[Excel 2004:] Zellenwert in Kopfzeile verknüpfen

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

in Excel 2004 kann man ja in der Kopfzeile bestimmte "automatische" Werte verknüpfen.
Kann man in der Kopfzeile auch den Wert einer Zelle einfügen?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Du meinst mit Kopfzeile das, was auch in Word darunter verstanden würde und nicht nur eine auf jeder Seite wiederholte Tabellenzeile (Zeilenfixierung)?

Man kann den kopierten Inhalt einer Zelle als Text in die Eingabefelder für den "linken", "mittleren" oder "rechten Abschnitt" einfügen; hingegen einen (dynamischen) Zellbezug zu setzen, ist nicht möglich.

Die Funktionen beschränken sich m.W. ansonsten auf die Buttons oberhalb der Eingabefelder (hier die von Excel2008):

EDIT:
@IKWIL (Log #3): VB(A) hatte ich wg. Office2008 völlig ausgeblendet; Office2004 hatte ja VB(A)-Unterstützung.
 

Anhänge

  • XL-Kopfzeile.jpg
    XL-Kopfzeile.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Über VBA ist es wohl möglich - ich weiß nicht, inwieweit dies unter Office:mac 2004 unterstützt wird und es gibt wohl auch Unterschiede, ob du den Zellenwert oder ein Formelergebnis ausgeben möchtest.

Vielleicht mal dieses Forum mit den Suchbegriffen zellenwert als kopfzeile füttern oder warten bis Jabba oder ein anderer VBA-Versierter hier vorbei schaut.
 
Ja, ich meine das so, wie fa66 es zusammengefasst hat.
Allerdings gehe ich nicht über Seite einrichten sondern ich mache einfach einen Doppelklick auf den entsprechenden Bereich im Seitenlayout.

Hintergrund ist der, dass ich eine Vorlage machen möchte, wo Projektnummer und Projektbezeichnung auf allen Tabellen ausgegeben wird.
Diese möchte ich gerne an einer zentralen Stelle eintragen können und nicht auf allen Tabellenblättern einkopieren müssen.

Dateinamen (&[Datei]), Blattnamen (&[Registerkarte] ), Pfad usw. kann man ja dynamisch einbinden, da dachte ich, man kann auch Verknüpfungen zu Zellen herstellen.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Lösungsansätze zu der oben beschriebenen Anforderung.

Gruß
maceis
 
… Vorlage machen möchte, wo Projektnummer und Projektbezeichnung auf allen Tabellen ausgegeben wird … Dateinamen (&[Datei]), Blattnamen (&[Registerkarte] ), Pfad usw. kann man ja dynamisch einbinden, da dachte ich, man kann auch Verknüpfungen zu Zellen herstellen …
Ja sind denn dann Projektnummer und Projektname nicht ohnehin schon Teil des Dateinamens, den man als solchen oder dessen Pfad in die Kopfzeile übernehmen kann?
 
Nein, das ist leider nicht möglich!
 
Zurück
Oben Unten