Excel 2011: Suchen/Ersetzen Zeilenumbruch

L

Lightpro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
23
Hallo,

habe im Netz gesucht, aber leider nur Lösungen für Windows gefunden.

Ich muss in einer Excel Datei ein bestimmtes Zeichen (|) durch einen Zeilenumburch in der gleichen Zelle (also das alt-cmd-enter) ersetzen.

Leider kann ich keine Sonderzeichen in die Suchen/Ersetzen Maske eintragen.

Hat jemand dort eine Lösung oder Idee?

Danke!

Gruss!
 
Ich fürchte, dass Du Excel gerade ins funktionale Aus katapultiert hast, das kann es wohl nicht.
Wenn kein Umweg über Word zumutbar ist, dann sieht das schlecht aus...
Umweg über ein Makro würde wohl nur dann klappen, wenn das Sonderzeichen immer an der selben Stelle steht - wird es aber wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightpro
Unter Windows funktioniert es, wenn Du im Ersetzen-Feld für den Carriage Return Line Feed den ASCII-Code 10 durch die Tastenkombi Alt+010 (über den Nummernblock) eingibst.

Diese Möglichkeit gibt es unter OS X nicht, allerdings kannst Du dir in der Zeichenübersicht den Carriage Return suchen. Das Feld wird markiert (ist nur ein blaues Viereck auf weißem Grund). Über den Einsetzen-Button kannst Du diesen Code in das Ersetzen-Feld einfügen. Auf dem Mac habe ich kein Excel, unter LibreOffice funktioniert es hier.

Du kannst es ja mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightpro
IKWILs Vorschlag mit der Zeichenpalette scheitert leider offenbar, weil 0D16 alias 1310 (CR) sich nicht in das Eingabefeld des Ersetzen-Dialogfensters in Excel einfügen lässt. 0A16 alias 1010 (LF) erscheint zwar als ein Symbol im Ersetzen-Fenster, fügt in der Tabelle aber jenes Symbol ein und keinen Linefeed.

Leider scheitern in Excel auch die aus Word bekannten ^l für manuellen Zeilenumbruch und ^p für einen Absatzumbruch. Diese Metazeichen sind in Excel offenbar unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightpro
Sorry, ich hatte das unter Windows falsch in Erinnerung: Mit Carriage Return (Alt+013) funktioniert es dort auch nicht, sondern mit Line Feed (Alt+010) oder der Tastenkombi STRG+J, aber das funktionert ja leider auch nicht, wie fa66 festgestellt hat.

Bliebe vielleicht noch der Umweg über Open/LibreOffice oder der Export als Textdatei, Bearbeitung in einem Editor und Reimport. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Excel darauf reagiert und ob dann das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt.

Darf man fragen, warum es konkret Umbrüche sein müssen? Wenn man weiß, wie die Datei aufgebaut und was Du generell mit den Daten vorhast, ergibt sich ja vielleicht ein anderer Lösungsansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightpro
Hallo,

habe garnicht mitbekommen, das hier schon gepostet wird, habe auf Mails vom Forum gewartet, die mich darauf hinweisen. Danke jedenfalls für die Tipps, aohc löse das ganze jetzt über eine normale Textdatei, die ich nachbearbeite.

Danke trotzdem!

Gruss!
 
Zurück
Oben Unten