EXCEL auf Mac

... du hast auch nicht irgendwas anders gemacht, wie eine Firewall installiert, LuLu, LittleSnitch, ein VPN aktiv, an Gatekeeper rumgespielt oder SIP deaktivert und solche Dinge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... du hast auch nicht irgendwas anders gemacht, wie eine Firewall installiert, LuLu, LittleSnitch, ein VPN aktiv, an Gatekeeper rumgespielt oder SIP deaktivert und solche Dinge?
nein nichts dergeleichen. ich werde es mal deinstallieren und neu aufsezten
 
Alle bis auf Outlook, welches ich nicht installiert habe. Alle anderen Apps die unter dem Ordner Programme befinden.
 
One note lies sich grade einfach so öffnen ohne vorher überprüft zu werden, schon merkwürdig.
 
One note lies sich grade einfach so öffnen ohne vorher überprüft zu werden, schon merkwürdig.
bei Office kommt, wie bei div. anderen Apps auch, diese Überprüfung nach jedem Update.
Vermutlich ist da einfach im Hintergrund ein Update gelaufen.
Nachdem eine App überprüft wurde und du sie neu startest, kommt die Überprüfung dann wieder?
Das wäre dann ein Fehler.
 
bei Office kommt, wie bei div. anderen Apps auch, diese Überprüfung nach jedem Update.
Vermutlich ist da einfach im Hintergrund ein Update gelaufen.
Nachdem eine App überprüft wurde und du sie neu startest, kommt die Überprüfung dann wieder?
Das wäre dann ein Fehler.
Leider nein, ich weiss nicht wie oft ich excel und co bereits eine update bekommen haben. leider ohne erfolgt.
 
hhmm, ich fasse mal zusammen:

Du hast nichts gemacht, keine Helferlein installiert, nirgends herum gefriemelt, alle Rechte sind ok.... tja, das kann nicht stimmen.

Denn wäre es so, würde es funktionieren. Das Problem ist halt nur heraus zu finden, was bei dir abweichend ist. Einfach so passiert nichts auf einem Computer. Es gibt immer einen Trigger.

Also, gehe nochmals in dich und überlege welche Tools, Helferlein du hast, welche Einstellungen im Router, piHole oder ähnliches einen Zugriff auf Apple-Server unterbinden könnten, welche Tipps aus dem Netz du nachvollzogen hast und so weiter ...

Dein Problem liegt wie schon erwähnt daran, dass das sog. Quarantänie-Bit nicht entfernt wird und/oder die Notarisierungsprüfung der App nicht erfolgen kann. Das eine hängt an falschen Rechten, das andere an vermurksten Netzwerkzugriffen. Andere Möglichkeiten kann ich mir nicht vorstellen, die Einfluss auf Gatekeeper haben könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich weiss nicht wie oft ich excel und co bereits eine update bekommen haben.
das kannst du dir im Systembericht ansehen.
Oben Links auf den Apfel klicken, Systemeinstellungen - Allgemein - Info -> dort ganz unten auf Systembericht klicken.
Im Systembericht dann auf Software - Installationen -> dort siehst du alle Installationen mit Zeitstempel.

Davon abgesehen hast du eine LTSC Version des Office Pakets installiert. Sicher, dass die noch gültig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure Hilfen. Ich will mal aufzählen was ich gemacht habe.

Ich habe Office Home im internet gekauft, im Februar 2022. Dies beinhaltet alles bis auf diese Outlook. Ich habe das Paket geöffnet und bin denn Anweisungen gefolgt wie bei der Installation gefordert. Ich habe keine zusätzlichen "Helferlein" in Anspruch genommen, habe nicht ausgeschlossen, gesperrt oder ähnliches. Auch alle vorherigen Versionen 2016, 2019 ect. haben funktioniert.

Auch ist auffällig das die App One Note ohne diese "Problem" öffnet. dieses wurde nicht nachträglich installiert, sondern zusammen mit allen anderen Apps/ Programme.

Danke euch für eure Zahlreich Unterstützung.
 
das kannst du dir im Systembericht ansehen.
Oben Links auf den Apfel klicken, Systemeinstellungen - Allgemein - Info -> dort ganz unten auf Systembericht klicken.
Im Systembericht dann auf Software - Installationen -> dort siehst du alle Installationen mit Zeitstempel.

Davon abgesehen hast du eine LTSC Version des Office Pakets installiert. Sicher, dass die noch gültig ist?

Hallo Mama_de

ja ist sie.
 
Anweisungen gefolgt wie bei der Installation gefordert.

was waren das für Anweisungen? Beschreibe das bitte mal.

Und....nochmal: wie sieht denn nun der Programme-Ordner aus? Sind darin dmg, Unterordner oder ähnliches? Wo exakt befinden sich Excel, Word und Co?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
na hoffentlich keine Billig Lizenz...... im Internet.... für ein paar Euronen..... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Hallo Lisanet,

die Installation beginnt mit einen Fenster und unten rechts steht weiter. Alles was ich hier, während der Installation gemacht habe ist die Festplatte zugewiesen. und ja es ist die Festplatte auf dem Rechner die Hauptfestplatte.

Anbei ein bild. In dem Programme Ordner sind nur Programme drin, keine dmg´s oder ähnliches .
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-29 um 10.42.26.png
    Bildschirm­foto 2022-12-29 um 10.42.26.png
    87,3 KB · Aufrufe: 44
Auch ist auffällig das die App One Note ohne diese "Problem" öffnet. dieses wurde nicht nachträglich installiert, sondern zusammen mit allen anderen Apps/ Programme.
OneNote kann man mit einer kostenlosen Lizenz nutzen, die anderen Programme nicht.
Ich will hier technische Fehler keinesfalls ausschließen, aber möglicherweise ist es deine Lizenz, die Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten