evtl. Wasserschaden bei gebrauchtem Mac Book vorab erkennen?

D

dexagent

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich würde mir gerne ein gebrauchtes Mac Book 15 Retina kaufen. Meine Bedenken sind aber, dass das Mac Book Schäden hat, die man nicht ohne weiters sieht. Z.B Flüssigkeitsschaden.
Man kauft es gebraucht und es geht noch eine Weile und irgendwann ist es dann futsch. Weil die Flüssigkeit später seine Wirkung entfaltet.
Kann man einen Flüssigkeitsschaden vorab erkennen? Man könnte vielleicht den Apple Hardwaren-Test machen? Oder gibt es im Mac book Flüssigkeitssensoren, die man als Laie sehen kann?
Danke für Antworten?
 
hi..
einen Wasser-/Flüssiggkeitsschaden erkennst du aussen nicht, da musst du den Rechner schon zerlegen nur dann siehst du eventuell etwas.
 
Die MacBooks müssten im Inneren Wasserindikatoren haben. Wenn diese mit Wasser in Berührung kommen, verfärben sie sich.
Schau einfach bei google wo sich diese Indikatoren bei dem jeweiligen Modell befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1cologne
Du kannst nicht alles haben, die Gebrauchten sind nicht grundlos günstiger...
 
Herstellergarantie sticht »Gekauft-Wie-Gesehen«. :p
 
Habe ein MBP Early 2011 gebraucht bei Ebay erworben. Da ich viele MBP in Benutzung habe, fiel mir sofort auf, dass es für einen i7 mit 4 bzw. von mir später aufgerüsteten 8 GB RAM viel zu langsam ist und sogar mein 2009er mit Intel Core 2 Duo und 4 GB RAM wesentlich schneller ist. Außerdem befand sich auf dem Display eine etwas dunklere Stelle (Hinweis auf Flüssigkeitsschaden).


Ich setzte mich mit dem VK in Verbindung der das Gerät aus erster Hand verkaufte. Beim Aufrüsten des RAMs bemerkte ich überall die Spuren einer bräunlichen Flüssigkeit. Der VK wollte weder eine Rücknahme oder eine Teilrückerstattung, da er auch nichts von einem Flüssigkeitsschaden oder Geschwindigkeitseinbußen bemerkt hätte. Stattdessen kam er mit Ausreden, wollte mich für dumm verkaufen.
Da er aber im Angebot das Gerät wie neu angepriesen hatte und den Flüssigkeitsschaden arglistig verschwiegen hatte, obwohl dieser gewaltige Auswirkungen auf die Systemleistung hatte, sah ich dies als Betrug an und Ebay bot mir 2 Möglichkeiten an:
1. 100 Euro Teilrückerstattung
2. Gutachten, welches bestätigt, dass die Systemleistungsminderung eine Folge des Flüssigkeitsschadens ist - komplette Rückerstattung

(Hatte mich für 1. entschieden und das MBP selbst wieder flott gemacht)

Damit möchte ich sagen, dass wenn du etwas bei z. B. Ebay kaufst, du auch den Käuferschutz in Anspruch nehmen kannst. Außerdem würde ich ohnehin den VK dementsprechend genaue Fragen im Vorfeld stellen (so werde ich das in Zukunft handhaben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und Impcaligula
Den Käuferschutz hast Du aber nur, wenn mit paypal bezahlt wird.
 
Herstellergarantie sticht »Gekauft-Wie-Gesehen«. :p
Das wird dir aber nichts nützen, wenn es ein Schaden ist, der nicht vom Hersteller verursacht wurde. Auch nicht, wenn das Gerät erst zwei Tage alt ist. Gewährleistung und Garantie gelten nur für Schäden, für die der Hersteller (und stellvertretend der Händler) geradestehen muß.


Du kannst nicht alles haben, die Gebrauchten sind nicht grundlos günstiger...
Ja, weil sie gebraucht sind und älter, aber nicht, weil sie kaputt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Habe ein MBP Early 2011 gebraucht bei Ebay erworben. Da ich viele MBP in Benutzung habe, fiel mir sofort auf, dass es für einen i7 mit 4 bzw. von mir später aufgerüsteten 8 GB RAM viel zu langsam ist und sogar mein 2009er mit Intel Core 2 Duo und 4 GB RAM wesentlich schneller ist. Außerdem befand sich auf dem Display eine etwas dunklere Stelle (Hinweis auf Flüssigkeitsschaden).


Ich setzte mich mit dem VK in Verbindung der das Gerät aus erster Hand verkaufte. Beim Aufrüsten des RAMs bemerkte ich überall die Spuren einer bräunlichen Flüssigkeit. Der VK wollte weder eine Rücknahme oder eine Teilrückerstattung, da er auch nichts von einem Flüssigkeitsschaden oder Geschwindigkeitseinbußen bemerkt hätte. Stattdessen kam er mit Ausreden, wollte mich für dumm verkaufen.
Da er aber im Angebot das Gerät wie neu angepriesen hatte und den Flüssigkeitsschaden arglistig verschwiegen hatte, obwohl dieser gewaltige Auswirkungen auf die Systemleistung hatte, sah ich dies als Betrug an und Ebay bot mir 2 Möglichkeiten an:
1. 100 Euro Teilrückerstattung
2. Gutachten, welches bestätigt, dass die Systemleistungsminderung eine Folge des Flüssigkeitsschadens ist - komplette Rückerstattung

(Hatte mich für 1. entschieden und das MBP selbst wieder flott gemacht)

Damit möchte ich sagen, dass wenn du etwas bei z. B. Ebay kaufst, du auch den Käuferschutz in Anspruch nehmen kannst. Außerdem würde ich ohnehin den VK dementsprechend genaue Fragen im Vorfeld stellen (so werde ich das in Zukunft handhaben).


Also ein dunkler Fleck auf (im) dem Diplay ist noch lange kein Anzeichen für einen Flüssigkeitsschaden.
Jedes MBP hat Indikatoren, die das Eindringen von Flüssigkeit anzeigen. Das sind nicht mal wenige und an den unmöglichsten Stellen versteckt.
Ein dunkler/brauner Schmierfilm im inneren des Gerätes ist auch noch kein Flüssigkeitsschaden. Könnte auch ein Gerät aus einem Raucherhaushalt sein.

Sollte sich herausstellen, dass ein gebraucht gekauftes Gerät einen Flüssigkeitsschaden hat, dann gibt man das Gerät zurück. Denn Flüssigkeitsschäden machen sich früher oder später immer bemerkbar.
Was die Systemleistung betrifft: Apples MBP mit i7 sind sowieso nicht der Brüller und können einem für WIN vorgesehenen Laptop nicht das Wasser reichen. Apple nutz die Möglichkeiten der Hardware zugunsten des Nutzererlebnisses nicht voll aus.
Einen i7 kriegst auch nur "schneller", wenn du min. 8 GB RAM verbaust und eine SSD reinpackst. Gerade bei den letzten drei OS X unabdingbar.

Meine Grundsätzlichen Erfahrungen mit gebrauchten Macs: Appleuser gehen nachweislich wesentlich gepflegter mit ihren Geräten um als die Leute aus der WIN-Welt. Dies ist auch mit ein Grund (neben Apples Leistungsbremse) warum Macs länger in Benutzung und auch in guten bis sehr guten Zustand sind.
Normalerweise geben Verkäufer auch an, welche Reparaturen am Gerät ausgeführt wurden. Oder einfach anhand derSeriennummer bei Apple oder einem Serviceprovider die Historie des Gerätes abfragen. Vor allem Geräte die einen Flüssigkeitsschaden hatten und bei Apple zum Check waren, werden Out of Service genommen.
Der Käuferschutz bei ebay greift nicht unbedingt. Gerade bei Privatverkäufen. Denn im Zweifelsfalle musst du beweisen, dass das Gerät einen Flüssigkeitsschadden hatte - und zwar bevor du es bekommen hast. Die Flüssigkeitsindikatoren zeigen zwar einen Flüssigkeitseintritt an, aber nicht wann.
Und ich erzähle dir jetzt nicht, wie man diese Indikatoren ganz einfach manipulieren kann.
 
Zurück
Oben Unten