Evo 850 (SATA III) an MacMini M1 - Gehäuse mit schnellem Adapter gesucht

  • Ersteller Hoirkman Szeßth
  • Erstellt am
H

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
ich möchte diese SSD gerne am Mac Mini M1 betreiben und suche hierfür eine möglichst schnelle Verbindung. Habt ihr da einen Tipp? Am liebsten wäre mir ein Festplattengehäuse 2,5 Zoll… Ich möchte hier so wenig Flaschenhals wie möglich dazwischen haben, kenne mich aber leider nicht so gut aus…
 
SATA IST der Flaschenhals, mehr als 550 MB/s sind nicht drin und diesen Transfer übertreffen alle Thunderbolts wie auch die USB-C Anschlüsse. SATA ist also schon mal das allererste Limit (SATA 3 = 6.0 GBit/s > 6000/8 = theoretische 750 GB/s, praktisch deutlich weniger)

edit: Ich betreibe m.2 SSDs im USB-C Gehäuse die schaffen ca. 980 MB/s und auch welche in Thunderboltgehäuse, die schafft über 2000 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoirkman Szeßth
Ich wollte schreiben: kein zusätzlicher!! Flaschenhals ;-)
Also kann man jedes x-beliebige USB C Gehäuse nehmen?
 
Um SATA mit 6 Gbit/s maximal auszunutzen braucht es ein USB3(.2) Gen 2 Gehäuse welches bis 10 Gbit/s geht. Gen 1 geht nur bis 5 Gbit/s.
 
Um SATA mit 6 Gbit/s maximal auszunutzen braucht es ein USB3(.2) Gen 2 Gehäuse welches bis 10 Gbit/s geht. Gen 1 geht nur bis 5 Gbit/s.
Naja. beide Werte sind ja hochtheoretische "bis-zu" Werte.
5GBit/s ist schon verdammt viel und gilt wahrscheinlich nur, wenn nicht am gleichen interne USB-Bus kein Monitor dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um SATA mit 6 Gbit/s maximal auszunutzen braucht es ein USB3(.2) Gen 2 Gehäuse welches bis 10 Gbit/s geht. Gen 1 geht nur bis 5 Gbit/s.
Die Evo 850 hat doch nur 550 MB/s … warum diskutieren wir dann über 6 GB/s…? Das meinte ich mit „ich kenne mich nicht aus”. Hab ich da einen Denkfehler?
 
550 MB/s sind Werte wie 6 Gbit/s also SATA III Speed. Bei 5 Gbit/s liegen wir bei. a. 450 MB/s.