Excel 2016: Meldung "... Datei XY ist unauffindbar. Kopieren:"

R

RookieMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
170
Reaktionspunkte
73
Hallo!

Ich habe mir Office 2016 gekauft und anschließend gleich noch das Update auf die aktuellste Version gemacht. Funktioniert alles (fast) wie von Office 2011 gewohnt. In Excel 2016 tritt allerdings folgendes auf:
Ich habe zwei Dateien, von denen ein Zahlenwert aus einer Zelle automatisch von der einen Datei in eine Zelle der anderen übertragen/kopiert werden. Beim ersten Öffnen der Datei, in welche die Werte übernommen werden sollen, kam die Meldung "... Datei XY ist unauffindbar. Kopieren:" Ich habe anschließend den entsprechenden Dateipfad angegeben und die Datei mit "Speichern unter ..." sogar komplett neu gesichert. Jedes Mal wenn ich diese Datei öffne, kommt allerdings erneut die Meldung "... Datei XY ist unauffindbar. Kopieren:" Ich habe inzwischen alles mir bekannte ausprobiert, doch das mit der Meldung wiederholt sich ständig auf's Neue. Hat jemand einen Tip für mich oder deutet das doch eher einen generellen Bug in Excel 2016 hin?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem wenigstens halbwegs verständlich machen. Und: "Vielen Dank!"


RookieMac
 
Als Excel2016-Nichtnutzer rückgefragt:
Wo liegen denn die betreffenden Arbeitsmappen – und zwar absolut auf der Platte und relativ zueinander?
Lokale Festplatte? NAS? Server? Wolke?

Nur mal so im Lichte der durch das Sandboxing des MacOSX/macOS verschärften Sicherheitsbedingungen angemerkt.
 
"Danke!", @fa66, für deine Rückmeldung. Die Dateien befinden sich lokal auf einer Festplatte. Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Ich mußte lediglich den Zelleninhalt der einen Datei gänzlich neu mit der entsprechenden Zelle der anderen Datei verknüpfen. Letztlich sehr simpel, aber man muß erst einmal auf diese im Grunde naheliegende Lösung kommen ...

RookieMac
 
Das erklärt aber immer noch nicht, warum die Verknüpfung hat neu erstellt werden müssen (so sich denn an der Ablage der Dateien auf der Festplatte nix geändert haben soll).
 
Zurück
Oben Unten