ewige Virus Scan Dauer mit Norton AntiVirus

scherad

scherad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab momentan eine schlechte Internetverbindungsgeschwindigkeit :motz und mal gehört, dass das möglicherweise durch Viren oder so einen Kram verursacht werden kann ... deshalb hab ich mich dazu entschieden erstmals einen kompletten Virenscan der Platte zu machen.

Momentan habe ich mit Norton AntiVirus einen Virus Scan laufen, der schier ewig dauert!

Ich hab mal hochgerechnet: 11 Stunden für 50 GB !!! sleep

Ist das noch normal? Woran kann das liegen?

wäre schön, wenn ihr mich beruhigen könntet :rolleyes: , oder schreibt, woran es vielleicht liegt kopfkratz
 
Viren? Auf dem Mac? Hab ich was verpasst?
 
...was soll er auch finden? :D

Nee, ist nicht normal – ist aber auch Norton.
Ansonsten geistern hier 2 Threads herum, die drehen sich um das "Internet langsam"-Thema.
> Suchfunktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
scherad,
für dich selbst, den Mac, brauchst derweil keine Anti-Virensoftware!!
Höchstens um keine Viren weiter zu schicken...
 
...höchstens, aber auch allerhöchstens nur – evtl. wenn du mit OS 9 unterwegs sein solltest,
dann kannst du aus Langeweile mal den "Wormscanner" drüberlaufen lassen.
Es gab/gibt da einen fiesen "Autostartwurm" unter dem "alten" OS – aber den hab ich seit OS 8.6 nicht mehr
erlebt...

<edit>
...wobei, wenn man bei den Quicktime Einstellungen den "Autostart" deaktiviert hat, ist
das auch überflüssig... folglich, vergiß die Viren und hab Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X, auch bekannt als das "Kondom" unter den Betriebsystemen.
 
alles klar, danke

ich hab's mir schon gedacht...
das sind ja tatsächlich PC Viren, nach denen das Programm sucht...

falls ich mein iBook in ein PC-Netzwerk integriere - besteht dann die Gefahr, dass ich mit evtl. auf meinem Mac befindliche Viren auf einen der verbundenen PC's übertrage??

können PC-Viren überhaupt Fuß fassen? oder schlummern die bloß in einer Datei ?
 
Soweit ich weiß muss ein Virus für ein Betriebssystem speziell programmiert werden. Habe noch nie was davon gehört, daß ein PC-Virus einem MAC etwas anhaben kann. Außerdem kenne ich keinen MAC-Nutzer, der überhaupt schon jemals etwas mit einem Virus zu tun gehabt hätte. Du kannst Dich wohl sorglos in einem Virenverseuchten PC-Netzwerk tummeln.
Ob Du von deinem Mac aus einen PC-Virus verbreiten kannst weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
scherad schrieb:
falls ich mein iBook in ein PC-Netzwerk integriere - besteht dann die Gefahr, dass ich mit evtl. auf meinem Mac befindliche Viren auf einen der verbundenen PC's übertrage??
können PC-Viren überhaupt Fuß fassen? oder schlummern die bloß in einer Datei ?

...musst sie ja nicht gleich rüberkopieren oder per mail schicken... :D
 
Ich meinte, ob die Gefahr besteht, dass ich mit meinem MAC einen PC im Netzwerk anstecken kann... ? ... vorausgesetzt ich habe PC Viren drauf

Wenn Ja sind wir es den DOSen_usern "schuldig",

Warum? Die sind doch schon gestraft genug!
 
scherad schrieb:
Momentan habe ich mit Norton AntiVirus einen Virus Scan laufen, der schier ewig dauert!

Ich hab mal hochgerechnet: 11 Stunden für 50 GB !!! sleep

Ist das noch normal? Woran kann das liegen?

du hast bestimmt "scan compressed files" aktiviert...
besonders bei stuffit archiven braucht NAV ewig...

ohne die option geht das flinker...
 
oneOeight schrieb:
du hast bestimmt "scan compressed files" aktiviert...
besonders bei stuffit archiven braucht NAV ewig...

ohne die option geht das flinker...


JAAAA !!!!!

clap

richtig ! es geht jetzt viel schneller, danke !

banana pepp carro cumber
 
Der scannt solange weil er nix findet und denkt: da muss doch etwas sein...
 
scherad schrieb:
Ich meinte, ob die Gefahr besteht, dass ich mit meinem MAC einen PC im Netzwerk anstecken kann... ? ... vorausgesetzt ich habe PC Viren drauf

Wenn Ja sind wir es den DOSen_usern "schuldig",

Warum? Die sind doch schon gestraft genug!
Die werden sich von selbst nicht verbreiten können. Da mußt du schon nachhelfen und sie an alle Leute in deinem Adressbuch verschicken müssen :)
 
Erstt mal Hallo da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist!
Habe heute mein Schlepptop bekommen und mich auch gleich nach der Suche einer Internet- Security- Suite gemacht. Seit 18 Jahren nutze ich nur PC (bis heute) und bin quasi ein InternetUser der ersten Stunde; wenn man sich als PrivatUser so nennen darf...
Nun, ich bin immer wieder auf Norton gestossen. Kurz was persönliches, ich mag NAV nicht leiden. Nunum 05:45 Uhr heute Morgen bin ich auf dieses Forum gestossen! Ich habe mir fast die Eingeweide rausgelacht als ich die Threads zu Antivirus gelesen habe :)
Ich freue mich auf die zukünfigen Stunden im Net... mit Mac!!!!

Greezz
 
willkommen bei macuser und viel spass beim entspannten surfen ;)
 
Zurück
Oben Unten