Excel: Addierte Werte bei bestimmten Ergebnissen markieren

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.646
Reaktionspunkte
667
Hallo,

ich habe hier eine Exceltabelle mit mehreren Spalten (Jahre) unterteilt in mehrere Zeilen (Monate). Das aktuelle Jahr wird entsprechend der Monate fortgeschrieben. Ich such nun nach einer Möglichkeit, die vergangenen Jahre farblich wie folgt zu markieren:

Die Eintragungen der Monate werden addiert und mit der Gesamtsumme des laufenden Jahres verglichen.
Sind die beiden Zahlen gleich, wird die entsprechende Zelle im vergangenen Jahr farblich markiert.
 
Bedingte Formatierung dürfte in diesem Fall der richtige Weg sein.
 
Ja, an die dachte ich auch, aber das wie bereitet mir Kopfzerbrechen.
 
Vermutlich habe ich die Aufgabenstellung nicht verständlich genug beschrieben. Ich versuche es mal anhand eines Beispiels:
In Spalte A ist in der Zeile 1 der Wert 2, in der Zeile 2 der Wert 4, in der Zeile 3 der Wert 6 und in der Zeile 4 der Wert 8 eingetragen.
Nun sollen die Werte einzeln aufsummiert werden.
Also ergeben sich die Werte 2 (für Zeile 1), 6 (Zeile 1+ Zeile 2), 12 (Zeile 1 + Zeile 2 + Zeile 3) und 20 (Zeile 1 + Zeile 2 + Zeile 3 + Zeile 4)
In der Spalte B werden nun ebenfalls Werte eingetragen und aufsummiert. Die Summe soll nun mit der Spalte A verglichen werden und sobald die Summe einen Summenwert aus der Spalte A annimmt, soll die entsprechende Zelle in A markiert werden.
Beträgt die Summe in Spalte B also z.B. 12, so wird in Spalte A die Zeile 3 markiert.
 
Zunächst mal als Gedankanstoß:

Als Bedingung ist Formel zu wählen:
=wenn(Summe(Zeile2 bis Zeile13)=ZelleZeile1)

Das ist unter ‚Bedingung‘ Wahr einzutragen.

Hab grad excel zur Hand für die genaue Aufbau aber Versuch es damit. Wenn’s nicht klappt einfach fragen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten