Excel crasht auf Catalina

McNewbee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,

mein Username hier verrät es gleich (soll er zumindest...), in der mac-Welt bin ich noch überhaupt nicht zuhause. Bin also eher Win-doof ... Als XL-Programmierer habe ich mir ein gebrauchtes macBook besorgt, das mir als Testplattform für meine VBA Codes dienen soll. Usprünglich ein macOS 10.12 konnte ich es mit mithilfe des hier sicher bekannten Patches auf Catalina upgraden. Das hat erstaunlich gut geklappt und seither läuft das kleine Ding mit OpenOffice und CleanMyMac friedlich und leise vor sich hin. Nachdem das Maschinchen mit einer schweizer Tastatur ausgestattet ist, bediene ich es meist über Teamviewer, so kann ich meine Win-Tastatur bzw. Trackball nutzen. Auch das funktioniert gut. Der Zugriff auf einen Win-Server, dem Ablageort der XL-Dateien, funktioniert so problemlos wie die Anmeldung im WLAN. Soweit alles klasse!

Nun zum Problem: Also hier erst mal die SysInfo: macOS Catalina 10.15.7, [X.15] MacBookPro (13 Zoll Anfang 2011), Prozessor ,2,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM 1067 MHz DDR3, Startvolume MacBook Pro HD, Grafik Intel HD Graphics 3000 512 MB. Installiert habe ich ein Excel 2019 für Mac, das laut Anbieter schon mit macOX 10.12 laufen sollte. Leider Fehlanzeige. Das Gleiche mit einem Patch von Microsoft, den der Anbieter zur Verfügung gestellt hat. Die Installation auf X.15 und der erste Start von XL liefen ohne Probleme durch. Nach einem Neustart verzichtet das XL-Loge schon auf die freundlichen Hüpfer im Dock, meldet nach einigen Sekunden "... wurde unerwartet beendet" und zeigt einen Bericht, in dem sich folgende Zeile findet:
EXC_CRASH (Code Signature Invalid)

Was habe ich bisher versucht:
XL in den Trash, Trash geleert und neu installiert: ein erster Aufruf funktioniert. Nach dem Neustart leider schon nicht mehr.
Die (einzige) Festplatte umbenannt (ein Tipp aus einem Artikel im Netz): ein erster Aufruf funktioniert. Nach dem Neustart leider schon nicht mehr.
CleanMyMac hat zwar 500 MB Datenmüll entsorgt (was bei einer 2 TB-Festplatte natürlich ein erheblicher Gewinn ist ...-:D), am XL-Start aber nichts bewirkt.

Bevor ich in meiner McAhnungslosigkeit durch irgendwelche Tools oder Tipps stolpere, hier also meine Frage: Was kann ich tun, XL auf der Kiste zu Laufen zu bringen?

Herzlichen Dank vorab und schöne Grüße!
p.s.: XL und VBA-Hilfe gibt's hier: vbasteleien.de
 
Willkommen im forum!

Als allererstes: Spendier dem gerät eine SSD.
2. Schmeiß cleanmymac runter.
3. Tu ein h in den thread-titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, EasyChris und dg2rbf
Wenn ich nur "CleanMyMac" lese, steht für mich die Ursache aller Probleme fest. Runter mit dem "Zeugs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und JARVIS1187
und schreib gerne Excel und nicht XL. Macht es lesbarer und auch über die Suche auffindbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und JARVIS1187
Hi,
CleanMyMac unbedingt Deinstallieren, nicht nur Löschen, es bleiben ansonsten zuviele Teile davon im System hängen.
LG franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Okay ... der Reihe nach
@punkreas: Das Gerät hat bereits eine SSD. Danke für den _inweis nit dem h
@Froyo1952: Das Problem bestand bereits vor der Installation von CleanMM und hat sich auch nach der empfohlenen Deinstallation nicht verändert
@noodyn: Im Titel habe ich Excel ausgeschrieben und werde ansonsten beim von Microsoft (MS) genutzten XL bleiben
@dg2rbf: Danke für den Hinweis

@alle anderen: Leider bin einer Lösung noch keinen Schritt näher.

Schöne Grüße
 
Guten Abend, McNewbee.
Auch ich arbeite noch mit Catalina auf einem iMac Late 2013. Exakt die gleichen Probleme hat ich mit Excel 2016, trotz aller Patches etc. Ich bin dann auf Office 365 (Abo) umgestiegen. Bisher keine Probleme mit den Office-Programmen. Das ist mir 69.-€ /pa wert.
Mir ist bewusst, dass auch mein Kommentar Dich nicht unbedingt bei der Lösung Deines Problems unterstützt. Ich musste nach längerer Fehlersuche aufgeben, vielleicht erspart Dir das den einen oder anderen Frustmoment.
Trotzdem noch viel Erfolg. Hoffentlich findest Du eine für Dich passende Lösung.
Gruß
Slarti
 
Moin Slarti
lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. :)

365 kommt für mich nicht nur aus Kostengrüden nicht in Frage. Warum soll ich jährlich mit 69.- EUR das dreifache von dem ausgeben, wenn ich eine aktuelle Vollversion für einmalig gut 20.- EUR bekomme? Und damit die immer wieder untergschobenen Beta-Versionen neuer Funtionen vermeiden kann. Natürlich sind die gelegentlich hübsch, aber meine Welt ist eher VBA. Außerdem brauche ich tatsächlich nur XL und nicht noch WD. PP, AC oder OL

Nachdem ich mein XL2019 ja nun schon funktionierend auf meiner Kiste gesehen habe, werde ich nicht aufgeben und hoffentlich eine Lösung finden.

Grüße
 
Mein Daumen ist gedrückt!
Wenn Du nur Excel benötigst, macht das Abo sicherlich keinen Sinn.
Gruß
Slarti
 
1. Excel mit gedrücktgehaltener Umschalt-Taste starten; Verhalten beobachten/überprüfen. Danach wieder gewöhnlich starten; Verhalten beobachten/überprüfen.

2. Neues Benutzerkonto anlegen; darin Startverhalten von Excel testen.

3. Rechner im Sicheren Systemstart booten (Start mit gedrücktgehaltener Umschalt-Taste; darin Startverhalten von Excel im betroffenen Benutzerkonto testen.

Aus 1, oder 1 und 2, oder 1 und 2 und 3 Verhalten zusammenreimen.
An Probleme denken, die es dank 32-/64-Bit-APIs bis macOS-10.14.6 noch nicht gab. Ab macOS-10.15.x ist ja alles rein 64bittig; alte Programmierobjekte in bestehenden Add-ons/-ins und mitgeladenen Makros auf 64-Bit-Kompatibilität untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke auch dass das Problem im Umstieg von 32/64bit lag. Hast du die Möglichkeit, eine ältere Version von Excel zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du die Möglichkeit, eine ältere Version von Excel zu testen?
Na, sagen wir so:
Mein Excel2011-14.7.7 hat unter macOS-10.14.6 (Mojave) nur éin Problem:
Der Aufruf Excel > Einstellungen… > Menüband > OK Abbrechen esc bringt Excel (aber auch sinngemäß Word, PowerPoint) zum Absturz. Bei keiner anderen Programmeinstellungsfunktion geschieht das und auch sonst nicht beim Benutzen des Programms.
 
Zurück
Oben Unten