Eventueller MB-Pro M1 Pro, 16“ Kauf - Fragen bzgl. ext. Monitor, Apple-TV

Mir ging es genau so. 5K vom iMac gewohnt und am Ende wurde es das Studio Display. Anschluss an das MacBook mit Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Wer einen 5k mit glossy Display gewohnt ist, wird sich mit allem anderen schwertun. Das ist meine persönliche Meinung und nach zig Monitoren bin ich dann doch wieder bei nem 5k gelandet (Studio-Display). Man kann schreiben, was man will. Aber der Bildeindruck bei den 5K-Monitoren (ob LG oder Apple), ist einfach nur klasse.
ja die Befürchtung das ich nachher nicht richtig zufrieden bin habe ich auch, daher habe ich bisher noch nichts bestellt.
Ich habe den 27er iMac im Büro nach wie vor als Hauptgerät und das MacBook nutze ich überwiegend wenn ich mich mal mit ins Wohnzimmer setze oder ich unterwegs bin. Es ist im Büro einfach nur das Zweitgerät, von daher hält mich hier der hohe Preis aufgrund der selteneren Nutzung einfach vom Studio Display ab.
Der Huawei kostet z.B. gerade mal 1/4 was schon eine deutliche Ansage ist.
 
Vielen Dank nochmal an Euch alle.

Wie schließt Ihr die externen Monitore denn an? Direkt per HDMI, oder habt Ihr Docking-Stationen?
Kommt sehr auf den Monitor an. Wenn er direkt schon USB-C mit (ausreichend starker, also beim 16" mit M1 Pro mindestens 60 Watt) Power-Delivery hat, dann macht es Sinn diesen Anschluss zu verwenden. So reicht bei leichter Last ein Kabel und das MagSafe Kabel samt Netzteil kann in der Tasche bleiben. Bei 85 Watt und mehr USB PD Leistung ist es ohnehin kein Thema.

Wenn aus Kostengründen ein Monitor ohne Power Delivery per USB-C genommen wird, dann würde ich am ehesten USB-C auf DisplayPort Kabel nutzen. HDMI eher nur, wenn die Thunderbolt Anschlüsse alle anderweitig benötigt werden oder der Monitor keinen USB-C und DisplayPort Eingang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis77
16“ Pro M1 + 27“ (oder 33“) Monitor ist eine optionale Kombi. Stationär großer Bildschirm, trotzdem mobil mit 16“
Besser geht nicht
Wenn mobil, dann würde ich zum 14" greifen. Den gibt es in identischer Ausstattung und er ist wirklich mobil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Sehe ich auch so. Das 16“ ist ein unglaublicher Klopper. Mir ist schon das 14“ im Vergleich zum Air unhandlich.
 
Sehe ich nicht so, also im Vergleich zum 14er pro.
Zum Air gebe ich dir recht.

Mit dem 16er kann ich super arbeiten und Größe und Gewicht spielen bei mir keine Rolle wenn es im Rucksack ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Kommt auch immer auf die benötigte "Form" von Mobilität an. Wenn das Ding nur im Rucksack transportiert wird und vor Ort (zuhause/im Büro) nur auf dem Schreibtisch steht, sind die 16" MBPs ok.
Wenn das Ding aber vor Ort noch viel rumgetragen wird (bspw. auch mal einhändig auf dem Web zum Meeting-Raum) oder man auch unterwegs im Zug/Flugzeug auf nem Klapptisch arbeiten will, dann ist das 16" zu groß, dick und schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Ich habe mir den Dell 2723QE geholt. 4K auf 27“, dazu Docking Station und KVM Switch integriert. Ich schließe ein Kabel an, wenn ich das MacBook abstelle und die gesamte Peripherie ist verfügbar. Geladen wird das Ding auch gleich. Das finde ich schon sehr komfortbal.

Das Bild empfinde ich auch als gut. Ist allerdings subjektiv, da ich nichts farbkritisches mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis77
ja die Befürchtung das ich nachher nicht richtig zufrieden bin habe ich auch, daher habe ich bisher noch nichts bestellt.
Ich habe den 27er iMac im Büro nach wie vor als Hauptgerät und das MacBook nutze ich überwiegend wenn ich mich mal mit ins Wohnzimmer setze oder ich unterwegs bin. Es ist im Büro einfach nur das Zweitgerät, von daher hält mich hier der hohe Preis aufgrund der selteneren Nutzung einfach vom Studio Display ab.
Der Huawei kostet z.B. gerade mal 1/4 was schon eine deutliche Ansage ist.

Du hast einen 2009er. Gab es da schon 5k?
 
Kommt auch immer auf die benötigte "Form" von Mobilität an. Wenn das Ding nur im Rucksack transportiert wird und vor Ort (zuhause/im Büro) nur auf dem Schreibtisch steht, sind die 16" MBPs ok.
Wenn das Ding aber vor Ort noch viel rumgetragen wird (bspw. auch mal einhändig auf dem Web zum Meeting-Raum) oder man auch unterwegs im Zug/Flugzeug auf nem Klapptisch arbeiten will, dann ist das 16" zu groß, dick und schwer.
🤣 also das 16er ist für den Klapptisch im Flieger zu schwer und zu dick? Da würde ich nicht den Rechner wechseln sondern die Fluggesellschaft. Wenn man hier die Kommentare zum 16er ließt, könnte man meinen, man braucht eine Sackkarre dazu. Und wenn ich mein 16er rumtrage, dann klappe ich es zu. Kein Problem mit einer Hand.
Hier wird teils nur noch in Extremen argumentiert: alles über dem Air ist ein Klotz, alles unter 5K ist Matsch. Und jede Meinung wird als Tatsache artikuliert.

TO: es gibt auch unterhalb TopNotch vollständig geeignetes Material. Ansonsten viel Erfolg bei der Auswahl, lass Dich nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, Dennis77, dg2rbf und 3 andere
🤣 also das 16er ist für den Klapptisch im Flieger zu schwer und zu dick? Da würde ich nicht den Rechner wechseln sondern die Fluggesellschaft. Wenn man hier die Kommentare zum 16er ließt, könnte man meinen, man braucht eine Sackkarre dazu. Und wenn ich mein 16er rumtrage, dann klappe ich es zu. Kein Problem mit einer Hand.
Hier wird teils nur noch in Extremen argumentiert: alles über dem Air ist ein Klotz, alles unter 5K ist Matsch. Und jede Meinung wird als Tatsache artikuliert.
Zu dick und schwer bezog sich auf das einhändige Herumtragen. Zumindest für die Klapptische in den Zügen der Bahn und in Lufthansas Economy Class sind 16" Geräte zu groß in Sachen Stellfläche (ragen überall über). Das nächste Mal führe ich Eigenschaften und deren jeweilige Problematik am besten tabellarisch aus, damit es auch ja keine Missverständnisse gibt. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Verdeboreale
Wenn mobil, dann würde ich zum 14" greifen. Den gibt es in identischer Ausstattung und er ist wirklich mobil.
Ich finde über Größe und Gewicht zu jammern ist wie ich finde jammern auf hohem Niveau. Das kommt absolut auf die Anwendung an.
Die Standart 15,6 Zoll Windows Notebooks welche auch viel herumgeschleppt werden sind auch nicht wirklich großartig anders, im Gegenteil sind die sogar größer. Bei mir an der Arbeit sind sogar einige 17Zoll HP Pro Books im Einsatz, die sind dann wirklich groß und unhandlich.
Diese werden von den SPS-Programmierern verwendet und stehen überwiegend am Tisch an der Dockingstation.
Vorort beim Programmieren ist die Bildschirmgröße dann einfach sehr angenehm.
Hier kommt es meiner Meinung nach absolut auf die Anwendung an.
Wer sehr viel unterwegs ist und das Ding den ganzen Tag umher schleppt ok, da ist dann ein kleineres kompakteres Gerät natürlich auch deutlich angenehmer.
Da bevorzuge ich definitiv auch das MacBook Air.
Wenn es allerdings nur gelegentlich transportiert wird und es den ganzen Tag am gleichen Platz stehen bleibt finde ich das 16er zum Arbeiten einfach deutlich angenehmer und nehme hier das Mehrgewicht und die Größe beim Transport gerne in kauf.
Daher hab ich beides, ein Air M1 wenn ich was kleines Mobiles benötige weil kein Platz ist oder ich den ganzen Tag am wandern bin und dann ist dieses Jahr noch ein 16er M1 Pro dazu gekommen was ich deutlich lieber nutze wenn ich den ganzen Tag davor sitzt ohne groß den Platz zu wechseln.
Beides wirklich klasse Geräte mit erstaunlicher Akkulaufzeit welche ich beide so schnell nicht mehr hergeben möchte.
Es hat eben beides seine Vorzüge, aber auch das 16er hat wie finde immer noch ein relativ kompakte und angenehme Größe.
Von großem Klotz würde ich hier mal wirklich nicht reden.
Das ist wirklich absolut übertrieben.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chrissi1967
Hier wird teils nur noch in Extremen argumentiert: alles über dem Air ist ein Klotz, alles unter 5K ist Matsch. Und jede Meinung wird als Tatsache artikuliert.
Wo wurde so argumentiert und wer hat seine Meinung als Tatsache dargestellt? Dass das Ganze sehr subjektiv ist, wurde mehr als ein Mal dargestellt und zieht sich durch den ganzen Thread.
 
Ok, ich korrigiere: Oftmals wird eine Meinung als Tatsache artikuliert.

Das mag auf Dich gar nicht zutreffen. Und meine Aussage bezog sich nicht speziell auf diesen Faden. Aber in all diesen Empfehlungsfäden ist das für mich zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Zu dick und schwer bezog sich auf das einhändige Herumtragen. Zumindest für die Klapptische in den Zügen der Bahn und in Lufthansas Economy Class sind 16" Geräte zu groß in Sachen Stellfläche (ragen überall über). Das nächste Mal führe ich Eigenschaften und deren jeweilige Problematik am besten tabellarisch aus, damit es auch ja keine Missverständnisse gibt. :hum:
Ich bin 8 Jahre als Berater durchs Land gereist (schon 15 Jahre her) mit besagten Verkehrsmitteln.
Ein 15,4'' Leno war nicht kleiner oder leichter. Lediglich der Akku war früher leer und die Tastatur war besser.
Scheinbar kann man heute nur noch unter Idealstbedingungen (Deutschlehrer mögen mir verzeihen) mobil arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nein, ich bin nicht der Ersteller hier, ich habe einen 2019er.
Ich bin aber auch gerade am schauen nach einem Bildschirm für mein MacBook
Sorry für die Verwechslung.

Wenn Du einen 27'' 4K nicht direkt neben den 5K stellst, wirst Du beim Arbeiten - ein gutes Paneel vorausgesetzt - keinen Unterschied feststellen.
Ich sitze gerade an einem 32'' 4K, da könnte der Pixelpitch etwas kleiner sein; aber das Mehr an Oberfläche ermöglicht es mir, ein Seite einfach größer darzustellen. Da zählt dann das persönlich erleben und die Vorliebe. Ein 27'' 5K muss nicht sein; und wer wie ich einen pinken Rand um seinen 5K iMac (ja, so einer steht hier auch noch rum) hat, der überlegt sich zweimal, ob es das Paneel nochmal wird.

Zu berücksichtigen ist auch, dass der iMac mit einer kontraststeigernden Glasscheibe verziert ist. Wer wegen Spiegelungen lieber auf matt setzt (was für mich bei einem Arbeitsmonitor unbedingt gilt), der kann das beim Studio Display inzwischen auswählen. Und wer Lautsprecher und Kamera im Gehäuse will, für den ist das vielleicht ein verlockendes Paket. Ich würde einen Eizo EV2785 zusammen mit einer JBL Extreme 3 bevorzugen. Kamera ist ja auch im Book.

Aber jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann
Ein 27'' 5K muss nicht sein; und wer wie ich einen pinken Rand um seinen 5K iMac (ja, so einer steht hier auch noch rum) hat, der überlegt sich zweimal, ob es das Paneel nochmal wird.

Zu berücksichtigen ist auch, dass der iMac mit einer kontraststeigernden Glasscheibe verziert ist. Wer wegen Spiegelungen lieber auf matt setzt (was für mich bei einem Arbeitsmonitor unbedingt gilt), der kann das beim Studio Display inzwischen auswählen.
Interessant. Scheint tatsächlich am Panel zu liegen. Kenne das Problem des rosa Randes von zwei LG 5K. Man kann nur hoffen, dass Apple beim Studio Display nachgebessert hat.

Ich hatte beim letzten iMac 27“ das NTG und hatte es deshalb beim ersten Studio-Display mitbestellt. Offensichtlich hat sich da aber etwas an der Oberflächenbehandlung geändert und so zufrieden ich beim iMac damit war, so unzufrieden war ich damit beim Studio-Display. Ab der kleinsten Blickabweichung von der 90-Grad-Achse habe ich rötliche Farbverschiebungen an den Rändern wahrgenommen. Insofern sollte man vorher testen, ob man damit leben kann. Leider habe ich noch kein einziges Studio-Display mit NTG als Aussteller gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Interessant. Scheint tatsächlich am Panel zu liegen. Kenne das Problem des rosa Randes von zwei LG 5K. Man kann nur hoffen, dass Apple beim Studio Display nachgebessert hat.

Ich hatte beim letzten iMac 27“ das NTG und hatte es deshalb beim ersten Studio-Display mitbestellt. Offensichtlich hat sich da aber etwas an der Oberflächenbehandlung geändert und so zufrieden ich beim iMac damit war, so unzufrieden war ich damit beim Studio-Display. Ab der kleinsten Blickabweichung von der 90-Grad-Achse habe ich rötliche Farbverschiebungen an den Rändern wahrgenommen. Insofern sollte man vorher testen, ob man damit leben kann. Leider habe ich noch kein einziges Studio-Display mit NTG als Aussteller gesehen.

Über den pinken Rand ist online einiges zu finden. Könnte (das ist aber Spekulation) mit den bei feinerer Auflösung zunehmenden Temperaturen über die Zeitdauer liegen.

Ich habe noch kein mattes Studio Display gesehen.
 
Nur kurz zu 16 und nicht mobil; keine Sorge, das passt für meinen Rahmen absolut perfekt.

Was ein mögliches zusätzliches Display angeht; es ginge rein um Office, Surfen, Bildverwaltung und Videoschnitt. Rein privat, muss also nicht druckreif kalibrierbar sein, oder so. Gerne mattes Display. Lautsprecher können, müssen aber nicht, und Webcam brauche ich definitiv nicht. Und Apple Displays sind mir zu teuer.

Ich denke, ich werde wirklich mal versuchen von jemandem für ein paar Tage ein Notebook ähnlicher Größe zu bekommen, und damit etwas „herumspielen“, rein um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann sehe ich weiter.
 
Zurück
Oben Unten