Excel 2016 aktuelles Datum Tastenkürzel??

C

col

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
172
Reaktionspunkte
4
Nabend,

eigentlich eine einfache Frage - aber für mich ein großes Problem. Habe jetzt Excel 2016 und hatte vorher Excel 2011 und brauche sehr oft da aktuelle Datum. Im Excel 2011 gab es eine Tastenkombination die immer funktionierte, bei Excel 2016 wurde diese jedoch verändert :( Laut Microsoft soll CTRL+SEMIKOLON (;) das aktuelle Datum ausgeben, aber bei mir kommt immer nur die aktuelle Uhrzeit :(( Natürlich auch mit gedrückter Shift Taste, ich habe die kleine Bluetooth Tastatur .... was mache ich falsch?

Danke.
 
Bei mir unter Excel2011 funktioniert [ctrl]+[;] (auf de_DE-Tastatur folglich [ctrl]+[Umschalt]+[,]) um das Datum (nach Vorgaben in Format > Zellen… > 'Datum') einzufügen. Ich unterstelle, dass das diejenige Tastenkombination sei, die auch bei dir in Excel2011 »immer funktioniert« habe.

1. Wenn bei dir in Excel2016 die Uhrzeit eingefügt zu werden scheine, überprüfe bitte einmal, ob es nicht das Zellformat ist, das, anstelle gewollt und erwartet, den Uhrzeit-Teil und nicht den Datums-Teil des Zeitstempels anzeigt.

2. Gibt es in Excel2016 (k)eine Funktion, die Tastenkombination (abweichend oder neu) festzulegen?
 
Ich habe dasselbe Problem.
Bei mir funktioniert es mit [ctrl]+[umschalt]+[#]
Viel Glück!
 
Die beiden Vorschläge klappen bei mir mit Excel 2016 (Office 365) nicht. Mit [ctrl]+[Umschalt]+[,]) erscheint nur die Uhrzeit, wie vom TE berichtet. Mit [ctrl]+[umschalt]+[#] tut sich gar nichts. In der Hilfe steht jedenfalls die Tastenkombination, wie von fa66 angegeben, immer noch, obwohl sie nicht funktioniert.
Auf dem Rechner mit Windows 7 und Excel 2013 erscheint das aktuelle Datum mit dem Shortcut [Strg]+[.]), was auf dem Mac auch nicht funktioniert.
 
Das scheint m. E. ein Fehler zu sein, der darin begründet liegt, dass Microsoft die CTRL-Kompatibilität zu Windows beibehalten wollte und deswegen CMD und CTRL in vielen Befehlen austauschbar verwendet werden können, im konkreten Fall aber zwei unterschiedliche Funktionen auslösen sollen:

Eingeben des Datums CTRL+SEMIKOLON ( ; )
Eingeben der Uhrzeit BEFEHL+SEMIKOLON ( ; )
 
Muss mich zu [ctrl]+[umschalt]+[#] leider korrigieren. Excel hat mich in die Irre geführt. Der Befehl kopiert die darüberliegende Zelle in die aktuelle Zelle. Das war dann bei mir das Datum in der Zelle darüber. Daher war ich der Meinung, es funktioniert. Also bei mir funktioniert es auch nicht. Wir müssen wohl auf das nächste Update warten.
 
Das kann doch nicht sein, ein Update nach dem anderen aber diese Funktion funktioniert immer noch nicht ;(
 
Das MS-Supportdokument
https://support.office.com/de-de/ar...44d-962f-4e951a658ccd?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
listet für Excel2016 weiterhin CTRL+SEMIKOLON (also auf de_DE-Tastatur [ctrl]+[Umschalt]+[,]), was die Ursache für diejenigen, bei denen das eben gerade nicht funktioniere, eher verunklart. Zumal bei mir (allerdings in Excel2011) eben auch die Uhrzeit eingefügt wird. Bauchgefühl: die Adaption von der en_US-Tastenbelegung funkt im Hilfedokument dazwischen.

EDIT:
Himmel: Zufallsfund. Bei mir (eben aber Excel2011) funktioniert [fn]+[ctrl]+[Umschalt]+[,] fürs Datum:
XL2011-Datum.jpg
 
Ich habe zwar keine Lösung gefunden, aber eine "halbe" Arbeitserleichterung: Die Eingabe "Tag.Monat" mit Ziffern führt zur automatischen Ergänzung der aktuellen Jahreszahl. Gebe ich also ein: "2.9" und danach Enter, erhalte ist das Ergebnis "02.09.2015" - vorausgesetzt, ich habe die Zelle zuvor benutzerdefiniert mit TT.MM.JJJJ formatiert.
 
bei mir (excel 2011) ist es cmd - für das aktuelle datum (command und minus)
 
Bei mir funktioniert das aktuelle Datum unter Excel 2011 wie von MS vorgegeben, jedoch funktionieren alle hier angegebenen Shortcuts unter Excel 2016 (Office 365) bei mir nicht, jedoch mit Windows wie gehabt.
 
Unter Excel 2016 scheint die gewohnte Kombination nicht zu funktionieren.

Ich verwende, als kleine Erleichterung, die Windows-Eingabeart 23-4-17. Das wandelt das Datum in das deutsche Format um (und das Minus habe ich ebenfalls auf der numerischen Tastatur, muss also nicht umgreifen)
 
bei mir (excel 2011) ist es cmd - für das aktuelle datum (command und minus)

Bei dieser Tastenkombination werde ich gefragt, ob ich die ganze Zeile löschen will.

Ich habe auch Excel 2016 und das gleiche Problem. Schalte ich um auf amerikanische Tastatur, dann klappt es mit Ctrl-; in der deutschen jedoch nicht.
 
bei mir (excel 2011) ist es cmd - für das aktuelle datum (command und minus)

Diese Tastenkombination führt bei mir in Excel 2016 dazu, dass ich gefragt werde, ob ich die ganze Zeile löschen soll.
Ctrl-; fügt, wie bei den meisten hier, die Uhrzeit, nicht das Datum ein. Schalte ich allerdings auf die amerikanische Tastaturbelegung um, dann funktioniert es.
 
Zurück
Oben Unten