ;) Jetzt bräucht ich nur noch wen der ca 9000 Tabs tippen will...
 
Ich hab aus Excel gerade ne *.htm exportiert und die als Text in einen Rahmen geworfen ;) Jetzt bräucht ich nur noch wen der ca 9000 Tabs tippen will...

Nein du musst es als "Text mit Trenner" exportieren und in Indesign beim erstellen der Tabelle aus dem Text angeben was für ein Trenner verwendet wird. Richtig gemacht steht die Tabelle in Sekunden!!!
 
Hehe na wunderbar - das tut wies soll!
danke Dir - hast meinen Tag gerettet =)

Hast n Bier oder sowas gut ;)
 
Skol, und ein Danke unten rechts bitte. ;)
(Damit andere das auch finden)
 
Wieso die Excel-Datei nicht schlicht platzieren? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: secretchord
hab ich mich auch gefragt..!

import mit apfel+d geht nicht? ging das nicht mal??

bin neugierig: werde wohl demnaechst beruflich wieder zu id zurueckkehren, und hab demletzt gemerkt, wie so ein jahr abstinenz ungelenk machen kann... uiuiui
 
Wieso die Excel-Datei nicht schlicht platzieren? :kopfkratz:

Vielleicht weil sie nicht so aufgebaut ist, wie man sie in InDesign braucht?
Es macht sich beim erstellen einer Excel Datei wohl kaum einer Gedanken über die Plazierbarkeit in InDesign.

Kann man zwar so machen, aber auch dann muss man nacharbeiten, weil z.B. auch farbige Markierungen etc. mit rüberkommen.

Es sprechen schon Gründe für meine Vorgehensweise. ;)

Und leider geht mit der copy und paste Mentalität auch einiges an Wissen den Bach runter.
 
Ich bereite mir meine Excel-Tabellen immer so vor, dass es dann passt :Pfeif:
Das gezeigte Beispiel schien mir zudem nicht sonderlich komplex.
Ich importiere immer unformatierte Tabellen.
 
Klar clonie, wenn man es vorher weiß und selber macht.
Aber oft bekommt man halt Dinge die nicht so sind wie man sie braucht.
Und ein wenig wissen wie man sich helfen kann schadet nicht.
 
Ne, dat stimmt :)

Zum 2-Spaltigen Satz:
Beim erstellen der Musterseite ein 2-Spaltenraster anlegen.
Beim Platzieren die Shift-Taste festhalten.
Nun sollte ID selbstständig soviele Seiten anlegen, wie es
braucht, die Tabelle einfließen zu lassen.

Zur Tabelle:
Den Tabellenkopf brauchst Du nicht jedesmal händisch eingeben.
Die entsprechende Zeile markieren und unter Tabelle > umwandeln > in Tabellenkopf
Nun wird automatisch der Tabellenkopf jeweils am Anfang einer
neuen Spalte angezeigt, so dass man den Spalten-Umbruch bequem
per Textrahmen auf- und zuziehen erledigen kann.
 
Zurück
Oben Unten