Excel: Bisher besten mit neuestem Wert vergleichen

VanNostren

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
So... Ich hab da mal ne ganz simple Frage. Bin mit Google bisher knapp am Ziel vorbeigeschrammt.

Ich würd gerne in eine Zeile immer neue Laufzeiten (Joggen) eintragen und die Differenz der zuletztgelaufenen Zeit mit der bisher besten Zeit ausrechnen.
Habs bisher geschafft den neuesten Wert zu finden nämlich so:
=VERWEIS(2;1/(1:1<>"");1:1)

und den dann mit dem besten der Zeile
=MIN(1:1)
zu vergleichen

Wie könnt ich aber den besten Wert exklusive des neuesten Werts herausbekommen (also den "bisher" besten)?


EDIT: Wenn jemand ne Idee für das selbe nur in einer Spalte hat, wär das natürlich genau so gut
Wenn jemand ne Idee hat würds mich freuen!

Gruß,
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht mit Tabellenkalkulationen aus, kann dir daher keine fertige (in Excel funktionierende und schöne) Lösung präsentieren.
Aber ich habe das mal in Libreoffice folgendermaßen gelöst (Spaltenindex ist ein Buchstabe, Zahlen sind Zeilenindices). Ich habe Zahlen in Spalte A eingetragen (In die Zellen A1 bis A7), in Spalte B soll dann die Differenz eingetragen werden. Die Formel sieht dabei so aus, dass in Bx (das x steht hier für einen beliebigen Zeilenindex) folgende Formel einzutragen ist:
=Ax-Min(A1:A(x-1))
Dabei wird B1 frei gelassen (oder einfach eine Null eingetragen). Man kann diese Formel in eine Zelle von Spalte B eintragen und in die nächste kopieren und müsste dann nur die Indices anpassen. Ein Beispiel: In B3 steht beispielsweise die Formel =A3-Min(A1:A2). Wenn man diese Formel in B4 zieht, steht dort =A4-Min(A2:A3). Hier müsste dann A2 durch A1 ersetzt werden.

Nicht sehr schön, aber es funktioniert wenigstens. Die Zellenindizierung und Befehle musst du dann nur noch an Excel anpassen.
 
Zurück
Oben Unten