Excel Adressliste zu Adressaufklebern machen

Burning_Dice

Burning_Dice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute,
ich habe gerade eine Excel-Datei mit ca. 300 Adressen in einer Liste mit den typischen Feldern bekommen. Diese Liste muss irgendwie zu Adressaufkleber werden.
Ich habe bei Automator geschaut (eigentlich hätte ich erwaret, daß dieses Programm mit das lästige "Feld 1 kopieren, in eine Textdatei einfügen, Return drücken, nächstes Feld kopieren...") abnimmt, aber nix da. Bei Atomator scheint Excel ein Fremdwort zu sein.

Also: Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese 300 Adressen so ausdrucke, daß ich sie ausschneiden und auch Briefe kleben kann?
 
Du könntest es mit der Serienbrief Funktion von Word probieren und dir Briefe direkt bedrucken.
 
Burning_Dice schrieb:
Hallo Leute,
ich habe gerade eine Excel-Datei mit ca. 300 Adressen in einer Liste mit den typischen Feldern bekommen. Diese Liste muss irgendwie zu Adressaufkleber werden.
Ich habe bei Automator geschaut (eigentlich hätte ich erwaret, daß dieses Programm mit das lästige "Feld 1 kopieren, in eine Textdatei einfügen, Return drücken, nächstes Feld kopieren...") abnimmt, aber nix da. Bei Atomator scheint Excel ein Fremdwort zu sein.

Also: Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese 300 Adressen so ausdrucke, daß ich sie ausschneiden und auch Briefe kleben kann?

In Word einlesen als Text mit Trennern oder aus Excel exportieren.

In Word mit der Serienbrieffunktion die Aufkleber erstellen.
Word 2004 Mac
Extras > Seriendruckmanager >Hauptdikument > esrstellen > Etiketten

Datenquelle > Exceldatei auswählen..

Mit der Datei aus Excel verbinden, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, danke für die Antworten!
@avalon: Das funktioniert auch fast, aber irgendwie scheint er die Daten einfach nicht korrekt zu übernehmen bzw. interpretieren...

Müssen die Spalten bestimmte Namen haben?

Wenn ich das recht verstehe, sind die Werte innerhalb der Anführungszeichen: «Spaltenname» Platzhalter für Werte innerhalb der Zellen.. Allerdings steht in allen Etiketten immer dasselbe; der Name des Platzhalters.
Auch, wenn ich probehalber eine PDF drucke. :(
 
der Platzhalter "Spaltenname" steht für Spalten Namen (also wenn der Spaltenname "Adresse" wäre würde hier immer "Adresse" kommen) und wenn deine Spalte keinen Namen hat kommt da Wahrscheinlich dein erster Eintrag aus deiner Adresssammlung

--
jan
 
Zurück
Oben Unten