Eve Thermo Button in der Home App selten grün

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Ich habe im Bad und Wohnzimmer je eine Eve Thermo installiert. Soweit funktioniert auch alles. Abgesehen davon, dass die Raumtemperatur erheblich von der Temperatur am Thermo abweicht. Dies habe ich mir aber mit dem Offset „hingedaddelt“. Nun zeigt mein Raumthermometer im Bad 21 Grad Celsius während der Eve Thermo 27 Grad anzeigt. Kann ich mit leben. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache das in der Home App nur sehr selten „Grün“ angezeigt wird. Stets „wird geheizt“. Auch wenn das Ventil zu ist und die Raumtemperatur von 21 auf 18,5 Grad abgesenkt wird, steht „wird geheizt“ in der App. Warum? Müßte nicht auch beim absenken „Grün“ angezeigt werden?
 
Niemand eine Idee?
 
Die Home-App zeigt auch bei mir nicht die eingestellten Werte an.
Ich habe 5 Ventile im Einsatz, davon sind zwei korrekt und drei nicht.
Ich nehme zum Prüfen die EVE-App, da steht es dann richtig.
 
Mmhhh, bei mir sind die Werte identisch. Ich bin noch nicht so richtig mit der Materie vertraut.
Es verwundert mich, dass zu 99% "wird geheizt" steht.
 
So sieht es bei mir aus. Tatsächliche Temperatur im Bad ist 19,7 Grad Celsius. Offest -2, kommt also ziemlich hin.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-04 um 14.19.02.png
    Bildschirmfoto 2018-10-04 um 14.19.02.png
    5,4 KB · Aufrufe: 691
Ich hatte diesbezüglich ganz zu Anfang meiner Eve Thermo Karriere mal Kontakt mit Elgato. Angeblich können sie den tatsächlichen (korrigierten, also inkl. Offset) Wert in der Home App nicht anzeigen lassen, sondern nur den gemessenen (der logischerweise verfälscht ist, da Eve Thermo direkt an der Heizung misst und nicht mitten im Raum). Das wäre eine Einschränkung von Apple. Der Offset wird nur Thermo-intern zur Regelung verwendet. Erscheint mir zwar nicht so ganz schlüssig, aber auf nähere Nachfrage kam dann keine Antwort mehr …

Ganz zu (= grünes Icon) wird das Ventil wohl auch nur gemacht, wenn ein erheblicher Temperaturabfall erreicht werden soll. Ansonsten ist es immer minimal geöffnet, da eigentlich grundsätzlich zugeheizt werden muss, um die gewünschte Temperatur zu halten (Wärmeverluste an Fenstern etc.). Daher ist das Icon während der Heizperiode fast durchgängig orange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
@smn
Danke für Deine Information, dass klingt schlüssig. Teilweise sind die Heizkörper aber absolut kalt und es steht „wird geheizt“. Naja wird schon passen. Ich dachte grün heißt gewünschte Temperatur erreicht und wird gehalten.
 
"Wird geheizt" sagt meiner Meinung nur aus, dass das Thermostat im Modus "Heizung ein" ist, sprich: es regelt. Ob gerade wirklich geheizt wird, also das Ventil offen ist, kann die Eve App anzeigen. Die Apple Home App stellt das über die Farben orange und grün dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und FrankWL
Zurück
Oben Unten