Eve-Thermostate ändern Zieltemperatur

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Meine Eve-Thermostate im Arbeits- und Wohnzimmer werden Morgens auf 18 bzw. 20 Grad geheizt und Abends beide auf 16 Grad runter reguliert.

Nun ist mir schon den zweiten Tag aufgefallen das die Werte des Thermostates plötzlich verstellt sind, gestern waren es plötzlich bei beiden 16 und heute im AZ 17 Grad Zieltemperatur.

Wie kann sowas sein? Ich war nichtmal in der Nähe der Thermostate!

Wo ist ein Denkfehler?

Danke.

O.
 
Wo ist ein Denkfehler?

Du hast mit Sicherheit einen Zeitplan der eine höhere Priorität hat als z.B ein manuelles Einstellen.
Vielleicht sogar mehrere Zeitpläne für ein und die selbe Sache.

Wenn du lt. Zeitplan ein Thermostat auf 17°C stellst und z.B per Home-App auf 18°C oder sonst was stellst bzw. aktiviert sich eine Szene, die das eben macht. Es dauert dann eigentlich nur ein paar Sekunden und das Thermostat stellt sich dann eigentlich zurück auf 17°C.

So werden z.B auch bestimmte Änderungen erst bei der nächsten Aktion des Zeitplans überschrieben.


Das wirklich schönste an SmartHome ist man ist u.U nie alleine zu Hause.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Bundestrojaner? :suspect:

Die Klimaziele müssen erreicht werden und der Zweck heiligt nun mal die Mittel :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster und Lor-Olli
Interessant wäre vielleicht noch die Frage: Auf wie vielen Geräten ist die App zur Steuerung installiert… und sind die wenn dann auch alle synchron eingestellt… :kopfkratz:
 
Ich habe eigentlich nur die Morgen- und Abend-Szene die ich mit der Eve-App erstellt habe, aber auch am Mac schon per Home-App daran rumgeschraubt habe. Sollte ich mich auf die Eve-App beschränken?

Die Eve-App läuft auf dem iPhone und auf dem iPad, die Home-App zusätzlich noch auf dem iMac und MBP. Zentrale ist AT4.
 
Ich habe eigentlich nur die Morgen- und Abend-Szene die ich mit der Eve-App erstellt habe, aber auch am Mac schon per Home-App daran rumgeschraubt habe. Sollte ich mich auf die Eve-App beschränken?

Die Eve-App läuft auf dem iPhone und auf dem iPad, die Home-App zusätzlich noch auf dem iMac und MBP. Zentrale ist AT4.

Ich würde die Steuerung mal auf das minimal Notwendige reduzieren und schauen was dann passiert.
 
Ich würde bei den Eve Thermo generell empfehlen über die Eve App Zeitpläne zu erstellen und diese dann einfach laufen zu lassen.

Meiner Erfahrung nach, sind die für nichts anderes zu gebrauchen. Geofencing etc. über die Home App hat damals bei mir zu massiver Verwirrung der Thermo geführt.

Tado kann das deutlich besser alles.
 
Ich habe gerade alles am iPad noch mal neu gemacht und lass jetzt (erstmal) die Home-App aussen vor. Mal sehn.
 
So wie ich das sehe, bei meinen Eve-Thermos, sind die Zeitpläne in der Eve-App funktional, versucht man die aber mit der Home-App zu steuern gehts oft schief.
Was man auch wissen muss: Home-App kann nicht mit Kommastellen umgehen, wenn man z.B. 16,5 Grad in der Eve-App eingibt, zeigt die Home-App 17 Grad an.
Und was etwas nervig ist: Die Historie der Thermostate wird nur beim öffnen der App abgerufen, stellt man nun zum Beispiel ein Thermostat in der Eve-App händisch um, während die Historie noch geladen wird, kann es sein, das die Umstellung nicht durchgeht.
 
So wie ich das sehe, bei meinen Eve-Thermos, sind die Zeitpläne in der Eve-App funktional, versucht man die aber mit der Home-App zu steuern gehts oft schief.
Was man auch wissen muss: Home-App kann nicht mit Kommastellen umgehen, wenn man z.B. 16,5 Grad in der Eve-App eingibt, zeigt die Home-App 17 Grad an.
Und was etwas nervig ist: Die Historie der Thermostate wird nur beim öffnen der App abgerufen, stellt man nun zum Beispiel ein Thermostat in der Eve-App händisch um, während die Historie noch geladen wird, kann es sein, das die Umstellung nicht durchgeht.
Die Home App kann zumindest bei mir bei den Tado Wandthermostaten 0,5 Stellen genau regeln. Also 21, 21,5, ...
 
Eve mit Home-App kann es nicht, wurde mir auch vom Support bei Eve bestätigt.
 
OK, ich lass jetzt die Finger von der Home-App. Mal schauen …
 
Ich habe gestern zwei neue Szenen erstellt, eine für Abends und eine für Morgens. Es soll jeweils eine bestimmt Temperatur eingestellt werden, außerdem noch 2 Timer die die Szenen jeweils um 22 und 7 Uhr starten.

So weit so gut.

Eben kam ich nach Hause und im Arbeitszimmer waren lt. App die geforderten 18 Grad als Ziel eingestellt. Im Wohnzimmer allerdings lt. App 17 Grad. Wi kann das sein??? Ich hab nichts umgestellt, es war niemand an den Thermostaten, nichts.

Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist, ich bekomme an den Thermostaten keine Anzeige, egal wo ich tippe, die Temp. erscheint nicht!

Nachtrag: In der entsprechenden Morgens-Szene stehen noch die gewollten 20 Grad!
 
Zurück
Oben Unten