Excel: Alternative zu mehr als sieben Wenn-Schleifen?

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

die Excel-Kenner unter euch wissen, dass man in eine Formel nicht mehr als sieben Wenn-Schleifen hängen kann. Habe nun aber ein Problem da ich mehr als sieben Bedingungen abprüfen muss.

Sieht also wie folgt aus: In Zelle A soll die Formel stehen, die Zelle B auf ca. 15 Bedingungen prüft, d.h. ob da gewisse Codes drinstehen.

Zelle A ! Zelle B
Abfrage ! Werte

Ist jetzt natürlich stark vereinfacht. Bekomme es aber mit WENN nicht hin. Hat mir jemand eine einfache Alternativlösung? Danke!
 
Ich hab das auch mal gehabt, und hab die Abfragen auf mehrere Zellen aufgeteilt.

Beispiel:

Es soll abgefragt werden, ob eine Zahl 1,2,3,4,5,6,7,8,9 oder 10 ist.

In zwei Zellen wird dann nach 1 bis 5, bzw. auf 6 bis 10 Abgefragt. wenn ja, kommt der Wert rein, der da rein soll. Die Andere bleibt leer.
Die eigentliche Ergebnissezelle verknüpft beide Zellen mit einem "&"...

Nicht das Paradebeispiel, aber hoffentlich ein Denkanstoß.

gruß
Lukas


EDIT: Ansonsten, schau dir mal die Funktion SVERWEIS an, meine, die wäre da auch eine Möglichkeit.. Bin mir aber nciht mehr so sicher.
 
Wie wäre es, wenn Du Dir 3 Hildszellen, z. B. E, F und G außerhalb des Druckbereiches hernimmst und die Wenn-Bedingungen dort definierst? Dann beziehst Du Dich in Zelle A nur auf die 3 Ergebnisse der Zellen E, F und G.


Edit: kolibri meint wohl das Gleiche. :)
 
Ja, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Das Dumme ist nur, dass ich das Ganze so einfach wie möglich halten möchte da meine Kollegen meine Formel per cut and paste übernehmen und einfügen. Will die nicht mehrere Spalten einfügen lassen usw. Sonst muss ich das noch per Makro regeln.
 
Hai!
Wenn Du nur mit Zahlen arbeitest, d.h. Dein Codes Zahlen sind, dann könntest Du mit z.B. dem einfachen Addieren von WENN hinkommen, klappt aber nur sehr selten, da die Werte meist komplizierter sind.

Beispiel:
=WENN(A1=1;1)+WENN(A1=2;2)+ + + +
Logisch?
 
Mmmmh. Ich habe hier auf einer Dose Office 2000 am laufen und habe es eben mit 8 Wenn-Bedingungen getestet. Es funktioniert.
 
Jabba schrieb:
Wenn Du nur mit Zahlen arbeitest, d.h. Dein Codes Zahlen sind, dann könntest Du mit z.B. dem einfachen Addieren von WENN hinkommen, klappt aber nur sehr selten, da die Werte meist komplizierter sind.
Das zu überprüfende Feld besteht leider aus alphanumerischen Inhalten :(

@Karijini: Unsere Office-Version streikt bei mehr als sieben, vielleicht ist das bei neueren Versionen geändert worden.
 
@Itekei
Probiers doch mal aus...


EDIT: teste auch mal mit & anstelle +



@Karijini
DAS halt ich fürn Gerücht! Die begrenzung ist immer (noch) aktuell.
Da spiele ich jetzt den Ungläubigen! Geht nicht, geht nicht! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal nicht mit WENN, sondern mit ODER.
Das entspricht dem FALLS bei FileMaker oder dem CASE an anderer Stelle.
 
Jabba schrieb:
@Karijini
DAS halt ich fürn Gerücht! Die begrenzung ist immer (noch) aktuell.
Da spiele ich jetzt den Ungläubigen! Geht nicht, geht nicht! :p
Ich habe es nochmal probiert:

WENN(A6="a";1;WENN(A6="b";2;WENN(A6="c";3;WENN(A6="d";4;(WENN(A6="e";5;WENN(A6="f";6;WENN(A6="g";7;WENN(A6="h";8;9)))))))))

Es geht, es geht!!! :D
 
@Karijini
Sind doch Sieben... Verschachtelungen. Die 7 bezieht sich auf die Wenn/Dann Verschachtelungen, d.h. die Eigentliche WENN Funktion zählt da nicht mit.
Nützt aber eh nix, wir brauchen 15!
Ich habs gerade meine Option nochmal getestet, mit & und "" als DANN gehts.

=wenn(B1=1;1;"")&wenn(B1="a";"nööö";"")&wenn....

EDIT: Gerade in der (win) Hilfe gefunden
Damit es möglich ist, kompliziertere Bedingungen zu formulieren, können bis zu sieben WENN-Funktionen als Dann_Wert- und Sonst_Wert-Argumente geschachtelt werden. Vergleichen Sie dazu das letzte der folgenden Beispiele.
 
vieleicht gehts mit DBSumme...

=DBSumme(A1:B2; "Zelle B";"Zelle A":Suchkriterium)

Habe ein beispiel... kanns aber nicht anhängen... hmm.... MU-Board ist nicht gerade das beste diesbezüglich....


So ein Quark:

Mit diesem Anhang würde der maximal zur Verfügung stehende Platz für Anhänge um 450,78 MB überschritten werden.

Das ding ist aber nur 2.33 KB (2'392 Bytes) !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@explorer
Ja, die sverweis Formel ist nach den DBxxx Datenbankfunktionen meine Lieglingsformel.

@itekei
Vielleicht würden wir wirklich auf einen ev. bessere als die WENN Lösung kommen, wenn :)p) Du uns ein wenig mehr über die 15-fache Auswertung verrätst!

:)
 
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C5;J:K;2;0));"???";SVERWEIS(C5;J:K;2;0))

Die Werte in der Tabelle sehen folgender maßen aus.

in der Spalte C hast du die Werte die zugeordnet werden sollen.
Also z.B: 1,2,3,4,...,15
in der Spalte J hast du auch 1,2,....,15 stehn und in der Spalte K die Gewünschte Zuordnung. Also z.B: 1 wird zu 11, 2 wird zu 22, oder was auch immer. Das ganze funktioniert natürlich auch mit Text.
Die Anzahl der Zuordnungen ist glaube ich unbegrenzt.

Gruß BEni
 
Schade, dass niemand die ODER Funktion aufgreifen möchte.
 
joachim14 schrieb:
Schade, dass niemand die ODER Funktion aufgreifen möchte.
Erst einmal herzlichen Dank an jeden von euch für die kreativen Tips! Eine Wenn(Oder)-Formel scheint das Problem wohl am elegantesten zu lösen (und verlangt zudem keine besondere Anordnung der Tabellenspalten), habe es grade mit meinem Mac OS Exel ausprobiert. Dieses sagt mir, dass bis zu 30 Oder-Kriterien möglich sind. Hoffe nur, dass das auch bei dem alten Excel im Geschäft so ist. :)

Also nochmals danke! :thumbsup: :drink:
 
Zurück
Oben Unten