Excel 365: Umdrehen des Gruppieren-Schalters

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.02.2007
Beiträge
2.645
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich bastle mir gerade in Excel eine lange lange Liste.
Der Datensatz liegt in einer Zeile.
Die Datensätze eines Jahres sollen dabei gruppiert werden, damit nicht immer alles offen ist.

In einem YT-Video habe ich gesehen, dass man den Klickpunkt für das Schließen der Gruppe von unten nach oben verlegen kann. War aber Win-Excel.
In Mac-Excel habe ich den Befehl nicht gefunden. Bzw. eigentlich muss der Befehl "unten" deaktiviert werden (Haken entfernen).

Kann von Euch einer helfen?

Danke im Voraus

Nic
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.479
Du meinst nicht zufällig, nach Auswahl eines Arrays im Menü:
Daten > Gruppierung und Gliederung > Gruppierung… > 'Gruppieren: {Zeilen|Spalten}?

Hier mal beides auf den gleichen Wertebereich angewendet:
XL2011-Gruppen.jpg

Mal ist der Schalter links, mal oben (was im konkreten Kontext natürlich unterschiedliche Anwendungsfälle abdeckt).

Und im Menü:
Daten > Gruppierung und Gliederung > Gruppierung… > Einstellungen… lässt sich die Richtung des Klappens wählen:
XL2011-GruppEinst.jpg

Oben im Beispiel von Excel2011.
 

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.02.2007
Beiträge
2.645
Sorry für meine Ungenauigkeit (im eigenen Kopf ist immer klar, was gemeint ist. ;-))

Unterer Deiner Screenshots.
Der blau eingerahmte Schalter sitzt bei mir unten und in Office 365 sind wohl nicht mehr alle Befehle da.

Korrektur: Im Ribbon nicht vorhanden, im Menüleisten-Befehl sind die "Einstellungen" vorhanden.

Sei bedankt. 1000mal ;-). Was wäre Office im Forum ohne Dich!!
 
Oben