Excel 2021: Download von Aktienkursen

falconwing

falconwing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
61
Reaktionspunkte
41
Ich hatte unter Excel 2016 nach einer Vorlage verschiedene Datenblätter eingerichtet, auf denen ich historische Aktienkurse von ariva.de downloade und auf anderen Tabellenblättern weiterverarbeite. Über die Schaltfläche "Alle aktualisieren" konnte ich dann jeweils die aktualisierten Kurse abrufen. Inzwischen wird diese Datei unter Excel 2021 (Einzelplatzlizenz, nicht 365 Abo) weiter geführt, wo sie bisher problemlos funktioniert hat. Nun habe ich bei einem Tabellenblatt die Aktie ändern wollen und dafür über Daten - Datenbereich-Eigenschaften den Link zur ariva-Seite und auf die neue Aktie geändert. Trotzdem aktualisert Excel weiterhin die Daten der alten Aktie. Weiss jemand warum und ob ich noch an anderer Stelle etwas ändern muss?
Bildschirmfoto 2022-03-16 um 10.58.16.png




Außerdem ist mir aufgefallen, das ich bei der Schaltfläche "Externe Daten abrufen - Aus HTML" an den Ort gebracht werde, auf dem die Datei gespeichert ist. Müsste nicht hier ein Webbrowser geöffnet werden, um Daten aus dem Web downzuloaden?
 
Müsste nicht hier ein Webbrowser geöffnet werden, um Daten aus dem Web downzuloaden?
Nein. HTML kann bzw. in diesem Fall muss als lokale Datei vorliegen
Trotzdem aktualisert Excel weiterhin die Daten der alten Aktie. Weiss jemand warum und ob ich noch an anderer Stelle etwas ändern muss?
Das lässt sich so nicht einfach beantworten, da niemand deine Tabelle kennt. Wenn man sich ein komplexes Konstrukt selber baut, muss man es auch selber warten.
 
Das lässt sich so nicht einfach beantworten, da niemand deine Tabelle kennt.
Mal anders gefragt: Wie kann man denn die Aktualisierung von historischen Aktienkursen elegant in Excel lösen? Die Aktienfunktion aus MS 365 gibt es in der Standardversion ja wohl nicht??
 
Workaround: Alten Windows PC mit Excel 2016 rausgekramt, Datei dort bearbeitet und Anpassungen (Austausch des Webseitenlinks) vorgenommen, Datei auf Mac zurückübertragen....läuft....
 
Zurück
Oben Unten