Eve Thermo "Boostfunktion" mit Kurzbefehl

TheMadMichaelG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

kann man mit einem Kurzbefehl eine Art Boostfunktion bei den Heizkörperthermostaten von Eve programmieren?
Ich hatte früher mal so Elektronische Thermostate, die hatten eine Boostfunktion. Wenn man eine Bestimmte Taste gedrückt hat, wurde das Ventil für 300 Sekunden geöffnet und nach Ablauf der Zeit wieder geschlossen.

Diese Funktion würde ich gern nachbauen.
Im Moment habe ich in der Eve-App eine Regel, die ab einer erreichten Temperatur wieder in den vorhergehenden Zustand wechselt. Aber das bildet das Ganze nicht richtig ab.
Es reicht, wenn der Heizkörper einmal mit heißem Wasser durchspült wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und litticgn
Hi,
ich kenne die Eve-Thermostate nicht, aber wenn diese eine Software-Schnittstelle anbieten, dann könntest Du diese ggf. mit der Aktion "Shell-Skript ausführen" ansteuern.
 
Es reicht, wenn der Heizkörper einmal mit heißem Wasser durchspült wird.
Das hat aber jetzt nicht direkt etwas mit heizen zu tun. Da müsste dann ein zeitgesteuertes Ventil eingebaut werden. Nur das nützt dir nichts, wenn du heizen willst und dieses Ventil ist geschlossen.
By the way: lassen sich die Thermo überhaupt ein- und ausschalten? Oder sind sie ausschließlich temperaturgesteuert? Hab meine inzwischen alle abgebaut.

- Edit - EVE Thermo können auch zeitgesteuert betrieben werden. Ob auch intervallgesteuert, kann ich nicht sagen.
 
Habe vorhin einen der ausgemotteten Thermo‘s hervorgeholt, angebaut und ein bisschen rumprobiert.
Das Problem liegt nicht darin, den Thermostat auf volle Pulle für 5 Minuten einzuschalten, sondern darin, die vorherige Temperatur wieder einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten