Excel 2011 - Diagramm erstellen?!

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Kann mir jemand erklären wie ich in Excel ein (z.B. Torten)Diagramm erstellen kann wenn die Werte nicht direkt aneinander liegen?
Ich möchte mit den auf dem Bild orange markierten Zellen ein Diagramm erstellen - dies klappt aber einfach nicht :confused:


Und btw: Weiß jemand wie ich Excel beibringen kann dass in "Spalte D" überall ein "h" für Stunden dahinter steht? Rechtsklick --> Zellen formatieren geht nicht, da hats keine "Stunden" als Einheit.:(
 

Anhänge

  • Excel-Problem.jpg
    Excel-Problem.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 87

Anhänge

  • XL2011-Torte.jpg
    XL2011-Torte.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 346
  • XL2011-Verketten.jpg
    XL2011-Verketten.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 280
Das mit der Befehlstaste funktioniert leider nicht. Er zeigt mir dann im Diagramm nur die Legende, jedoch keine Torte an.
Habs nach weiterer Recherche so gelöst: Neues Blatt, Verknüpfungen zu den relevanten Zellen erstellt ("=Blatt1!A5" etc ff). So stehen dann alle relevanten Werte direkt nebeneinander. Das zu einer Tabelle umgewandelt und schon gings mit dem Diagramm. Jetzt muss ich nur noch sehen wie bzw. ob ich das ganze schön in Excel auf A4 layouten kann...

Ein "h" hinter jeden Wert hab ich nach einem Tip ausm chip.de-Forum so gelöst:
Ganze Spalte markieren, Rechtsklick "Zellen formatieren", dann Zahlen ---> Benutzerdefiniert und oben ins Feld [ 0,00" h" ] eingeben. Dann wird hinter jede Zahl automatisch ein " h" gesetzt. Ob Excel das nun als Zeit-Einheit behandelt weiß ich allerdings nicht.
 
Das mit der Befehlstaste funktioniert leider nicht …
Du siehst ja, dass es bei mir funktioniert.
Richtig ist freilich, dass im Beispielsfall die Zellen als Standard formatiert vorliegen, der Inhalt also automatisch als Zahl interpretiert wird. Hier mit den C-Zellen als Zahl:

attachment.php

… Er zeigt mir dann im Diagramm nur die Legende, jedoch keine Torte an …
Wenn die Zelle bspw. als Text interpretiert wird, wird tatsächlich kein Diagramm erzeugt, auch scheint nur die letzte markierte Zeile (d.h. die beiden dort mittels [Befehlstaste] markierten Zellen) erfasst zu werden:

attachment.php

Mir ist ferner noch etwas eher Merkwürdiges (um nicht zu sagen Irres) aufgefallen:

Wenn ich zuerst C auf Benutzerdefiniert und hh:mm formatiere, dann das Kreisdiagramm erstellen lasse, bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis: es wird wie oben offenbar nur éine der Zeilen ausgewertet:

attachment.php

Wird hingegen zuerst auf Standard oder Zahl eingestellt, damit das Diagramm erstellt (mit dann 'falschen' Werten), anschließend C auf hh:mm umfomatiert, dann noch die Werte in C mit den korrekten überschrieben (diese also neu eingibt), ist das Diagramm (bei völlig gleicher, weil unveränderter Zellenauswahl – eben mittels [Befehlstaste]) wieder wie beabsichtigt:

attachment.php


Ob Bug oder Feature sei dahingestellt ;)
 

Anhänge

  • XL2011-Zahl.jpg
    XL2011-Zahl.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 261
  • XL2011-Torte-falsch.jpg
    XL2011-Torte-falsch.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 285
  • XL2011-hhmm.jpg
    XL2011-hhmm.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 265
  • XL2011-Text.jpg
    XL2011-Text.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 268
Ich war bisher der Meinung dass er bei hh:mm keinen ZEITWERT sondern eine UHRZEIT draus macht :confused:
 
Ich war bisher der Meinung dass er bei hh:mm keinen ZEITWERT sondern eine UHRZEIT draus macht
Tut es ja auch.
Im konkreten Beispiel ist's aber für die Wiedergabe im Diagramm egal.
Klar, dass das bei Werten ab 24 Stunden so nicht klappt ;)
Für die Anzeige summierter Stunden hilft dann ja noch [hh]:mm. Aber auch hier steht immer noch ein Datum dahinter.

attachment.php


attachment.php


Und die Funktionen =ZEIT() und =ZEITWERT() liefern aber leider auch erstmal nur einen Dezimalwert, der ggf. später erst noch umgerechnet werden muss.
 

Anhänge

  • XL2011-Zeiten.jpg
    XL2011-Zeiten.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 256
  • XL2011-hhmm.jpg
    XL2011-hhmm.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben Unten