Excel 2016: Bestehende Dokumente werden nur noch «leer» geöffnet

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Seit kurzer Zeit besteht folgendes Problem:

Wenn ich ein bestehendes Dokument durch Klicken im Finder öffnen möchte, öffnet sich zwar Excel, aber es erscheint nur ein leeres Dokument.

Wenn ich hingegen den Öffnen-Dialog in Excel verwende, werden bestehende Dokumente problemlos und mit Inhalt geöffnet.

Kennt jemand von Euch das Problem (und allenfalls auch gleich eine Lösung)?
 
Ja. (Allenfalls ist das Problem erst dadurch entstanden, es kommen ja ständig Aktualisierungen für Office 2016.)
 
Bei mir funktioniert Excel 2016 auch nach dem Update 15.24.0 einwandfrei. Dokumente aus dem Finder werden nach Doppelklick vollständig geöffnet.
 
15.24.0? Momentan ist doch 15.23.2 aktuell …
 
Bei mir wurde gestern auf 15.24.0 upgedatet.
 
Anhängen von Dateien geht nachträglich nicht mehr. Hier der Screenshot.

Bildschirmfoto 2016-07-09 um 19.08.19.png
 
Ich bin bei 15.23.2 und wenn ich nach Updates suche, kommt nichts. Kann es möglich sein, dass 15.24 kurzzeitig ausgeliefert und dann wegen eines Fehlers wieder zurückgezogen wurde?
 
July 2016 Featured Updates*
Take a look at the table below to find out about some of the features that are being added this month.

* Only available to Insiders
Ref.: https://support.office.com/en-us/ar...-for-Mac-44d5a464-3051-41b0-b44e-c6cee569f545

»To Insiders«, was wohl heißt, dass das Beta oder erstmal nur für TechNet- oder Developer-Kunden ist. Allerdings ist dort nichts von etwaigen zu behebenden Excel2016-Problemen beim Arbeitsmappenöffnen zu lesen (was wieder nichts heißen muss, falls Macken ggf. auch stickum beseitigt würden).

(Ref. auch: http://answers.microsoft.com/en-us/...r-office/fed6fd65-f0cd-4ab3-afd6-d4b161411829)

EDIT: Aber mal zur Sache.
Das Öffnen per Doppelklick löst im Betriebssystem die Suche nach der zugeordneten Anwendung aus. Das scheine beim TE ja zu gelingen. Wenn dann aber Excel jene doppelgeklickte Arbeitsmappe nicht öffnet (und es auch nach geraumer Zeit Wartens nicht tut), dürfte in Excel selbst die Problemursache zu suchen sein.

Falls sich nun aber die Sachlage bei Anderen nicht reproduzieren lässt (oder beim TE etwa bei Word oder PowerPoint nicht auftritt) mag entweder an der Anwendung selbst oder an deren Prefs etwas beschädigt sein.

Um Letzteres auszutesten, mag eine Kontrolle in einem anderen oder neuen Benutzerkonto helfen (ggf. ist dann die ~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist (oder wo die Standardeinstellungen auch immer jetzt bei Excel2016 liegen) zu entfernen). Besteht das Problem auch in einem anderen Benutzerkonto, mag ein De- und Neuinstallieren von Excel – oder das Warten auf ein Update (da wird ja bei MSO2016 immer das ganze Programm erneuert) helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Ach so, dass kann man in der Microsoft AutoUpdate-Software aktivieren. Vielleicht hilft's mir ja auch … :)
 
Anhängen von Dateien geht nachträglich nicht mehr. Hier der Screenshot.
Das ist wohl ein anderes Problem … wenn es mit dem Finder zusammenhängt und Du Google Drive verwendest, so ist Google Drive manchmal der Störefried.
 
Zurück
Oben Unten