eveusbd-IOUSBHost stürzt regelmäßig ab

DomAdAstra

DomAdAstra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
20
Moin,

ich hatte die letzten letzen Tage zweimal ein Problem das mein MacMini nicht aus dem Ruhezustand wieder aufgewacht ist
Beim ersten Mal ist er mitten in der Nacht wohl abgestürzt und neu gestartet, beim zweiten Mal konnte ich ihn nicht wieder aufwecken.
Maus und Tastatur waren tot und auch der Bildschirm ging nicht mehr an, musste dann via Knopf hart Neustarten.

Zudem habe ich gelegentlich das Problem das der Mac nicht direkt reagiert wenn er wieder aufgewacht ist, er braucht dann so 20 sek. bis man Fenster öffnen kann.

Nun habe ich in der Konsolen App gesehen das eveusbd-IOUSBHost seit dem 7. November regelmäßig abstürzt.
Das war unter 12.6. so und nach dem Update auf 13.0.1 vorgestern ist das auch weiterhin so. Update hatte ich gemacht weil ich gehofft habe das sich die Probleme damit von selbst lösen, was leider nicht der Fall war.

Könnt ihr da was rauslesen ?

Hier ein Eintrag aus der App, für jeden Tag gibt es mehrere Einträge die aber alle ähnlich sind, soweit ich das erkenne, nur z.B. Zeit verändert sich da:
Ich muss hier wohl über Pastebin gehen...leider sind das wohl zu viele Zeichen zum Posten und TextEdit scheint kein .TXT zu kennen und .RTF und .PDF darf ich hier wohl auch nicht als Datei anhängen.

Hier der Link zum Upload: https://pastebin.com/Xdn8HRsv
und hier das Password: H7U6RmKCyE

Gerne ein Kommentar wie ich das sonst besser machen kann. Dachte ein halbes Dutzend Fotos die nur Ausschnitte zeigen sei nicht so sinnvoll.
 
Segmentation Fault halt, da weißt irgendein Zeiger im einen Speicherbereich der nicht dem Programm gehört.

Eve ist doch 3rd Party Heimautomation, da musst du mal ansetzen.
Aber wahrscheinlich brauchst eher ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra und dg2rbf
Mhm ok, ich habe auf dem Mac keine App von Eve installiert, gibt Glaube ich nichtmal eine. Neben Home habe ich nur Homepass noch installiert.
Und hier ist ja auch noch von USB die Rede, was ja nun gar nicht zu Eve passt, da alles über Funk da geht.

Kann man irgendwie sinnvoll rausfinden um welche App es da geht ?
 
Ah ok danke für den Link. Ist das also ein Apple eigener Dienst der hier immer die Grätsche macht?
Vermutlich was im Finder nehme ich an.

Ich vermute aber inzwischen das der nicht für den fehlerhaften Ruhezustand verantwortlich ist, da der Absturz der eveusbd deutlich häufiger passiert als
ein Absturz des Systems.

Ich werde das mal im Auge behalten...kann ja nicht sein das ich den Mac nun immer komplett runterfahren muss.
Danke für die Hilfe oneOeight :) .
 
Hast du gegebenenfalls mal den Shadow Client installiert? Wenn ja, könnte es an einem Treiber liegen, der für die Abstürze verantwortlich sein könnte. Du kannst den automatischen Start des Treibers in den Systemeinstellungen unter Allgemein > Anmeldeobjekte deaktivieren. Stelle sicher, dass "Im Hintergrund erlauben" für Objekte von "Electronic Team, Inc" deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten