Eve Thermo - ich checks nicht

E

Effe1989

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
424
Reaktionspunkte
90
Hi,

ich hab mir irgendwann mal ein Eve Thermo gekauft. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ich versteh die Temperatur-Regelung nicht.

Folgendes Setup:
- Eve Thermo
- Homepod mini
- Aqara Multisensor (Temp/Luftfeuchtigkeit)


Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich hätte gern ~20° in meinem Raum. Um das zu erreichen, muss ich beim Eve Thermo eine Soll-Temp von 17° einstellen (wenn man mal davon ausgeht, dass der Homepod / Aqara richtig messen). Das ganze sieht dann aus wie auf dem Screenshot. Ich hab in der Eve App einen Offset von -1,5° eingestellt.

Eigentlich würde ich doch erwarten, dass ich 20° im Raum bekomme, wenn ich 20° Soll-Temp einstelle und nicht 17°. Es ist auch nicht so, dass ich die Temp gerade erste geändert hab und sich das noch angleicht, das sieht immer ungefähr so aus.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass die Soll-Temp auch irgendwann mal gleich ist wie die Ist-Temp? Da läuft doch irgendwas falsch oder?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_1402.PNG
    IMG_1402.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 235
Vielleicht ist der Offset Falschherum.

+1,5°
 
Hi,

ich hab mir irgendwann mal ein Eve Thermo gekauft. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ich versteh die Temperatur-Regelung nicht.

Folgendes Setup:
- Eve Thermo
- Homepod mini
- Aqara Multisensor (Temp/Luftfeuchtigkeit)


Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich hätte gern ~20° in meinem Raum. Um das zu erreichen, muss ich beim Eve Thermo eine Soll-Temp von 17° einstellen (wenn man mal davon ausgeht, dass der Homepod / Aqara richtig messen). Das ganze sieht dann aus wie auf dem Screenshot. Ich hab in der Eve App einen Offset von -1,5° eingestellt.

Eigentlich würde ich doch erwarten, dass ich 20° im Raum bekomme, wenn ich 20° Soll-Temp einstelle und nicht 17°. Es ist auch nicht so, dass ich die Temp gerade erste geändert hab und sich das noch angleicht, das sieht immer ungefähr so aus.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass die Soll-Temp auch irgendwann mal gleich ist wie die Ist-Temp? Da läuft doch irgendwas falsch oder?

Danke


habe auch die Eve Thermo und ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber ich erkläre es mir so, die anzeigten 21 Grad sind die Termperatur neben dem Fühler des Thermostates..... Und nicht die Temperatur im Raum. Mit ein bißchen probieren findet man aber seine Temperatur die man als Ziel einstellen muss schnell heraus.

Um die Raumtemperatur zu überwachen habe ich einen EVE Room.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Vielleicht ist der Offset Falschherum.

+1,5°
ne das stimmt schon, die Erklärung ist da ziemlich eindeutig (siehe Anhang)

habe auch die Eve Thermo und ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber ich erkläre es mir so, die anzeigten 21 Grad sind die Termperatur neben dem Fühler des Thermostates..... Und nicht die Temperatur im Raum. Mit ein bißchen probieren findet man aber seine Temperatur die man als Ziel einstellen muss schnell heraus.

Um die Raumtemperatur zu überwachen habe ich einen EVE Room.
Ja, das weiß ich schon. Und ich weiß ja jetzt auch, dass ich 18° einstellen muss, um 20° Raumtemp. zu kriegen. Aber eigentlich will ich doch 20° Raumtemp. haben, wenn ich auch 20° Solltemp. einstelle.
Hab mir schon gedacht, dass man da nichts ändern kann. Trotzdem irgendwie dämlich..

Falls jemand doch noch ne Idee hat, gerne her damit
 

Anhänge

  • IMG_FE05A4611D0A-1.jpeg
    IMG_FE05A4611D0A-1.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 143
Moin,

in der Regel ist es so. dass der Temperaturgeber im EVE-Thermo als Referenz (IST-Temperatur) benutzt wird. Dass heisst, das die Temperatur direkt am Heizkörper höher ist, als die Temperatur im Raum.
Dies bedeutet, wie auch in der Beschreibung dargestellt wird, dass bei einer Solltemperatur im Raum von 20° am EVE-Thermo 21,5° gemessen werden muss, damit die 20° erreicht werden. Die Differenz ist dann die -1,5°...
Warum auch immer, scheint das bei dir andersherum zu sein. Wenn du also 20° haben möchtest und das bei einer Einstellung von 18° erreichst, so muss deine Differenz +2,0° lauten.

Ich würde hier mal eine Neuinstallation oder Kalibrierung (in der EVE-APP) des EVE-Home durchführen. Vielleicht geht dein Thermostat zu weit auf oder das Ventil am Heizkörper klemmt durch Wenigbenutzung o.Ä. Hierfür gibt es in der APP die Option Ventilschutz, da wird in Regelmässigen abständen das Ventil komplett auf, wieder zu und dann wieder auf die Solltemperatur gestellt, um das Ventil gangbar zu halten.

lg Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Robsig12, dg2rbf und 3 andere
Moin,

in der Regel ist es so. dass der Temperaturgeber im EVE-Thermo als Referenz (IST-Temperatur) benutzt wird. Dass heisst, das die Temperatur direkt am Heizkörper höher ist, als die Temperatur im Raum.
Dies bedeutet, wie auch in der Beschreibung dargestellt wird, dass bei einer Solltemperatur im Raum von 20° am EVE-Thermo 21,5° gemessen werden muss, damit die 20° erreicht werden. Die Differenz ist dann die -1,5°...
Warum auch immer, scheint das bei dir andersherum zu sein. Wenn du also 20° haben möchtest und das bei einer Einstellung von 18° erreichst, so muss deine Differenz +2,0° lauten.

Ich würde hier mal eine Neuinstallation oder Kalibrierung (in der EVE-APP) des EVE-Home durchführen. Vielleicht geht dein Thermostat zu weit auf oder das Ventil am Heizkörper klemmt durch Wenigbenutzung o.Ä. Hierfür gibt es in der APP die Option Ventilschutz, da wird in Regelmässigen abständen das Ventil komplett auf, wieder zu und dann wieder auf die Solltemperatur gestellt, um das Ventil gangbar zu halten.

lg Peter
super, danke. Das hat mich auf jeden Fall mal weiter gebracht.

Ich hab's jetzt mal zurück gesetzt und werd dann die Abweichung nochmal neu einstellen.

Am Ventil kann's eigentlich nicht liegen, is ziemlich neu und der Ventilschutz war eh schon immer aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ein weiterer Aspekt kann noch sein, dass die Temperatur-Erfassung von Eve-Thermo und -Room unterschiedliche (und ggf. sogar gegenläufige) Genauigkeiten /Abweichungen haben. zB beide eine Genauigkeit von +-0,5Grad - wobei das Thermo +0,5 und Room -0.5 hat. In der Folge hast du eine Abweichung insgesamt von 1 Grad. Ich kenne aber die Eve-Geräte nicht genau.
Ich würde empfehlen ein "Referenzthermometer" zu nutzen, um den wirklichen Ist-Wert zu bestimmen und danach die Offsets einzutragen. So habe ich das gemacht und es funktioniert wunderbar: Am Heizkörper 20Grad eingestellt (bei mir ein HomematicIP Regler) und an der gewünschten Stelle im Raum (Sitzecke Wohnzimmer) mit dem Referenzthermometer 20Grad gemessen.
Dieses kalibrierbare Thermometer kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
So ich hab jetzt das Eve Thermo nochmal resettet und neu eingestellt. Jetzt sieht die Sache schon besser aus. Hab jetzt Offset +0.5 Und jetzt ist auch die Zieltemperatur die tatsächliche Temp (vom Homepod / Aqara).
Ob das jetz 100% genau is, weiß ich nicht, aber ist jetzt auf jeden Fall besser als vorher.

Danke an alle, vor allem @peterpo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, mono38 und Chrissi1967
Wenn jetzt noch die Fenstererkennung funktionieren würde... Seit dem neuem HomeKit funktioniert die Steuerung bei mir nicht mehr :-(
 
Bei mir wurden die Fenster-auf Automationen immer selbstständig abgeschaltet.Hab mir jetzt mit Controller für Homekit eigene Automationen gebaut.Jetzt funktioniert alles zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazysunny
Cool, kannte ich noch nicht! Brauch ich da Controller Pro oder deckt Controller das Thema Festersteuerung ab?
 
Du kannst in der Testversion programmieren und dann die App löschen.Darfst die Automationen dann aber nicht in der Home-App verändern.
Die Pro-Version lohnt aber wenn man öfters was verändert.Hab Homebridge im Einsatz und nutze nur Controller mit der Lifetimelizenz.
 
Ansonsten geht auch Home+6. Damit kannst du auch programmieren.
 
Ansonsten geht auch Home+6. Damit kannst du auch programmieren.

Ebenso mit der Eve ab. Und mit Home von Apple. Und beide kosten nichts.

Home hat sogar der Riesenvorteil, dass du dort auch mit Kurzbefehlen programmieren kannst. In eve die Trigger anlegen und in Home die Logik machen. Besser gehts kaum.
 
Bei Eve und Home kann man aber nicht mehrere Auslöser programmieren.
Ich hab alle genannten Apps ausprobiert und einiges programmiert,das wäre mit Eve und Home nicht möglich gewesen.
 
Aber alles auch Geschmackssache.
 
Bei Eve und Home kann man aber nicht mehrere Auslöser programmieren.

Doch, das geht. In Eve mehrere Auslöser und eine Dummy-Szene, dann in Home die Dummy-Szene durch Kurzbefehle ersetzen. Funktioniert perfekt.

Hier mal 1 Automation was für einen Fenstersensor, die bei offen und geschlossen reagiert und erst im Kurzbefehl unterscheidet, was getan werden soll.

IMG_2986.PNGIMG_2987.PNGIMG_2988.PNGIMG_2989.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Kann man dort auch mit Bedingungen arbeiten?
 
Kann man dort auch mit Bedingungen arbeiten?

??

Wenn... Sonst ist doch ne Bedingung. Und beim Trigger geht das auch, wobei das im Kurzbefehl mächtiger ist und gleich die Stuerung erlaubt, wie bsp-weise Licht nach 22:00 h auf 30% beim Einschalten dimmen

IMG_2FE1579C9F42-1.jpeg
 
Gerade mal getestet.Klappt wirklich ohne Probleme.Ist meiner Meinung nach unübersichtlich,aber dafür kostenlos.
Als Alternative,vorallem da kostenlos, bestimmt für den ein oder anderen eine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten