excel datei gelöscht, wiederherstellbar? (tiger)

  1. peppermint

    peppermint Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    hallo,

    wieso fragt mich mein G4 mac, wenn ich eine datei auf dem server oder auf dem imac löschen will, der über das netzwerk mit meinem mac verbunden ist, dass die "datei sofort gelöscht wird" oder so ähnlich?

    normal gelangt sie doch erst in den Papierkorb oder?

    wenn ich sie auf meinem g4 lösche, kommt sie erst in den Korb, wenn ich eine datei im netzwerk lösche, is sie sofort weg...komisch.

    jedenfalls hab ich grad durch einen fehler eine excel datei gelöscht im netzwerk, kann ich sie wiederherstellen?

    danke
     
    peppermint, 22.08.2005
  2. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.097
    Vielleicht weiß er nicht in welchen Papierkorb er es legen soll, mal ganz laienhaft ausgedrückt.

    Wiederherstellen? Vielleicht ist sie im Papierkorb auf dem Netzlaufwerk?
     
    avalon, 22.08.2005
  3. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Er fragt das, weil die Datei eben nicht ueber den lokalen Papierkorb geloescht sondern entgueltig aus dem file system des Netzwerkvolumes geloescht wird ohne im Papierkorb auf deinem Desktop zu erscheinen. Der Papierkorb ist nichts anderes als ein lokales Verzeichnis auf deinem Rechner, in das eine Datei verschoben wird wenn du sie loeschst. Dateien auf einem volume im Netzwerk werden nicht vor dem Loeschen auf deine Platte kopiert.
     
    lundehundt, 22.08.2005
  4. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.097
    Ja, das ist klar und es wird eben nicht in den Papierkorb kopiert vorm löschen.

    Aber es gibt eine Warnung vorm löschen, die ja auch gelesen wurde.

    Wie ist das eigentlich beim Mac, beim PC wird beim löschen ja nur der Eintrag in der FAT (File Allocation Table) an der ersten Stelle überschrieben, ist also noch wenn an dieser Stelle nichts neues gespeichert wird, noch "wiederherstellbar"

    ich meinte übrigens mir "er" bei diesem Satz:
    ++Vielleicht weiß er nicht in welchen Papierkorb er es legen soll, mal ganz laienhaft ausgedrückt.++ den Mac nicht den User!!
     
    avalon, 22.08.2005
  5. peppermint

    peppermint Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    danke für die erklärung:

    nun zur rettung, ist das excel dings noch irgndwo?
    kann ich es mit Rescue retten?
     
    peppermint, 22.08.2005
  6. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Der Speicherplatz, den das exel dings auf der Netzwerkplatte belegt hat, sollte im File System der Netzwerkplatte als Frei markiert sein und wenn der nicht ueberschrieben worden ist auch mit einem entsprechenden tool wie Data Rescue wieder herstellbar sein. Das verhaelt sich unter HFS+ analog zu FAT oder jedem anderen mir bekannten file systems. Beim loeschen wird der Speicherplatz als frei geflaged und steht dem File System wieder als freier Platz zur Verfuegung. Ein wirkliches Ueberschreiben der urspruenglichen Daten findet erst dann statt, wenn das File System den Platz neu belegt.
     
    lundehundt, 22.08.2005
  7. peppermint

    peppermint Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    habs probiert mit datarescue, aber leider nicht gefunden, das is recht chaotisch hier.

    danke trotzdem, hab einfach das xcel doku. neu angeleget.
     
    peppermint, 27.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - excel datei gelöscht
  1. Atad
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    484
    CyberTom
    12.07.2017
  2. RobertGerner

    Excel streikt

    RobertGerner, 20.11.2016, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    618
    RobertGerner
    21.11.2016
  3. SteffenS77
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    177
    SteffenS77
    11.07.2016
  4. milehouse125
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.322
    bigschwabbel
    15.01.2016
  5. PZA
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.074