Eve Thermo heizt nicht weiter nachdem Fenster wieder zu

DomAdAstra

DomAdAstra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
20
Moin in die Runde :)

ich habe mir zum Testen einmal einen Eve Thermo und einen Eve Windows & Door Sensor bestellt.
Beide habe ich heute montiert und dabei bin ich über ein Problem gestolpert, bzw. hoffe ich ja das ich nur zu doof bin.

Eve gibt Regeln mit das wenn der Fenster Sensor sagt das Fenster sei auf, der Eve Thermo die Heizung pausiert. Nun habe ich aber festgestellt das diese Pause nicht beendet wird sobald das Fenster wieder geschlossen wird, was natürlich doof ist....

Ich finde dazu auch nichts in den Einstellungen, ich kann die Pause zwar Zeitlich auf "unbegrenzt" setzen, bedeutet aber das ich nachdem ich das Fenster geschlossen habe, selber per App die Pause wieder beenden muss, oder ich setzte die Pause auf z.B. 1 Stunde und wenn das Fenster dann immer noch auf ist heize ich eben für die Katz, beides Mist wenn ihr mich fragt.....

Erwartet hätte ich ein Automatismus der die Pause beim Thermostat dann wieder selber beendet sobald der Sensor wieder "Zu" meldet.
Mache ich was falsch oder gibt es diese Option wirklich nicht?
 
Hallo und Guten Abend.
Bei mir funktioniert das genau wie beschrieben bzw. erwartet. Fenster auf = Heizung pausiert. Fenster zu = Heizung wieder an.
Hast Du denn in den Einstellungen auch angegeben, das der Sensor die Heizung steuert ?
Eine Regel dafür habe ich nicht mal erstellt, der Balkontür-Sensor im Wohnzimmer beispielsweise steuert bei mir direkt das pausieren der Heizung in Wohn- und Esszimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Warum der Eintrag allerdings jetzt in Bold /Fettschrift erstellt wurde, ist mir ein Rätsel.
sorry dafür…
Gruß, Slarti.
 
  • Haha
Reaktionen: DomAdAstra
Hey,

ja habe es eben nochmal probiert....diesmal hat es geklappt.
Keine Ahnung warum es zuerst nicht funktioniert hat, ich behalte das im Auge aber nun sollte das ja dann hoffentlich so bleiben ;)

Danke Slarti :)

Nun muss ich nur noch verstehen warum das Thermostat weiter heizt obwohl Zieltemperatur und Temperatursensor denn gleichen Wert haben. Manchmal ist der Temperatursensor sogar noch deutlich höher als die Zieltemperatur und das Ventil ist trotzdem noch offen..
 
Nun ja, das mit dem „Weiterheizen“ kenne ich auch. Mittlerweile bin ich bei einer Abweichung von 3,5°C. Musste ein wenig probieren, aber jetzt passt es. Die von Elgato angegebenen 1,5°C sind nur ein Standard, der selten passt.
Aber die Mühen lohnen sich durchaus. Es gibt nicht schöneres als der zufriedene Ausdruck auf dem Gesicht der Gattin, wenn sie nach dem Erledigen des Tagwerkes in einem optimal aufgeheiztem Badezimmer ein entspannendes Wannenbad nimmt…;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Jup, musste auch ein wenig spielen aber bei +2 passt es jetzt einigermaßen ;)
Nun teste ich das ein paar Tage und dann werden weitere Thermo und Sensoren geordert.

Dir vielen Dank und noch einen tollen Abend!
 
Danke sehr. Dir auch.(y)
 
Hallo, ich bin hier aufmerksam geworden und wollte fragen ob jemand die settings bei der Homekit Automation für Fenster geschlossen und geöffnet posten.
Ich hab das Problem dass die Automation nicht richtig funktioniert. Ich kenn mich zwar gut aus bei Eve , aber ich verstehe nicht ganz wie pausieren/fortsetzen im Hintergrund wirklich funktionert.
DANKE Euch
 
Hallo, ich bin hier aufmerksam geworden und wollte fragen ob jemand die settings bei der Homekit Automation für Fenster geschlossen und geöffnet posten.
Ich hab das Problem dass die Automation nicht richtig funktioniert. Ich kenn mich zwar gut aus bei Eve , aber ich verstehe nicht ganz wie pausieren/fortsetzen im Hintergrund wirklich funktionert.
DANKE Euch
Leider ist das total buggy. Immer wieder (alle zwei oder drei Tage) muss ich bei Eve Thermo im jeweiligen Raum die Fenster-Erkennung ("Schiebeschalter") wieder aktivieren; geht einfach von allein aus. Merke ich daran, dass nach dem Schließen des Fensters kein Geräusch vom Thermostat zu hören ist. Tippe ich ihn dann direkt oder Minuten später an, sehe ich die beiden vertikalen Pause-Striche. Also ist die Erkennung sehr wohl an, aber nur, was die Unterbrechung angeht, aber nicht, was die Fortsetzung angeht. Ich mache aber keine anderen Einstellungen in HomeKit, ich nutze nur Eve für alle Settings. Ist mega nervig...
 
Moin, kann ich so nicht bestätigen, das funktioniert so seit längerem zuverlässig und unauffällig. Ein Sensor an einem Fenster, der über entsprechende Regeln in Eve zwei Thermostaten steuert. Das Geräusch der Motoren hört man relativ direkt, nach Öffnen oder Schließen des Fensters.
Steuezentrale ist ein Homepod Mini.
 
Moin, kann ich so nicht bestätigen, das funktioniert so seit längerem zuverlässig und unauffällig. Ein Sensor an einem Fenster, der über entsprechende Regeln in Eve zwei Thermostaten steuert. Das Geräusch der Motoren hört man relativ direkt, nach Öffnen oder Schließen des Fensters.
Steuezentrale ist ein Homepod Mini.
Normal ist das bei mir auch so. Aber immer wieder geht nur die Unterbrechung, aber nicht die Fortsetzung. Muss ich dann wieder und wieder und wieder aktivieren, weil die Automation auch immer wieder in Eve auf inaktiv gesetzt wird. Ich habe aber auch wirklich einige Geräte von denen.
 
Leider ist das total buggy. Immer wieder (alle zwei oder drei Tage) muss ich bei Eve Thermo im jeweiligen Raum die Fenster-Erkennung ("Schiebeschalter") wieder aktivieren; geht einfach von allein aus. Merke ich daran, dass nach dem Schließen des Fensters kein Geräusch vom Thermostat zu hören ist. Tippe ich ihn dann direkt oder Minuten später an, sehe ich die beiden vertikalen Pause-Striche. Also ist die Erkennung sehr wohl an, aber nur, was die Unterbrechung angeht, aber nicht, was die Fortsetzung angeht. Ich mache aber keine anderen Einstellungen in HomeKit, ich nutze nur Eve für alle Settings. Ist mega nervig...
Ist bei mir leider auch so... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir sind immer die Automationen für die Fenstersteuerung verschwunden. Dann habe ich die Automationen nicht über die Eve App sondern über die Home App eingestellt.
Seitdem funktionieren sie super.
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir sind immer die Automationen für die Fenstersteuerung verschwunden. Dann habe ich die Automationen nicht über die Eve App sondern über die Home App eingestellt.
Seitdem funktionieren sie super.
Genau, die Automation ist laut der Eve-App alle paar Tage ausgeschaltet (inaktiver Schieberegler). Kannst Du denn exemplarisch sagen, was genau Du eingestellt hast? Die Öffnung ist ja eine Zustandsänderung, die bei mir ja auch immer (noch) funktioniert; und "Fenster offen" ist aus Sicht der Heizung ja nicht der Normalzustand. Aber die Zustandsänderung beim Schließen des Fensters führt ja den Normalzustand her, "Fenster zu".

Vermutlich rührt daher auch das seltsame Verhalten, dass beim Neueintragen der Automatisierung der alte Unterbrechungsbefehl gleich bleibt, aber beim Schließen eine neue Nummer vergeben wird. Da ich das schon x-fach gemacht habe, bin ich jetzt schon teilweise bei mehr als 20 mal neu eingestellter Automatisierung – Katastrophe (siehe Screenshot).
IMG_2792.PNG



Wie sagt man HomeKit, dass die Thermos nur dann was tun müssen, wenn sich der Zustand von offen auf zu ändert? Und gilt dann da der Forsetzen-Befehl? Ich habe mir sogar mal extra HomeKit-Controller geholt, habe da aber in den Automatisierungseinstellungen kapituliert.

EDIT: Die Nummer weglöschen und an der einzelnen Automation was ändern, geht leider auch nicht.
 
Die Szenen werden von der Eve App erstellt.
Ich habe dann nur die Autamtionen erstellt.

Seitdem ich die von Hand im HomeKit erstellt habe, sind sie auch nicht wieder gelöscht worden

1706909204445.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Vielen Dank, Meister!

Jetzt funktioniert es endlich. Keine Ahnung, was Eve da immer wieder in HomeKit versaut, aber in HomeKit selbst scheint es ja keine Probleme mit den Automationen zu geben.

Ich hole mir dann bei IKEA die Fensterkontakte für 10 Euro pro Stück, da ich eh den größeren Hub von denen habe. Dann mache ich die Automationen damit, das ist den Thermos am Ende ja wurscht, welcher Sensor das Fenster als offen oder geschlossen erkennt. ;)
 
Zurück
Oben Unten