excel 2004 - absturzneigung beim schließen...

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend community!

also großer excel 2003 (pc) fan, habe ich mich nun auch seit ein paar tagen intensiver mit excel 2004 (mac) auseinandergesetzt.
mir fällt auf, das excel eine sehr hohe absturzneigung zu haben scheint (abgesehen davon das es seeehr viel langsamer als die pc version auf vergleichbarem gerät ist :(), die word und ppt zum glück nicht zeigen.

habe diese crashs zu systematisieren versucht:

  • tritt nur beim regulären schließen vor speichern auf (erzwungener speichern-dialog)
  • bei tabellen aller größen
  • gerne bei tabellen mit verknüpfungen in andere tabellen (aber auch bei simpelsten tabellen mit 1-3 arbeitsblättern)
  • aktivitätsanzeige zeigt in rot "systemfehler" an (bei jedem crash von excel) -> siehe unten
  • excel lässt sich nur noch über das stop-zeichen in der aktivitätsanzeige abschießen - der "sofort-schließen" befehl zeigt keine wirkung

hat jemand eine idee, was das sein kann und was ich dagegen, wenn möglich, tun kann?
so hat excel nicht die geringste chance gegen die superstabilen pc-office versionen... :(

carpe noctem
w



sleep
 

Anhänge

  • excel_crash.jpg
    excel_crash.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 97
Ist nicht normal. Bei mir läuft Excel recht zuverlässig (von dem ein oder anderen Fehler in der Software mal abgesehen, die es aber auch unter Win gibt.)
Richtig ist aber, das Excel (etwas) langsamer ist als unter Windows.

Rechte reparieren, Preferences löschen (nach Backup), Neuinstallation (geht von der Original CD einfach mit Drag & Drop) (Vorsicht, bei einigen Installationen sind die persönlichen Einstellungen innerhalb des Office Ordner im Programme-Ordner, nicht ausversehen ohne Backup überschreiben).
 
quack schrieb:
Ist nicht normal. Bei mir läuft Excel recht zuverlässig
ok, dann liegt es wohl nicht (allein) an excel...

quack schrieb:
Richtig ist aber, das Excel (etwas) langsamer ist als unter Windows
wollte ich nur anbringen ;) aber da ich beruflich eh´ 2003 pc nutze, macht es keinen unterschied - der mac ist mein spielzeug - wenn er auch noch perfekt funktioniert - toll!

quack schrieb:
Rechte reparieren
gerade geschehen

quack schrieb:
Preferences löschen (nach Backup), Neuinstallation (geht von der Original CD einfach mit Drag & Drop)
sollte der fehler nach wie vor bestehen, werde ich das tun.

quack schrieb:
(Vorsicht, bei einigen Installationen sind die persönlichen Einstellungen innerhalb des Office Ordner im Programme-Ordner, nicht ausversehen ohne Backup überschreiben).
sichern der einstellungen ist ja bei ms produkten kein allzugroßes problem (für ex windows nutze) da die einstellungen ja nicht, wie bei fast allen anderen anwendungen in den.plist dateien, sonern ihren eigenen normal.dot, xlt etc. abgespeichert sind :)

carpe noctem
w


sleep
 
Zurück
Oben Unten