Excel: Automatisch in nächste Spalte erste Zelle springen

Maex

Maex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
619
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,

ich hab eine fürchterlich aufwendige Excel-Datei die auch noch von mehreren Leuten bearbeitet werden soll (deswegen brauche ich eine möglichst einfache Lösung).

Dort sollen die Daten Zelle für Zelle eingetragen werden.

Zuerst wollte ich das ganze mit einer Eingabemaske/Formular lösen, leider habe ich aber über 32 Zellen.

Jetzt habe ich mir die Möglichkeit überlegt, dass man einfach mit dem Erreichen der letzten Zelle, automatisch in die erste Zelle der nächsten Spalte kommt, um so möglichst monoton und schnell die Daten einzugeben.

Dies konnte ich bis jetzt über "Link..." -> Anker für zwei Zeilen realisieren, da ich aber über 300 Zeilen habe, wäre es viel zu aufwendig das händisch überall zu machen.

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?
 
... dass man einfach mit dem Erreichen der letzten Zelle, automatisch in die erste Zelle der nächsten Spalte kommt, um so möglichst monoton und schnell die Daten einzugeben ...

1. Die "letzte Zelle" der A-ten Spalte ist doch abhängig von der Excel-Version: Bis 2003/2004 soll also deiner Beschreibung nach hinter der 64k-ten Zelle, seit 2007/2008 dann nach der 1M-ten Zelle in die Zelle 1 der B-ten Spalte gesprungen werden.
Oder meinst du was anderes?

2. Ist [Befehl]+[Pfeil-oben], [Pfeil-rechts] (resp. mittels der Steuertasten im Mittelblock der erweiterten Tastatur) nicht einfach genug?
 
1. Die "letzte Zelle" der A-ten Spalte ist doch abhängig von der Excel-Version: Bis 2003/2004 soll also nach der 64k-ten Zelle, seit 2007/2008 dann nach der 1M-ten Zelle in die Zelle 1 der B-ten Spalte gesprungen werden.
Oder meinst du was anderes?

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Es soll nach einer bestimmten letzten Zelle die vordefiniert ist gesprungen werden.

2. Ist [Befehl]+[Pfeil-oben], [Pfeil-rechts] nicht einfach genug?

Für uns beide wahrscheinlich schon, da es aber von mehreren bearbeitet wird, wäre mir eine automatische Lösung lieber (z.B. die drücken in der letzten Zelle der Zeile 4 [z.b. CDF4] Enter und landen dann direkt bei A5).
 
Zurück
Oben Unten