EverWeb vs Freeway Pro AS - als iWeb Alternative

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
676
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

so langsam fange ich mich nun auch an umzuschauen um meine ganzen iWeb Seiten mal auf einen anderen Editor umzustellen und in dem Atemzug halt auch mal mit frischen Designs umzugestalten.

Ich habe Sandvox ausprobiert und nachdem ich es nicht mal geschafft habe an irgend einem Design auch nur mal die Breite zu ändern wieder als möglichen Nachfolger verworfen.

Dann bin ich durch die Recherche hier im Forum und meiner Google Suche jetzt auf EverWeb von RapidSoftware und Freeway Pro AP (App Store Edition) von softpress gestoßen. Everweb hat mir sofort gut gefallen, Freeway Pro scheint mir umständlicher, bzw. irgendwie altbackener, dafür aber mächtiger zu sein.

Bin hin und her gerissen. Allerdings scheint Everweb nicht über einen SFTP Cleint zu verfügen, mit dem man direkt veröffentlichen könnte und muss ein Konto beim Softwareanbieter anlegen - selbst um nur lokal zu veröffentlichen? Das wäre in jedem Fall ein Ausschlusskriterium.

Kennt jemand von euch beide Generatoren und kann ein wenig was dazu sagen?
Ich möchte in erster Linie meine Webseiten unter www.pcpanik.de und www.aldosbilder.de neu gestalten. Da vor allen Dingen mehr Wert auf die Fotos legen, sprich mehr Breite, größere Fotos und schönere Diashows.

Mir ist es wichtig das Design ein in Grundzügen anpassen zu können, also Höhe, Breite der Seite, Kopf und Fußzeilen. Kann ich mit iWeb ja auch.
Da stieg Sandvox ja bereits aus. Eigene Designs erstellen etc. will ich hingegen nicht. Ich suche also wirklich nur eine iWeb Alternative.

Da beide 80 Euro kosten ist jetzt die Entscheidung sehr schwer.

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Hinweise bekäme. Natürlich kann ich auch iWeb einfach weiter benutzen, biss es nicht mehr geht, aber diesen Tag möchte ich dann doch vermeiden und vorher agieren. Nach über 2 Jahren, seit der Abkündigung von iWeb wird es wohl mal Zeit.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig, dass iweb nicht weiter entwickelt wird?
 
Hi also ich hatte das neue Everweb schon vor 2-3 Monaten gekauft, um das Entwicklerteam auf meine Art zu unterstützen, ich wusste damals schon dass ich noch 2 -3 Monate brauche um Zeit zu schauffeln meine 5 (!) verschiedenen Homepages von iweb zu everweb umzuziehen. Obwohl ich vor 2-3 Monaten noch gar nicht überzeugt war und ich "geistige Schwierigkeiten" hatte mich einzufinden.

Zwar ist everweb nach den gleichen Prinzipien gebaut wie iweb, man kann also Gestaltungselemente frei auf der Fläche bewegen, wie bei einem Zeichenprogramm, und das war ja immer schon beeindruckend, und wie Du oben beschreibst, hat weder Sandvox noch Rapidsoftware, die geistige Kapazität gehabt das umzusetzen (ich war auch ein Jahr auf Alternativsuche, es war der Horror, zumal ich nicht mit Profiprogrammen umgehen kann und mich auch nicht einarbeiten will) .

Aber durch die Vielzahl der Möglichkeiten die everweb bot war es am Anfang etwas verwirrend. Everweb hat aber viele Tutorial Videos (ähnlich wie Apple das mit imovie macht) und somit erklärt sich das Programm praktisch von selbst.

Anorak, deine Bemerkung: "Bin hin und her gerissen. Allerdings scheint Everweb nicht über einen SFTP Cleint zu verfügen, mit dem man direkt veröffentlichen könnte und muss ein Konto beim Softwareanbieter anlegen - selbst um nur lokal zu veröffentlichen? Das wäre in jedem Fall ein Ausschlusskriterium."

Seit Version 1.3 soll auch direkthochladen möglich sein, allerdings haben die das mit dem Secure noch nicht drauf glaube ich...muss mal im Support nachfragen (der ist gigantisch bei everweb, man kommt direkt an die Programmierer oder kann auch im Forum was hinterlassen) Ich benutze zur Zeit noch, bin ja noch mitten im Umzug und bei iweb hielt ich es genauso ZILLA zum hochladen auf den gesicherten Server, was zur zeit nur ein Handgriff mehr ist...

Dann ist es so man kann entweder das Programm kaufen (ich glaube ich hatte um 60 € ca 80 USD bezahlt) Dann hat man 1 Jahr gratis updates und Support (danach kostet es 50 USD also 40 €? um wieder ein Jahr kostenlos alle Updates und Support zu erhalten). Ein Klacks gegen den Zeitaufwand den man hätte sich in ein Profi Programm einarbeiten zu müssen. Oder aber man bucht deren System 2 GB Space, Everweb + Publishing Service und zahlt 100 Dollar pro Jahr (wir erinnern uns auch MobileMe oder wie das Ding früher hieß hat auch Asche gekostet) und hat innerhalb dieser Leistung alles frei. Ich bin da konservativ und habe mir Everweb gekauft, ich habe einen guten Provider der seine Server ordentlich betreut, und davon wollte ich nicht weg. P.S. man hat sogar 60 Tage Money Back Garantie!

Von Monat zu Monat kann man sehen wie Everweb weiterentwickelt wird und Updates mit neuen Funktionen kommen (und neue Tutorial Videos). Ich warte zur Zeit noch auf das Blog Feature, das ist auch noch versprochen und ein paar nette Kleinigkeiten wie maskieren von Bildern, ansonsten: I LOVE EVERWEB !

Zusammenfassend, wenn ich jemanden verwirrt habe:

EVERWEB IST EINFACH GENIAL! ICH kann gar nicht den Feierabend abwarten um meine Webseiten nach und nach umzustellen, neue Designs auszuprobieren und Funktionen einzubauen, die es bei iweb nie gab! Ganz große Empfehlung von mir. Merke: Nicht nur Apple kann Kunden begeistern! EVERWEB ist nicht nur die iweb Alternative - EVERWEB ist das bessere iweb! Shame on Apple that they dropped iweb!
 
Danke für Deine Antwort und entschuldige, dass ich erst jetzt antworten kann.

So lange ich meine Webseite nicht per sftp auf meinen eigenen Webspace hoch laden OHNE mich bei Everweb einloggen zu müssen - selbst um nur lokal zu veröffentlichen, ist das für mich keine Alternative!
Gerade das macht iWeb ja aus, dass man mal eben zwei Zeilen ändern kann und sofort veröffentlichen, ohne Aufwand mit einem weiteren Tool hantieren zu müssen. ich muss mich nicht bei Mobile Me (iCloud) anmelden um das Programm nutzen zu können.
Ich verstehe auch den Sinn bei Everweb nicht, warum ich nicht ohne Ineternet-Login bei denen dann lokal oder auf meinem Webspace veröffentlichen darf?

Bis jetzt habe ich daher noch immer keinen iWeb Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja um fair zu sein, am Anfang konnte man mit iweb überhaupt nicht auf einen fremden FTP hochladen sondern nur auf mobile me.... Und ich weiss nicht wo du die Schwierigkeiten hast bei everweb eingeloggt zu sein. Um hier schreiben zu können musst du auch hier eingeloggt sein. Das macht man auch nur einmal, wenn man das Programm installiert hat und ist eine Rückversicherung wahrscheinlich für Everweb, dass man keine Kopien weitergibt.

Ansonsten veröffentliche ich wie zuvor bei iweb auf einem lokalen Ordner und lade dann per Zilla hoch. Ich spare mir sogar 2 Schritte, 1 . ich brauche kein iweb Seo tool mehr um title tags zu installieren, und ich brauche keinen iweb crusher mehr (gut das ist Geschmackssache) um meine Daten etwas stärker zu kompriemieren. Alles geht viel flotter. Ich verstehe Dein Problem nicht. Kein dropdown Menü mit iweb, zum Beispiel und viele anderen Gestaltungsmöglichkeiten fehlen, die everweb bietet. Ausserdem wird everweb ständig weiterentwickelt. Es gibt Masterpages seit ein paar Monaten, unglaubliche Hilfe standartisierte Seiten zu erstellen. Und alles genauso einfach per Drag und Drop wie bei Eweb...
 
Nun, so wie Du das schilderst scheint sich da ja etwas zu relativieren.

Ich finde es halt nicht notwendig, dass sich ein Programm erst mal beim Hersteller einloggt, damit ich arbeiten kann. Wenn Du sagst, dass es das nur ein einziges mal macht, ist das was anderes (Registrierung). Wenn es das aber bei jedem Programmstart macht, habe ich schon etwas dagegen. Das muss man halt akzeptieren, dass nicht jeder so etwas gut findet.

Und ich möchte auf den Komfort halt nicht verzichten, direkt aus meinem Editor veröffentlichen zu können.

Jedenfalls Danke ich Dir für Deine Antworten und die Mühe! Ich werde es mir noch mal anschauen!
 
es ist so wie ich es sagte, das Programm merkt sich dann wie Copy Doubler und andere Programme dass das Produkt zu Dir gehört. ...Das ist alles. Ist doch lobenswert dass ein Unternehmen in die Presche springt, wenn Apple seine User verprellt indem es ein recht einfaches Programm einstellt. Und ich habe viele andere Programme/Alterntiven probiert. Es ist wirklich eine Fortführung von iweb. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung, wirst du es genauso "blind" bedienen können...
 
haste schon mal webacappella angeschaut? Ist auch ganz nett ;)
 
Jap aber fand ich nicht so leicht zum Benutzen, wenn man das Drag und Drop von iweb gewohnt ist, kann aber auch ein Vorurteil sein, vielleicht habe ich mich nicht genug damit beschäftigt. Aber alleine schon wie hier in dem Tutorial die Bilder eingebaut werden... ist schon mal nicht mein Fall.
 
Weiß hier zufällih jemand ob Everweb auch in Deutsch erhältlich ist?
DIe Testversion ist leider nur Englisch.
 
Also zur Zeit nur in Englisch, aber probier es doch einfach mal aus, die Videos helfen beim Verständnis unglaublich. Du musst bedenken, dass die Firma und das Projekt ziemlich jung sind, und man hier noch einiges im Pflichtenheft hat, wir warten zur zeit hier noch auf eine Blog Funktion (eine echte) ,daran wird auch gearbeitet, deshalb wird warscheinlich die Nationalisierung noch ne Zeit dauern. Aber die Leute sind echt fleissig und lassen die Finger rundgehen.
 
Danke für deime Antwort, werde mir das ganze ansehen.
Gibt es sonst eine brauchbare Alternative zu iweb mi der man ohne (viel) Programmierkenntnisse eine Website erstellen kann? Grafiken bzw. Design wird selbst erstellt.
 
Dann gibt es noch Freeway Express / Pro, vielleicht ist das was für dich? Die Express Version ist soweit ich weiß kostenlos.
 
Ich arbeite schon länger mit Freeway Pro und kann es nur empfehlen. Vorher hatte ich noch RapidWeaver ausprobiert. Für FreeWay gibt es auch jede Menge Tutorials. EverWeb scheint mir etwas einfacher gestrickt zu sein, dafür ist bei FreeWay der Lernaufwand etwas höher.
 
Everweb entwickelt sich stetig. Und mit allen neuen Updates ist man Teil der Entwicklung. ich will einfach "nur damit schaffen" , nicht unbedingt Handbücher lesen, etc. 1. Ist Freeway auch Drag and Drop wie iweb es ist? 2. Und What you see is what you get. Heißt so wie es auf deiner Bearbeitungsebene aussieht, sieht es auch genau auf der späteren hochgeladenen Webseite aus. 1+2 = So ist es zumindest bei Everweb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csb
Habe mir vor drei Stunden EverWeb gekauft.
Bin schwer begeistert!
Danke, das habe ich immer gesucht.
 
Also ich hab jetzt Sparkle für mich entdeckt. Das hat den Vorteil, das man für eine einfache Website mit bis zu 3 Seiten nichts zahlen muss und nur minimale Werbung für die App auf der Seite hat, die man in der Größe sogar noch einschränken kann und schön in die Seite integrieren kann so das es überhaupt nicht stört.

Hat zwar nicht viele Funktionen, ist aber scheinbar einfach zu bedienen und man kann schöne Seiten damit machen!


Webacappella hab ich auch getestet, das ist in der kostenlosen Version aber unbrauchbar da dann im Kopf der Website ein sehr penetranter Werbebalken eingeblendet wird der gar nicht geht.
 
Hi also ich hatte das neue Everweb schon vor 2-3 Monaten gekauft, um das Entwicklerteam auf meine Art zu unterstützen, ich wusste damals schon dass ich noch 2 -3 Monate brauche um Zeit zu schauffeln meine 5 (!) verschiedenen Homepages von iweb zu everweb umzuziehen. Obwohl ich vor 2-3 Monaten noch gar nicht überzeugt war und ich "geistige Schwierigkeiten" hatte mich einzufinden.

Zwar ist everweb nach den gleichen Prinzipien gebaut wie iweb, man kann also Gestaltungselemente frei auf der Fläche bewegen, wie bei einem Zeichenprogramm, und das war ja immer schon beeindruckend, und wie Du oben beschreibst, hat weder Sandvox noch Rapidsoftware, die geistige Kapazität gehabt das umzusetzen (ich war auch ein Jahr auf Alternativsuche, es war der Horror, zumal ich nicht mit Profiprogrammen umgehen kann und mich auch nicht einarbeiten will) .

Aber durch die Vielzahl der Möglichkeiten die everweb bot war es am Anfang etwas verwirrend. Everweb hat aber viele Tutorial Videos (ähnlich wie Apple das mit imovie macht) und somit erklärt sich das Programm praktisch von selbst.

Anorak, deine Bemerkung: "Bin hin und her gerissen. Allerdings scheint Everweb nicht über einen SFTP Cleint zu verfügen, mit dem man direkt veröffentlichen könnte und muss ein Konto beim Softwareanbieter anlegen - selbst um nur lokal zu veröffentlichen? Das wäre in jedem Fall ein Ausschlusskriterium."

Seit Version 1.3 soll auch direkthochladen möglich sein, allerdings haben die das mit dem Secure noch nicht drauf glaube ich...muss mal im Support nachfragen (der ist gigantisch bei everweb, man kommt direkt an die Programmierer oder kann auch im Forum was hinterlassen) Ich benutze zur Zeit noch, bin ja noch mitten im Umzug und bei iweb hielt ich es genauso ZILLA zum hochladen auf den gesicherten Server, was zur zeit nur ein Handgriff mehr ist...

Dann ist es so man kann entweder das Programm kaufen (ich glaube ich hatte um 60 € ca 80 USD bezahlt) Dann hat man 1 Jahr gratis updates und Support (danach kostet es 50 USD also 40 €? um wieder ein Jahr kostenlos alle Updates und Support zu erhalten). Ein Klacks gegen den Zeitaufwand den man hätte sich in ein Profi Programm einarbeiten zu müssen. Oder aber man bucht deren System 2 GB Space, Everweb + Publishing Service und zahlt 100 Dollar pro Jahr (wir erinnern uns auch MobileMe oder wie das Ding früher hieß hat auch Asche gekostet) und hat innerhalb dieser Leistung alles frei. Ich bin da konservativ und habe mir Everweb gekauft, ich habe einen guten Provider der seine Server ordentlich betreut, und davon wollte ich nicht weg. P.S. man hat sogar 60 Tage Money Back Garantie!

Von Monat zu Monat kann man sehen wie Everweb weiterentwickelt wird und Updates mit neuen Funktionen kommen (und neue Tutorial Videos). Ich warte zur Zeit noch auf das Blog Feature, das ist auch noch versprochen und ein paar nette Kleinigkeiten wie maskieren von Bildern, ansonsten: I LOVE EVERWEB !

Zusammenfassend, wenn ich jemanden verwirrt habe:

EVERWEB IST EINFACH GENIAL! ICH kann gar nicht den Feierabend abwarten um meine Webseiten nach und nach umzustellen, neue Designs auszuprobieren und Funktionen einzubauen, die es bei iweb nie gab! Ganz große Empfehlung von mir. Merke: Nicht nur Apple kann Kunden begeistern! EVERWEB ist nicht nur die iweb Alternative - EVERWEB ist das bessere iweb! Shame on Apple that they dropped iweb!
 
Hallo, Rainer-Tim
Auch ich bin seit heute EVERWEB-userin und absoluter Fan!!
Leider kann ich, nachdem erfolgreichen Hochladen, nur die erste meiner insgesamt 6 Seiten sehen. Auf dieser ersten Seite gibts auch keine Nennung der übrigen, um diese dann anzuklicken. Was habe ich da falsch gemacht?

Danke für Rat.
Grüsse,
sylvie








Hi also ich hatte das neue Everweb schon vor 2-3 Monaten gekauft, um das Entwicklerteam auf meine Art zu unterstützen, ich wusste damals schon dass ich noch 2 -3 Monate brauche um Zeit zu schauffeln meine 5 (!) verschiedenen Homepages von iweb zu everweb umzuziehen. Obwohl ich vor 2-3 Monaten noch gar nicht überzeugt war und ich "geistige Schwierigkeiten" hatte mich einzufinden.

Zwar ist everweb nach den gleichen Prinzipien gebaut wie iweb, man kann also Gestaltungselemente frei auf der Fläche bewegen, wie bei einem Zeichenprogramm, und das war ja immer schon beeindruckend, und wie Du oben beschreibst, hat weder Sandvox noch Rapidsoftware, die geistige Kapazität gehabt das umzusetzen (ich war auch ein Jahr auf Alternativsuche, es war der Horror, zumal ich nicht mit Profiprogrammen umgehen kann und mich auch nicht einarbeiten will) .

Aber durch die Vielzahl der Möglichkeiten die everweb bot war es am Anfang etwas verwirrend. Everweb hat aber viele Tutorial Videos (ähnlich wie Apple das mit imovie macht) und somit erklärt sich das Programm praktisch von selbst.

Anorak, deine Bemerkung: "Bin hin und her gerissen. Allerdings scheint Everweb nicht über einen SFTP Cleint zu verfügen, mit dem man direkt veröffentlichen könnte und muss ein Konto beim Softwareanbieter anlegen - selbst um nur lokal zu veröffentlichen? Das wäre in jedem Fall ein Ausschlusskriterium."

Seit Version 1.3 soll auch direkthochladen möglich sein, allerdings haben die das mit dem Secure noch nicht drauf glaube ich...muss mal im Support nachfragen (der ist gigantisch bei everweb, man kommt direkt an die Programmierer oder kann auch im Forum was hinterlassen) Ich benutze zur Zeit noch, bin ja noch mitten im Umzug und bei iweb hielt ich es genauso ZILLA zum hochladen auf den gesicherten Server, was zur zeit nur ein Handgriff mehr ist...

Dann ist es so man kann entweder das Programm kaufen (ich glaube ich hatte um 60 € ca 80 USD bezahlt) Dann hat man 1 Jahr gratis updates und Support (danach kostet es 50 USD also 40 €? um wieder ein Jahr kostenlos alle Updates und Support zu erhalten). Ein Klacks gegen den Zeitaufwand den man hätte sich in ein Profi Programm einarbeiten zu müssen. Oder aber man bucht deren System 2 GB Space, Everweb + Publishing Service und zahlt 100 Dollar pro Jahr (wir erinnern uns auch MobileMe oder wie das Ding früher hieß hat auch Asche gekostet) und hat innerhalb dieser Leistung alles frei. Ich bin da konservativ und habe mir Everweb gekauft, ich habe einen guten Provider der seine Server ordentlich betreut, und davon wollte ich nicht weg. P.S. man hat sogar 60 Tage Money Back Garantie!

Von Monat zu Monat kann man sehen wie Everweb weiterentwickelt wird und Updates mit neuen Funktionen kommen (und neue Tutorial Videos). Ich warte zur Zeit noch auf das Blog Feature, das ist auch noch versprochen und ein paar nette Kleinigkeiten wie maskieren von Bildern, ansonsten: I LOVE EVERWEB !

Zusammenfassend, wenn ich jemanden verwirrt habe:

EVERWEB IST EINFACH GENIAL! ICH kann gar nicht den Feierabend abwarten um meine Webseiten nach und nach umzustellen, neue Designs auszuprobieren und Funktionen einzubauen, die es bei iweb nie gab! Ganz große Empfehlung von mir. Merke: Nicht nur Apple kann Kunden begeistern! EVERWEB ist nicht nur die iweb Alternative - EVERWEB ist das bessere iweb! Shame on Apple that they dropped iweb!
 
Zurück
Oben Unten