evtl. noch eigenes Apple Smartphone

Das ist mein Traumhandy:

iPhone

Prozessor:
-Intel® XScale-TM PXA270 mit 624 MHz

Betriebssystem:
-MacOS M Mobile

Speicher:
-RAM: 64 MB SDRAM
-ROM: 4GB Flash-Speicher

Display:
-Berührungsempfindliches und transflektives 16-Bit-TFT-Farbdisplay
-3,7 Zoll
-Auflösung: 480 x 640 Pixel mit 65.536 Farben (VGA)

Grafikkarte:
-Intel® 2700G Multimedia-Beschleunigungschip mit 16 MB

Erweiterungssteckplätze:

-1 Steckplatz für CompactFlash Type II-Karte (3,3 V)
-1 Steckplatz für Secure Digital-/SDIO Now-/MMC-Karten (3,3 V)

Telefonfunktion:
-3G Handy mit GSM/UMTS
-SMS/MMS

Verbindungen:
-Dock Conector
-Airport Extreme
-Bluetooth 2.0

Extras:
-2,0 Megapixelkamera auf der Rückseite
-VGA Kamera auf der vorderseite für Videotelefonie

Installierte Software:
-iTunes Mobile
-iPhoto Mobile
-iMovie Mobile
-Mail Mobile
-Safari Mobile
-iChat Mobile (für Videotelefonie über W-Lan)
-Works Mobile
 

Anhänge

  • axim51v_front_131x145.jpg
    axim51v_front_131x145.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 152
Na,
dann vergleichen wir mal mit meinem Sharp Zaurus C3100 mit GPRS-Karte und QuantumSTEP.

Prozessor:
-Intel® XScale-TM PXA270 mit 624 MHz

PXA270 mit 416 MHz

Betriebssystem:
-MacOS M Mobile

Linux + X/Qt + QuantumSTEP

Speicher:
-RAM: 64 MB SDRAM

ja

-ROM: 4GB Flash-Speicher

4GB HDD (kann man angeblich mit etwas Geschick durch eine interne 8GB Flash ersetzen)


Display:
-Berührungsempfindliches und transflektives 16-Bit-TFT-Farbdisplay
-3,7 Zoll
-Auflösung: 480 x 640 Pixel mit 65.536 Farben (VGA)

ja - exakt

Grafikkarte:
-Intel® 2700G Multimedia-Beschleunigungschip mit 16 MB
das weiß ich nicht

Erweiterungssteckplätze:

-1 Steckplatz für CompactFlash Type II-Karte (3,3 V)
-1 Steckplatz für Secure Digital-/SDIO Now-/MMC-Karten (3,3 V)
ja, beides - allerdings ist CF meist mit GPRS/WLAN/Bluetooth/GPS/Camera belegt
Telefonfunktion:
-3G Handy mit GSM/UMTS
-SMS/MMS
Die Audiovox RTM8000 kann "nur" GPRS ist aber Triband GSM - mit externem Headset

Verbindungen:
-Dock Conector
-Airport Extreme
-Bluetooth 2.0
geht über WLAN/Bluetooth CF-Karten - aber nicht gleichzeitig

Extras:
-2,0 Megapixelkamera auf der Rückseite
-VGA Kamera auf der vorderseite für Videotelefonie
geht auch über Camera-CF-Karte - aber nicht gleichzeitig
Installierte Software:
-iTunes Mobile
-iPhoto Mobile
-iMovie Mobile
-Mail Mobile
-Safari Mobile
-iChat Mobile (für Videotelefonie über W-Lan)
-Works Mobile
Hier sieht es noch dünn aus da es zwar alles das Ziel von QuantumSTEP ist, aber es ist noch einiges zu entwickeln (übrigens direkt auf einem Mac mit Xcode). Vor all den genannten Applikationen muß aber m.E. iSync für Addressbook&iCal perfekt gehen!

Fazit:

Hardware: nahe dran aber nicht alles in einem Gerät sondern durch CF-Einsteckkarten. Daher kann man viele Funktionen (Kamera, GPRS, Bluetooth) nicht gleichzeitig nutzen.

Software: da fehlt noch einiges, aber der Durchbruch ist mit dem Projekt QuantumSTEP erreicht (siehe Screenshots die ich weiter oben gepostet habe).

-- hns
Projektmanager QuantumSTEP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Gerüchten:
Egal wann, egal wie: Apple wird definitiv ein Smartphone auf den Markt werfen. Wie hier schon erwähnt wurde wäre der iPod in ein paar Jahren nicht mehr konkurrenzfähig, wenn Apple sich auf seinen Lorbeeren ausruhen würde. Und gerade dafür ist Apple ja wohl so gar nicht bekannt. Apple ist bekannt für seine Trends und für seine Innovationen. Das der Trend (spätestens seit der Einführung von UMTS) in Richtung der multimedialen Alleskönner geht es schon lange bekannt. Und es würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn gerade Steve diesen Trend verschlafen hätte. Daher finde ich es durchaus realistisch, dass Apple eine Mischung aus PDA, iPod und Digital-Kamera auf den Markt bringt. Könnte mir auch gut vorstellen, dass sie im Laufe der Zeit 2 verschiedene Produkte anbieten werden (vgl. MacBook und MacBook Pro). Ein Life-Style Produkt mit vielen netten Gimmicks und Features und ein Business-Produkt, dass mein Mac-like Effizienz überzeugt.
Alles in allem ist aus sich von Apple die Eroberung der Handy-Sparte nur der nächst logische Schritt um die Marktmacht nocheinmal zu vergrößern.
Afaik habe ich irgendwo gelesen, dass Apple bereits Mobilfunkrechte erworben (oder zumindest gesichert) haben soll.
Daher wohl alles nur eine Frage der Zeit.
Von den geposteten Screenshots halte ich mal so gar nichts. Das hat nichts mit gewohntem Apple highl-level Design zu tun. Wenn ein Smartphone kommt, dann siehts wohl so aus, wie alle Apple-Produkte: schlicht, schön, praktisch und mit spartanischen Bedienelementen (im direkten Vgl. zu anderen Herstellern).
 
Zurück
Oben Unten