Evernote vs OneNote

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.854
Reaktionspunkte
1.182
Hallo!

Ich bin ein Evernote-Nutzer der ersten Stunde und (privat) dem Programm bis jetzt treu geblieben.
Die neue Preispolitik gefällt mir allerdings immer weniger.

Von daher überlege ich auf OneNote umzusteigen.

Wie sind da eure Erfahrungen, vor allem mit der Mac-Version von OneNote.
Beruflich habe ich mit der Windows-Version gute Erfahrungen gemacht, auch "andere" Verwaltungskonzept in Bezug auf Evernote ist nicht das Problem.

Ich benötige es auf dem MacBook, iPad und iPhone.
Ich habe auch das neue iPad Pro mit dem Apple Pencil, welchen ich natürlich gerne für Notizen nutzen möchte. Das ist bei OneNote schon ziemlich gut umgesetzt, der Evernote ist da doch noch einiges an Luft nach oben.
Ansonsten sind beides ja recht gute Notizprogramme.

Vor allem interessiert mich aber die Mac-Version von OneNote: wie sind eure Erfahrungen, läuft diese ähnlich gut wie Evernote? Vor allem mit relativ vielen Notizen.
Getestet habe ich es mit relativ wenigen Notizen, ich will jetzt nicht erst alles übertragen um dann ggf. zu merken es läuft nicht. Von daher hoffe ich auf eure Berichte. ;)
 
Ich finde es gut. Mache da extrem viel. Gerade für unser Entwickler Team. Wissensdatenbank. Wiki. Dann zu jedem Projekt kommen alle mögliche Dokumente Mails Termine Aufgaben rein etc...

Und schon alleine dass ich die Notizbuch Datei dort teilen kann wo ich will.. Netzwerk Cloud Lokal... bei Evernote liegt alles bei denen auf dem Server. Ne.

Und die meisten Leute wo ich zusammen arbeit haben Office. Also haben sie auch OneNote. Aber Evernote hat nicht jeder..

Trifft halt so für mich, mein Umfeld und meine Anwendungen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und sutz2001
Ich kann Notizbücher nur in OneDrive erstellen und hierüber mit IOS syncen. Wie machst du das?
Bingo!

Nicht in der OneNote App! Richtig. Du hast das Notizbuch irgendwo als Datei. In Google Drive oder Dropbox - oder halt über einen FileExplorer mit Deinem Synology NAS .... also Du brauchst irgendwie eine App mit der Du Deine OneNote Datei sehen kannst. Dann drauf klicken schon wird es in OneNote geöffnet.

Allerdings ist das alles unter iOS bisschen frickelig... macOS Windows Android gehen dank echtem Dateisystem einfacher.
 
Bingo!

Nicht in der OneNote App! Richtig. Du hast das Notizbuch irgendwo als Datei. In Google Drive oder Dropbox - oder halt über einen FileExplorer mit Deinem Synology NAS .... also Du brauchst irgendwie eine App mit der Du Deine OneNote Datei sehen kannst. Dann drauf klicken schon wird es in OneNote geöffnet.

Ahhh.. okeeee... du trickst OneNote sozusagen aus... tztztztz ;)
 
Käpsele ... sagt man hier im Schwabenländle ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Klingt ja schon mal sehr gut.
Dann werde ich wohl mal auch privat den Wechsel wagen.

Sehr schön finde ich auch die Unterstüzung des Apple Pencil...ich kann in einem „Blatt“ in OneNote was normal schreiben, was mit Pencil oder gar in Fotos mit dem Pencil was markieren etc.
Das geht in Evernote nicht.
Das ist schon ein recht nettes Feature.
Und von Evernote hätte ich mittlerweile auch mal eine gute Unterstützung des Pencils erwartet...
 
Dann werde ich wohl mal auch privat den Wechsel wagen.

Und wie sieht dein Fazit nach dem Wechsel aus?

Ich für meinen Teil bin nach wie vor bei Evernote (plus), vor allem aus zwei Gründen:
Die Synchronisation bei OneNote arbeitet bei mir nicht wirklich zuverlässig und wenn, dann nur langsam und nach manuellem Anstoßen.
Die Resulate des Webclippers sehen bei OneNote nicht so gut aus wie bei Evernote.
Als Sammelstelle für Gefundenes ist Evernote bei mir deshalb noch die Nummer 1.

Die Schnipsel an Selbst Geschriebenem sammle ich allerdings in einem anderen interessanten Programm: "Bear".
 
Warum kommt denn für euch kein Devonthink in Frage?

Ich bin (noch) Windows Nutzer und arbeite mit One Note notgedrungen schon mehrere Jahre, weil es keine wirklich Alternative gibt (ich möchte kein extra Abo dafür abschließen, deswegen fällt Evernote raus). So richtig gefällt es mir bis heute noch nicht.

Das Einordnen in bestimme Notizbücher/Abschnittsgruppen/Abschnitte sagt mir weniger zu. Ich habe oft eine Notiz die in mehrere Abschnitte gehört. Zum Glück gibt es eine gute Suche...
PDFs muss man als Ausdruck einfügen um sie durchsuchen zu können. Ziemlich das 100 Bilder in einer Notiz zu haben.
Markiere ich etwas in einer PDF und füge nachher oberhalb noch etwas ein, dann verrutscht die Markierung (ja ich weiß, da sollte man wohl einen Schreibbereich einfügen)
Die freie Platzierung von Bildern und Text auf der Seite stört mich meist mehr als sie hilft. Liegt vielleicht auch daran das ich meist nur Webseiten/PDFs speichere und nichts handschriftliches mache.
usw...
 
Und wie sieht dein Fazit nach dem Wechsel aus?

Ich für meinen Teil bin nach wie vor bei Evernote (plus), vor allem aus zwei Gründen:
Die Synchronisation bei OneNote arbeitet bei mir nicht wirklich zuverlässig und wenn, dann nur langsam und nach manuellem Anstoßen.
Die Resulate des Webclippers sehen bei OneNote nicht so gut aus wie bei Evernote.
Als Sammelstelle für Gefundenes ist Evernote bei mir deshalb noch die Nummer 1.

Die Schnipsel an Selbst Geschriebenem sammle ich allerdings in einem anderen interessanten Programm: "Bear".

Hallo!
So, jetzt mal mein Fazit zu dem Wechsel.
Ich habe es jetzt längere Zeit beides parallel im Einsatz gehabt.

Sync:
Hier ist Evernote immer noch im Vorteil. Der Sync mit OneNote (Web) dauert teilweise sehr lang.
Wenn man es in einer privaten "Cloud" synct (z.B. über Firmenaccount oder so) ist der Sync deutlich schneller als über die Website.
Zuverlässig funktionierten beide Dienste bei mir im Web.

Struktur:
OneNote arbeitet mit einem anderen Konzept als Evernote. Bei Evernote habe ich quasi immer alles dabei, bei OneNote kann ich die Notizbücher auswählen und muss nicht immer alle nehmen. Ist für Unterwegs die bessere Variante, auch das ich Notizbücher nach Themen anlegen kann. Das ist mit Evernote nicht so einfach möglich.

Tags:
Diese sind bei Evernote deutlich prominenter. Man braucht sie hier aber auch mehr, da man wie schon gesagt alles in einer Datei hat.

Anhänge:
Hier funktioniert OneNote deutlich besser. Hänge ich ein Word dort ein, kann ich draufklicken am iPad, in Word öffnen, es bearbeiten, die Bearbeitungen sind drin. Top. Besser geht es kaum.

Apple Pencil:
Überstützung ist in OneNote sehr gut gelöst. Ich kann frei schreiben, ich kann aber auch in Texten was anmerken, kann im PDF "rummalen" usw.
Kann Freihand Notizen machen usw.
In Evernote ist leider nichts davon möglich. Die Apple Pencil Unterstützung ist mehr oder weniger nicht vorhanden.

WebClipper:
Beide WebClipper arbeiten für meine Bedürfnisse gut und liefern gute Resultate.
Evernote hat da noch etwas die Nase vorn, aber nicht so dass ich sage es würde mich jetzt sonderlich stören.

Preis:
OneNote ist kostenlose, Evernote kostet glaube ich so um die 60 Euro im Jahr.
Bei OneNote brauche ich dann das Office365 Abo, damit ich alles nutzen kann (Word & Co.)
Alles in allem bekomme ich hier bei Office365 mehr fürs Geld, da ich halt noch das komplette Office Paket bekomme mit Cloud-Speicherplatz. Und das bekommt man regelmässig für die Einzeluserlizenz für um die 40 Euro im Jahr, 60-70 Euro für 5er Lizenz. Hier ist der Vorteil bei OneNote.

Interface:
OneNote ist im typischen OfficeDesign. Teilweise wirkt es überladen. Evernote ist Reduzierung aufs Wesentliche.

Fazit:
Beides sind sehr gute Tools, die einen etwas anderen Fokus in der Art der Verwaltung der Notizen haben.
Man muss sich eine etwas andere Arbeitsweise angewöhnen mit Onenote.
Will man den ApplePencil nutzen, kommt man um OneNote nicht herum.
Ich bin alles in allem mit dem Umstieg zufrieden und werde langsam aber sicher Evernote zu Grabe tragen. Hauptgrund ist einfach die fehlende Unterstützung für den Apple Pencil.
Die Migration der Notizen erfolge mit dem Export Tool von Microsoft (Evernote to Onenote), welches doch noch recht hakelig in der Bedienung ist. Aber gut, ist auch noch Beta, aber im Schnitt funktioniert es recht gut.
Auch habe ich den Umstieg dann genutzt, um die Notizen mal auszusortieren. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
Ich muss den Thread nochmals ausgraben tut mir leid :)

Wenn ich ein Dokument in die Evernote Notiz ziehe, bsp eine PDF, wird dann dieses Dokument in die Evernote Datenbank kopiert, oder wird es hier vom Ursprungsort verlinkt?
Ich habe im Kundenordner mit separatem Kundenkontaktordner wo aller relevanter Schriftverkehr reinkommt. Da möchte ich nicht unbedingt die Datei doppelt haben.

Beste Grüße
 
es wird in Evernote rein kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ok, Besten Dank für die Schnelle Antwort.
Für Angebote oder versendetet Anträge reicht es. Die kann ich nach Abschluss oder Ablage als Erledigt ja wieder raus löschen. Dient ja nur zur besseren Nachverfolgung.
 
Dann mische ich mich auch mal ein, obwohl ich ein Abtrünniger bin. Ich habe bisher sehr gern und viel mit Devon Think gemacht und OneNote für ein paar Notizen usw. verwendet. Da ich nun auf Windows gewechselt bin, gibt es nichts mehr, was mit Devon Think vergleichbar wäre. Das brauche ich auch nicht so dringend. Ich finde Evernote eigentlich gar nicht schlecht (mit den Kosten könnte ich mich vielleicht abfinden), allerdings grausam unübersichtlich. Dieses winzige Menü an der Seite zum Auswählen der Notizbücher und Notizen geht mir einfach extrem auf die Nerven (auch wenn ich verstehe, dass da so total cool ist). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, daran irgendetwas zu ändern. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe?
 
Klicke mal im Menü "Ansicht" auf "Alle Notizen" und dann auf "Ausschnitte-Ansicht". So ist die dreispaltige Ansicht, die ich auf dem Mac und unter Windows eingestellt habe. Und meine relativ vielen Notizbücher habe ich in 5 Stapeln zusammengelegt. Ich finde das überhaupt nicht unübersichtlich. Eigentlich sogar perfekt.
Das Einzige, was ich an Evernote kritisiere, ist die fehlende Möglichkeit, in den Notizbüchern Unterordner zu bilden (an Stelle von Stapeln), die deutlich unübersichtlichere iOS-App die auf einem iPad im Querformat eigentlich auch das gleiche Layout haben könnte wie auf dem Desktop.

Na ja, und die seit Jahren schon festzustellen Stagnation in der Entwicklung bei gleichzeitig sehr hohem Preis.

Ich überlege übrigens tatsächlich, meinen Datenbestand in Evernote zu Apples Notizen zu übertragen, weil dieses in meinen Augen auch mächtig aufgeholt hat.
 
Gibt es gar keine anderen vollwertigen Alternativen zu Evernote/Onenote? Nur die zwei?
 
Es sind halt zwei eierlegende Notiz-Wollmilchsäue. ;-)
Aber ich finde, Apple hat seine Notizen-App unter macOS und iOS stetig weiterentwickelt und es gibt nicht mehr viel, was fehlt.

Unter iOS kann man handschriftliche Notizen/Zeichnungen anfertigen, man kann ganz ausgezeichnet fotokopieren/scannen, man kann PDF-Dateien ablegen, Webseiten in die Notizapp weitergeben....
Unter macOS kann man Unterordner anlegen (seltsamerweise nicht unter iOS, wo sie aber nichtsdestotrotz angezeigt werden).

Und es ist bei Apple dabei ohne Zusatzkosten, wunderbar synchronisiert über die iCloud.
 
Da hast du natürlich Recht :) Ich bevorzuge selber bei allen Anwendungen die Apple Hauslösung. Aber für Mal eine Notiz, den Einkaufszettel oder Erinnerungen ist das ja ganz gut. Aber bei etwas komplexeren Vorgängen klappt das nicht mehr. Oder ich muss ständig zwischen 2 Anwendungen wechseln.
Wie bereits oben erwähnt möchte ich den Papierverbrauch reduzieren und zwar deutlich!

Wenn ich alle Unterlagen (bis auf die ganz wichtigen Sachen und mit Unterschriften) nur noch digital ablege habe ich keinen Ordner mehr, wo ich alles ablege und schnell ziehen kann um nachzuarbeiten. Da bei uns in den Anträgen auch Dinge wie Urkunden, Vorversicherungsnachweise, etc benötigt werden muss das am Besten in den Kundenvorgang mit aufgenommen werden als Teilaufgabe, bestenfalls samt Schriftverkehr. Notizen kann Teilaufgaben einfügen, aber ich kann hier KEINE Erinnerung setzen (bzw. oder geht das doch?. Dazu müsste ich dann Erinnerungen nutzen, aber hier kann ich Keine Teilaufgaben setzen. Und ich habe keine Lust noch eine neue App aufzumachen um dort eine Erinnerung zu setzen.

Der Vorteil an Evernote wäre für mich: Dass ich Schriftverkehr samt Erinnerungen und Teilaufgaben setzen kann um das im Blick zu behalten. Ist der abgeschlossen kann der gelöscht werden (ist dann ja alles im digitalen Kundenordner auf der Platte). Und da ich eh keinen Wert auf Synchronisation lege muss ich Evernote auch nicht kaufen :) Meine Kundendaten liegen in einem verschlüsselten Bundle Image, da hier Bankdaten, Gesundheitsdaten und Co von den Kunden vorliegen geht das definitiv NICHT mehr in die Cloud. Auch wenn die Verschlüsselung vielleicht gut und hochwertig ist. Aber ich finde: sensible Kundendaten haben nichts in digitalen Wolken zu suchen wo ich keinen Einfluss darauf habe as passiert. Wird der Mac geklaut ist das Bundle eh wieder verschlüsselt und die Daten geschützt. :)

Vielleicht steigere ich mich da zu sehr rein, aber mir sind die Daten zu sensibel als dass ich sie Dritten anvertraue. :D

Ach ich quatsche schon wieder...
 
Klicke mal im Menü "Ansicht" auf "Alle Notizen" und dann auf "Ausschnitte-Ansicht". So ist die dreispaltige Ansicht, die ich auf dem Mac und unter Windows eingestellt habe. Und meine relativ vielen Notizbücher habe ich in 5 Stapeln zusammengelegt. Ich finde das überhaupt nicht unübersichtlich. Eigentlich sogar perfekt.
Ich war eine Weile verhindert, mich um die Sache zu kümmern, daher die verspätete Reaktion. Erst mal vielen Dank für die Antwort. Bei mir gibt es im Menü Ansicht keinen Punkt »Alle Notizen«, allerdings in der Titelleiste des Teilfensters, wo die Notizbücher angezeigt werden. Eine Auswahl namens »Ausschnitte-Ansicht« ist aber nicht auffindbar. Ich hänge mal ein Bildschirmfoto an, wie das bei mir aussieht. Ich finde vor allem die linke Spalte extrem unübersichtlich, und sei es nur wegen der seltsamen Verteilung der Schriftgrößen: das Unwichtige groß, das Wichtige winzig…

Unbenannt.PNG
 
Seltsam. Bei mir sind die Notizbücher nicht in so kleiner Schrift und auch nicht kursiv. Und was bedeutet "nicht einsortiert"?
Welche Evernote-Version hast du denn? Bei mir ist es die 7.4.
 
Zurück
Oben Unten