Eve Thermo - ich checks nicht

Was soll da unübersichtlich sein?

Du siehst in Eve doch ganz eindeutig die Trigger und Bedinungen. In Home kannst du die Bedingungen anschließend sogar an-/ausschalten und wenn...sonst in den Kurzbefehlen ist IMO auch nicht schwer zu verstehen.
 
Na in Home+ und in Controller hab ich die gesamte Automation auf einem Bildschirm.
Aber ist ja auch egal,jeder sollte das nutzen was ihm eher zusagt.
Wichtig ist ja das man zum Ziel kommt.
 
Gehen in Home+ auch Kurzbefehle?

Ich wüsste jetzt nicht wie. Gerade die Kurzbefehle eröffnen mir deutlich mehr Möglichkeiten. (ssh login auf remote Rechner, URL-Abfragen etc)
 
Denke das geht auch nur über die Home-App. Hast du mal ein Beispiel was man dort mit einem Kurzbefehl machen kann?
 
Denke das geht auch nur über die Home-App. Hast du mal ein Beispiel was man dort mit einem Kurzbefehl machen kann?

ein Beispiel ist ja schon oben. Die Fensterkontakte regeln nicht sofort die Thermostate im Raum runter oder hoch, sondern warten bei öffnen erst 30 Sek. So kann man mal kurz raus sehen, ohne gleich die Heizung aus zu schalten. Bei schließen sinds aktuell 3 min Wartezeit, damit sich die frische, kalte Luft erst etwas im Raum "mischen" kann, da die natürlich erst mal direkt am Thermostat im Fensterbereich ist.

Solche Wartezeiten habe ich öfters, da ich dadurch dann z.B. sicherstellen kann, dass die Soundbar erst sauber hochgefahren ist, bevor ich weitere Befehle an die sende, sprich einschalte und den Eingang korrekt wähle und die Quellen aktiviere, am TV umschalte etc. Wenn es um solche delays geht, ist das via Homekit einfacher, als das nur alleine über die Harmony-App zu machen. Ich habe die Harmony auch in Homekit eingebunden (via Homebridge)

Ich lese auch einen Temperatursensor per homekit aus und schreibe den Wert via ssh-login auf einen Raspi. Dadurch kann ich dann auch auf dem Raspi ein Homebridge-plugin, das in Javascript geschrieben ist, die Temperatur auswerten.
 
Kannst du mir den Kurzbefehl mal komplett zeigen?Ich suche so etwas mit warten beim lüften.Bin aber nicht so bewandert mit Kurzbefehlen.
 
Kannst du mir den Kurzbefehl mal komplett zeigen?Ich suche so etwas mit warten beim lüften.Bin aber nicht so bewandert mit Kurzbefehlen.

siehst du in #17.

Hier noch der "untere" Teil als screenshot.

IMG_5B5691F69607-1.jpeg

Wobei dir die screenshots wohl weniger bringen. Du musst das einfach probieren, wie man einen "Befehl" an die Stelle zieht, wo er sein soll, wie man Variablen benennt etc . Ist zu Anfang etwas unklar, aber durch etwas probieren, testen und googeln, findest du das raus. Einwenig logisches Programmierverständnis brauchst du auch. Ich gebe hier aber keinen Kurs dazu, das ist viel zu aufwendig zu beschreiben. Fang einfach an.
 
Hab das ganze jetzt programmiert mit dem Kurzbefehl.War etwas tricky rauzufinden wie ich den Kurzbefehl einfüge.
Jetzt habe ich endlich eine Wartezeit beim öffnen der Haustüre.
Vielen Dank für den Input.
 
habe auch die Eve Thermo und ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber ich erkläre es mir so, die anzeigten 21 Grad sind die Termperatur neben dem Fühler des Thermostates..... Und nicht die Temperatur im Raum. Mit ein bißchen probieren findet man aber seine Temperatur die man als Ziel einstellen muss schnell heraus.

Um die Raumtemperatur zu überwachen habe ich einen EVE Room.
bei diesem Setup kannst das ganze ja auch automatisieren und die gewünschte Temperatur von Eve Room steuern lassen. Einfach in der Eve App die entsprechenden Szenen und Regeln anlegen. Bei mir funktioniert das jedenfalls wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten