Ewig langer Bootvorgang ...

dalamma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
405
Reaktionspunkte
6
Morgen!

Ich habe ein Problem mit meinem eMac (aktuelles Modell - Combo-Drive mit 160 GB HDD) unter Mac OS X Tiger (10.4.2 - alle Updates).

Und zwar dauert der Bootvorgang an die 7 Minuten, genaueres hier:

Es beginnt völlig normal mit dem Startton - der Start-Bildschirm mit dem Apple-Logo erscheint. Dann kommt eine blaue Weltkugel, der ein hellgraues Quadrat hinterlegt ist. Größe, Position des Logos und die Farbe des restlichen Bildschirms sind mit dem Aussehen des vorher erschienenen Start-Bildschirm identisch. Dieses Logo blinkt circa 3 Minuten vor sich hin. Dann verändert sich die Weltkugel in ein (veraltetes) Ordner-Symbol, worin abwechselnd Finder-Logo und ein Fragezeichen blinken. Dies bleibt für weitere 3 Minuten. Erst danach kommt wieder der normale Apple-Start-Bildschirm und der Tiger startet.

Wenn das System dann mal gestartet ist, gibt es nichts zu bemängeln.

Das passiert bei jedem Start, seit ich den Mac habe. Mit Ausnahme des ersten Startes mit dem ganzen Einrichten und so.

Dies ist mein erster Mac, ich weiß aber, dass das nicht der gewöhnliche Startvorgang ist.

Als ich mich hilfesuchend an einen Freund wandte, meinte dieser, er hätte keine Ahnung, was es mit meinem Mac auf sich haben könnte.

Für Hilfe wäre ich überaus dankbar.

Grüße, dalamma
 
in den Systemeinstellungen die Startpartition neu auswählen sollte reichen!

Die Weltkugel ist der versuch von einem Netzwerklaufwerk zu mounten.
Der Ordner bedutet kein System gefunden.
 
Hat geklappt. :) Vielen, vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten