Excel Blatt bzw. Zeilen/Spalten"einschränken"

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen!

Der Titel ist leider nicht besonders treffend, leider musste ich es nicht besser zu beschreiben...

Zu meiner Frage:
Wie kann ich denn in Excel Zeilen und Spalten "einschränken".
Am besten seht euch einfach mal das Bild an- das sollte meine Frage am einfachsten erkären :D

Schon mal DANKE!!

Excel.JPG

Also ich kann hier an dieser Datei diesen blauen Rahmen ziehen und dann entstehen mehr Zellen (Zeilen oder Spalten oder beides).

Ich finde diese Einstellung nirgends!!
Und wie heißt das denn eigentlich?!?! Also diese "Option" meine ich...
 
das sollte meine Frage am einfachsten erkären

Spontan irgendwie nicht. :D

Meinst Du den Seitenumbruch (die blauen Linien)?

Edit: Das Du die Linien bei gedrückter Maustaste verschieben kannst, hast Du ja inzwischen heraus gefunden. Was möchtest Du denn genau machen?
 
Okay, ist anscheinend doch nicht so alltäglich wie ich dachte :)

Ähm also...

Eine "normale" Exceldatei bzw. ein normales Blatt von einer Exceldatei hat ja "überall" Zellen. Damit meine ich, dass im Arbeitsbereich überall Zellen (also Zeilen und Spalten) sind.

In der Datei die ich habe, kann ich aber denn Zellbereich durch erweitern der Blauen "Grenze" (ähnlich wie bei Numbers) variieren. Der Bereich außerhalb wird dann ausgegraut und gehört irgendwie nicht "dazu". Hier mal noch ein viel besseres Bild:

Bild.jpg

Wie kann ich denn das machen...???

Hoffe jetzt ist es klarer... :eek:


EDIT:
Wie auf diesem Bild zu sehen ist, sind die Spalten und Zeilen ja auch nicht ausgeblendet, sondern der Bereich "außerhalb" der manuell verschiebaren Grenze ist Grau und hast keine "Zellen"...
 
Meinst du das Herstellen von Gruppierungen plus irgendwelche Füllfarben, die das Gitternetz verbergen?
Im Menü oder dem Menüband Daten > Gruppierung & Gliederung.

attachment.php
 

Anhänge

  • Gruppierung.jpg
    Gruppierung.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 3.462
Danke für deine Antwort!
Aber nein, ich meine nicht die Gruppierung.

Ihr seht doch auf dem Bild von mir alle den blauen Rahmen?!
Den kann ich wie ein normales Windows-Fenster "ziehen". Nur nicht millimetergenau- der Rahmen/Grenze springt dann immer wenn eine neue Zeile oder Spalte hinzugezogen wird!!

Alle "inaktiven" Zellen, also die, die nicht innerhalb des blauen Rahmens liegen werden automatisch ausgegraut und haben kein Gitter mehr!!

Aber wie gesagt- dabei werden nicht nur die Zellen grau gefärbt!! Es liegt an diesem Rahmen, den man manuell "ziehen" kann...
 
Achja, hätte ich vielleicht schon eher sagen sollen:

Ich verwende MS Excel 2003
(aber nicht die Mac-Version)
 
Verstehe es auch nicht so ganz, aber in Excel für Win 2003 kannst du den blauen Rahmen (der übrigens nur die Seitenbegrenzung fürs spätere Ausdrucken darstellt) mit der Maus ziehen.
Je nach dem wie du das Layout in der Einstellung Seite einrichten (in Datei-Menü) eingestellt hast, bekommst du dann den Bereich innerhalb des blauen Rahmens auf deinem Ausdruck.
Millimetergenau geht das schon auch, allerdings hängt das dann damit zusammen, wie breit du deine spalten bzw. wie hoch du die Zeilen formatiert hast.


Alles ausserhalb des blauen Rahmens erscheint nicht auf dem Ausdruck.
 
Na vielleicht ist ja GENAU DAS, das was ich suche!!!

Kannst du mir mal bitte sagen, wo ich was in "Seite einrichten" ändern muss, damit ich dann im normalen Arbeitsbereich JEDERZEIT diesen blauen Rahmen habe?!?! Habe nagschaut und nix gefunden :eek:

Aber kann ja gut sein, dass das genau das ist was ich suche :)

Kann die nächsten 60min nicht antworten, würde mich aber über eine ganz kurze Erklärung von dir (oder natütlich jemand anderen) freuen!

DANKE!!!
 
Das meinte ich mit Seitenumbruch. :)

Zu finden unter Menü --> Ansicht --> Seitenumbruchvorschau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
... und ich meinte, dass bjoern den Druckbereich meint: Datei > Druckbereich > Festlegen, wobei der Druckbereich zuerst mit der Maus aufgezogen wurde (anschließend kann er durch Ziehen des Rahmens modifiziert werden).
 
Na vielleicht ist ja GENAU DAS, das was ich suche!!!

Kannst du mir mal bitte sagen, wo ich was in "Seite einrichten" ändern muss, damit ich dann im normalen Arbeitsbereich JEDERZEIT diesen blauen Rahmen habe?!?! Habe nagschaut und nix gefunden :eek:
Aber kann ja gut sein, dass das genau das ist was ich suche :)
Kann die nächsten 60min nicht antworten, würde mich aber über eine ganz kurze Erklärung von dir (oder natütlich jemand anderen) freuen!

Unter Seite einrichten stellst du nur ein, wie dein Excel Sheet skaliert werden soll, falls nicht alles auf eine Seite passt, bzw. auf wie viele Seiten hoch und breit das ganze verteilt werden soll, Hochkant- oder Querformat usw.

Der blaue Rahmen ist wie schon gesagt nur der Seitenumbruch, sprich eine visuelle Darstellung, wie der Inhalt deines Tabellenblatts später auf einem Ausdruck erscheint ;)
Ansicht -> Seitenumbruchvorschau oder View -> Page Break Preview

Druckbereich festlegen (siehe fa66) ist die eleganteste Variante, den "blauen Rahmen" zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Stand da wohl auf dem Schlauch... :rolleyes:

Frohe Weihnachten zusammen :)
 
Zurück
Oben Unten