Ewige Warte- und Programmladezeiten

B

booth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
2
Hallo MUler,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein Mac ziemlich lahm ist. Meint: Wenn ich ein Programm starte (z.B. Corel Draw 11, MatLab oder Quake III; also alles was ich zum arbeiten brauche ;) ) dauert das ewig. Dabei geht die Prozessorlast NICHT hoch. Der Computer wartet einfach ein bisschen.

Finder spielt auch verrueckt. Beim kopieren geht er auch in stall. Meint: Er zeigt das "Kopieren"-Fenster, macht aber nichts (kein Zugriff auf CD-ROM zB). Das kopieren laesst sich nicht abbrechen und der Rechner daher auch nicht neustarten (abgesehen von der Brachialmethode).

Rechte sind repariert. System lief ueber nacht. Zur Sicherheit habe ich von hand periodic daily, weekly und monthly gemacht. Onyx hab ich auch mal druebergelassen.
 
Hast vielleicht zuviele Programme gleichzeitig offen.
 
macsa schrieb:
Hast vielleicht zuviele Programme gleichzeitig offen.

Die Anzahl der Programme scheint keinen Einfluss zu haben. Das Problem trat frueher auch nicht auf, egal wieviele Programme offen waren. Ansonsten wuerde eben der Prozessor an den Anschalg gehen. Es passiert aber gar nichts.

Onyx hab' ich (wie oben erwaehnt) bereits drueberlaufen lassen
 
Was sagt deine Ram auslastung?
Wieviel Ram ist verbaut?
 
Fehler im Dateisystem? Sich anbahnender Festplattenschaden?

No.
 
Festplatte voll?
 
Versuche es mal mit ein Hardware-Test. Hast die Rechte uber die Installer Disk mal probiert ist besser als vom Dienstprogramm, weil es die ganze HD checkt und repariert.
 
Ram Speicher defekt? Schau mal mittels "System Profiler" nach ob er noch vollständig erkannt wird.
 
hatte dasselbe problem. die lösung findest du in einer schnelleren festplatte.
ich hatte erst aus 512mb 1024mb arbeitspeicher gemacht. das hat schonmal welten bewegt, doch nach ener gewissen zeit wurde mir das dann auch zu langsam. also habe ich mir eine externe 7200ud/m festplatte zugelegt und jetzt lass ich den mini von meiner externen firewire platte booten. von der geschwindigkeit kann er nun mit nem 1,8 power mac (mit denen ich im büro arbeite) sehr gut mithalten.
 
Nutzt Du die iDisk? könnte natürlich sein, dass hier auch einige Verzögerungen auftreten. Nur so eine Idee...
 
Also:

Festplatte ist bei weitem nicht voll: 36 GB frei
RAM: 512, SystemProfiler sagt alles bestens
Speicher ist schon meistens ziemlich voll. Aber das war frueher ja auch kein Problem.

Wie ich einen Fehler im Dateisystem finde weiss ich (noch) nicht. Ich werde am Wochenende mal die InstallerDisk probieren.

iDisk benutze ich nicht, wenigstens nicht wissentlich.

Schnellere Festplatte ist sicher nicht schlecht, es ging aber, wie gesagt, frueher auch mit der lahmen im Mac Mini
 
Zurück
Oben Unten