Excel auf Mac: Anfängerfragen

Giu21 schrieb:
Es gilt in diesen Kreisen als äußerst unprofessionell wenn man Excel nicht beherrscht!
Tja, äusserst unprofessionell find ich das Verhalten der MS Entwicklungsabteilungen, dies nicht geregelt zu bekommen...
 
Das sehe ich natürlich auch so...

...nur was bleibt mir anderes übrig als mich an die Win-Version zu gewöhnen???

Kann man die Short-Cuts in Excel nicht einfach selbst definieren ???

Dann dürfte es doch kein Problem sein alle auf die Win-Version umzustellen, oder? :rolleyes:
 
Man kann sie bis auf wenige Ausnahmen (F2 der Win-Version liegt beim Mac auf ctrl-u und kann nicht geändert werden..) selbst definieren. Ist halt etwas arbeit.
 
Thx

quack schrieb:
Das ist etwas, das ich auch nicht verstehe, aber es kommt noch besser!
Du kannst ln verwenden, aber die Funktion heisst auf dem Mac (entgegen der Angaben in der Hilfe) "ZE" !

Also einfach =ze() eingeben. Übrigens ist sie unter diesem Namen in der Funktionsliste auch gelistet, die man über die entsprechende Schaltfläche aufrufen kann.

Danke, du hast gerade meinen Abend gerettet.
Hab eben Excel gerade eben wegen diesem Problem neu aufgespielt.
 
NEUE FRAGE:

Ich markiere in Excel einen Zellenbereich und möchte sämtliche Inhalten in den markierten Zellen löschen. -> wie mache ich das???
 
Rechte Maustaste -> Inhalte löschen
 
Bei mir geht das auch über Apfel + Rückschrittaste. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das von Beginn an so war oder ob ich die Kombination selber unter "Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Tastatur" eingerichtet habe :confused:
 
Die Variante mit der rechten Maustaste kann's ja nicht wirklich sein. Hab mir nun auch den Shortcut eingerichtet.

Ist für mich allerings schon erschreckend, dass sich Excel für Mac in so trivialen Punkten dermassen massiv von der PC-Version unterscheidet. Hätte ich das damals vor dem Switch gewusst, wäre ich ernsthaft ins grübeln gekommen...!
 
Du stellst einen Switch zum Mac in Frage, weil sich die Tastenkürzel von Excel auf dem mac von denen am PC unterscheiden?
Erstens kann man die doch (fast) alle ändern und zweitens liegt es doch nur an deiner eigenen Gewohnheit. Hättest du auf dem Mac angefange, würdest du dich jetzt über die Windows-Version ärgern. Klar hätte MS (nicht Apple) das besser machen können, aber es ist wie es ist, und ein Mac loht sich allemal, auch wenn es in Excel andere Tastenbelegungen gibt.
 
quack schrieb:
Du stellst einen Switch zum Mac in Frage, weil sich die Tastenkürzel von Excel auf dem mac von denen am PC unterscheiden?

Naaaain! Im Nachhinein natürlich nicht, weil ich viele andere Vorzüge des Systems Mac kennen und schätzen gelernt habe. Aber hätte ich mich damals, als das Zünglein der Waage noch zwischen Mac und PC schwankte, intensiver mit den Excel-Schwierigkeiten befasst, hätte der Punkt zum Knock-Out Kriterium werden können.
Jobbedingt bin ich Excel-Heavy-User und Tastenkürzelfreak. Selbst nach umständlichen Anpasserei der Mac-Version bleiben Unterschiedlichkeiten bei der Arbeit, die nicht sehr angenehm sind. Mein Ärger richtet sich daher in Richtung Microsoft. Dort sitzen die Programmierer, die Absichtlich für Unterschiede zwischen den Versionen sorgen.
 
Zurück
Oben Unten