ex. Festplatte kaputt?

jpk

jpk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Kann es sein, dass wenn die Sicherung in der Wohnung kurz rausfliegt und somit kurzzeitig der Strom weg ist, während die esterne Festplatte läuft, dass diese Kaputt gehen kann?
Habe hier die Western Digital My Book Festplatte und nachdem meine mitbewohnerin irgendwas mit dem Fön gemacht hat, und so mit die Sicherung rausgeflogen ist, geht die Platte nicht mehr an :( Kaputt? oder kann man da noch was machen????
bin echt verzweifelt, weil die Festplatte rel. neu war und ich sehr viel zeugs drauf geladen habe, um mein Pb zu entlasten...
 
Theoretisch kann natürlich durch die Überspannung das Netzteil kaputt gegangen sein. Gibt es noch eine Status-LED am Gehäuse oder am Netzteil?
 
Also am Netzteil ist keine Status-LED und auf der Festpalatte ist nur der blaue Kreis vorne...aber da tut sich gar nix.
Wie kann ich denn am besten feststellen, ob das Netztteil kaputt ist?
 
Festplatte ausbauen und woanders einbauen. Notfalls einen Techniker (Mac-Center) in Anspruch nehmen.
 
Festplatte ausbauen und woanders einbauen. Notfalls einen Techniker (Mac-Center) in Anspruch nehmen.
Is ja ne externe Festplatte...wenn ich sie an nen anderen Rechne stöpsle, wird sie da wohl auch nicht gehen, wenn sie am meinem Pb nicht geht, oder?
 
Is ja ne externe Festplatte...wenn ich sie an nen anderen Rechne stöpsle, wird sie da wohl auch nicht gehen, wenn sie am meinem Pb nicht geht, oder?

Ich meine nicht stöpseln, sondern die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen anderen Mac einbauen. Dann siehst du ob die läuft.

Bist du technisch ebenso unbeleckt wie ich, such dir dafür einen Techniker, gerne auch im Apple Geschäft. Kostet sicher etwas, du musst wissen, was deine Daten wert sind.
 
Ich meine nicht stöpseln, sondern die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen anderen Mac einbauen. Dann siehst du ob die läuft.

Bist du technisch ebenso unbeleckt wie ich, such dir dafür einen Techniker, gerne auch im Apple Geschäft. Kostet sicher etwas, du musst wissen, was deine Daten wert sind.

ahh! ok! das meinst du...sry...hatte ich falsch verstanden.
mhh..festplatte aus und einbauen trau ich mir nicht wirklich zu...muss halt ein techniker ran! aber jetzt schau ich erst mal..vll liegts ja auch wirklich nur am netzteil. denn bei der festplatte kommt kein strom an..sonst würde ja der lichtring vorne leuchten...und kann mir nicht vorstellen, dass die festplatte sooo im a**** ist, dass gar nix mehr funktioniert!
 
Falls Du sie in einem Geschäft gekauft hast, dann kann die Platte ja ganz einfach mit einem anderen Netzteil überprüft werden.
 
Ähhhm, guck mal nach Deinem Mitbewohner! Vielleich liegt er ja samt dem Föhn in der Badewanne... nur mal so!
 
Hallo,
ich würde sagen, dass es extrem unwarscheinlich ist, das die Platte kaputt gegangen ist. Ich würde mal auf das Netzteil der ext. Platte schauen, ob dort vielleicht eine Sicherung geflogen ist.

Gruß Jörg
 
Also! Ich hab jetzt mal das Netzteil gechecked...und da ist Saft drauf!
Kann es sein, dass die externe Platte auch ne Sicherung hat die vll raus geflogen ist? Kennt sich wer aus mit Western Digital My Book Platten???
 
ja, entweder das Gehäue hat ne eigene Sicherung, oder der Controller ist verschmort. Das kann bei einer Überspannung schon mal passieren. Deshalb hab ich alle meine Rechner/Peripherie an einem Überspannnugsschutz hängen. Das rechnet sich...
Ich denke mal die Platte selbst wird noch laufen - ich würd ein neues Gehäuse kaufen und die Platte umbauen. Das geht selbst mit zwei linken Händen, ehrlich!
 
ja, entweder das Gehäue hat ne eigene Sicherung, oder der Controller ist verschmort. Das kann bei einer Überspannung schon mal passieren. Deshalb hab ich alle meine Rechner/Peripherie an einem Überspannnugsschutz hängen. Das rechnet sich...
Ich denke mal die Platte selbst wird noch laufen - ich würd ein neues Gehäuse kaufen und die Platte umbauen. Das geht selbst mit zwei linken Händen, ehrlich!
ich weiss nicht mal wie ich die Platte aufbauen soll...finde keine Schrauben, Heleb zum aufmachen..gar nix :( ahhrgs
 
ich weiss nicht mal wie ich die Platte aufbauen soll...finde keine Schrauben, Heleb zum aufmachen..gar nix :( ahhrgs
was ist es denn für eine? Es gibt welche da muß man nichts aufschrauben - Gehäuseteile gegeneinander verschieben reicht da zu öffnen.

edit: sorry, steht da ja. Wie die spezielle Platte aufgeht, weiß ich nicht, sollte aber doch im Netz zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten