Eventueller MB-Pro M1 Pro, 16“ Kauf - Fragen bzgl. ext. Monitor, Apple-TV

Einen rosa Rand kann ich bei meinem 2019er 5K zumindest noch nicht feststellen, hier ist bei weißem Hintergrund alles schön weiß bis in die Ecken.
Gelesen davon hab ich auch schon bei den LG Ultrafine wie auch bei den 5K iMacs.
Bei Anzeigen auf eBay-Kleinanzeigen z.B. aber eher häufig bei den LG Ultrafine gesehen.
So etwas ist nicht wirklich schön und würde mich dann auch stören.
 
Ich bin 8 Jahre als Berater durchs Land gereist (schon 15 Jahre her) mit besagten Verkehrsmitteln.
Ein 15,4'' Leno war nicht kleiner oder leichter. Lediglich der Akku war früher leer und die Tastatur war besser.
Scheinbar kann man heute nur noch unter Idealstbedingungen (Deutschlehrer mögen mir verzeihen) mobil arbeiten.
Vor 15 Jahren war die mobile Welt ja auch noch eine ganz andere, da gab es noch nichteinmal
Macbook Airs oder Ultrabooks, hinzu kommt das es natürlich auch um
die benötigte Ausstattung geht.

Das Macbook Pro 16 und das Macbook Pro 14 gibt es heutzutage in identischer Konfiguration.
Wenn es um Mobilität und mobilen Einsatz geht würde *ich* immer zum MBP14 greifen, wenn
Mobilität aber zweitrangig ist und ich jedoch einen grossen Monitor benötige, wäre das MBP 16 meine
erste Wahl.

Besonders wenn ich es mit externen Monitoren betreibe, wäre meine Entscheidung eindeutig
 
Hmm, ich habe im AppleStore das eine links, das andere rechts in die Hand genommen. Im direkten Vergleich kann man den Unterschied merken.
Am Flieger hatten meine Taschen zwischen 12 und 15 kg.
Jetzt könnte man einerseits sagen, "da zählt jedes Gramm" oder auch "macht den Kohl auch nicht mehr fett".
Beruflich war ich auf der letzter Schiene, weil der Aktenkoffer Räder hatte. Als ich mal mit 15kg Fotogerödel im Urlaub unterwegs war, habe ich angefangen abzuspecken (bei der Ausrüstung inkl. Book), da sage ich heute also "es zählt jedes Gramm". Beide Seiten der Medaille haben ihre Berechtigung, und manchmal schlagen auch zwei Herzen in einer Brust.
Es gibt sicherlich Situationen, da wäre für mich ein 14'' zu bevorzugen. Fraglich ist für mich dann aber auch, ob es nicht gleich ein Air sein sollte.
Sogar weniger wegen des Gewichtes sondern wegen der Größe des Gehäuses und damit des Handlings unterwegs.
Wenn man die Rechenpower des PRo oder Max benötigt, hat man doch überlicherweise etwas Platz.
Hin- und wieder bin ich auch heute beruflich auf Reisen und da biete mir der Bildschirm des 16ers das Mehr an Platz, das ich schätze.

Mal interessehalber: Gibt es offiziell zugängliche Statistiken über die Verteilung der 16er und 14er VErkäufe, evtl. sogar nach PRozessor?

Aber eigentlich geht es hier nicht um das richtige Notebook sondern um den passend ergänzenden Monitor.
Sagte ich schon, dass ich Eizo mag? Funktioniert immer und klebt nicht! Hmmm, oder war das Onkel Ben sein Reis? :cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das M1 mit 16" und den 5K von LG, den Monitor musste ich haben weil ich vom 5K iMac kam und es einfach ein schön scharfes Bild ist, hab im Büro nich ein 4k LG irgendwas 27" und das ist leider etwas weniger scharf, geht aber auch klar. Beim LG 5K kann man halt die Helligkeit über die Tastatur steuern, der Sound ist leider nicht so toll. Aber, ich hab das Ding für knapp 1350,- gekauft wenn ich jetzt nicht irre, oder mehr. Aktuell gibts den für ca 800,- das ist schon ne Ansage, der war eh einfach zu teuer.

Ich find das 16er Mobil total super, ich brauche aber a Platz für Grafik, Video und Web und b bin ich nicht der Hardcore Traveler. Also ich kann schon verstehen wenn einem 12/13" lieber sind und das Ding sau dünn is (Air). Aber das ist dann halt praktisch für Emails und Sachen im Netz recherchieren usw. aus meiner Sicht. Alles ne Frage der Gewöhnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Ich hab das M1 mit 16" und den 5K von LG, den Monitor musste ich haben weil ich vom 5K iMac kam und es einfach ein schön scharfes Bild ist, hab im Büro nich ein 4k LG irgendwas 27" und das ist leider etwas weniger scharf, geht aber auch klar. Beim LG 5K kann man halt die Helligkeit über die Tastatur steuern, der Sound ist leider nicht so toll. Aber, ich hab das Ding für knapp 1350,- gekauft wenn ich jetzt nicht irre, oder mehr. Aktuell gibts den für ca 800,- das ist schon ne Ansage, der war eh einfach zu teuer.

Ich find das 16er Mobil total super, ich brauche aber a Platz für Grafik, Video und Web und b bin ich nicht der Hardcore Traveler. Also ich kann schon verstehen wenn einem 12/13" lieber sind und das Ding sau dünn is (Air). Aber das ist dann halt praktisch für Emails und Sachen im Netz recherchieren usw. aus meiner Sicht. Alles ne Frage der Gewöhnung :)
Das könnte von mit sein, nutze das gleiche Setup und den gleichen use-case.
Es ist ein tolle Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dixone
Wer mal die Leistungsfähigkeit des Displays vom MacBook 14" & 16" sehen/testen möchte schaut mal in dies Video



Ist mir schon etwas zu künstlich aber man sieht mal die vollen Nits am Display
( gefällt mir an meinen OLED besser)
 
Zurück
Oben Unten