Eve Extend funktioniert nicht von extern

FrankWL

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
1.000
Hallo...

ich bin nun am Ende meiner Ideen und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe diverse HomeKit Geräte bei mir im Einsatz, welche zuhause im WLAN bestens
funktionieren, nur leider nicht von extern. Genauer gesagt, die Geräte die an meinen zwei
Eve Extend hängen sind extern nicht erreichbar. Das Problem trat erstmal mir iOS 13 auf,
allerdings glaube ich mitlerweile nicht mehr daran, dass es an iOS liegt sonst hätten viel
mehr Nutzer dieses Problem...
Was ich schon alles mehrfach gemacht habe:
Steuerzentralen zurückgesetzt (ATV 4 und 4k), alles Geräte in HK zurück gesetzt und neu
hinzugefügt, Mesh de- und wieder aktiviert, nur eine Steuerzentrale aktiv, es geht einfach nicht mehr...
Alle Geräte befinden sich im gleichen 5Ghz WLAN, 2,4 habe ich abgeschaltet um das Band
Steering zu unterbinden.

Hat jemand noch eine Idee?

Edit: Habe jetzt nochmals die Steuerzentrale zurück gesetzt. Es scheint nun erstmal wieder zu funktionieren, jedoch mit einer weiteren „ATV Kachel“.
 
Zuletzt bearbeitet:

smn

Mitglied
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
1.446
Ich kann zu deinem speziellen Problem nichts beitragen, möchte aber erwähnen dass ich mit meinen beiden Extend auch nicht besonders glücklich bin. Die benötigen alle 2-3 Tage einen Neustart um erreichbar zu sein. So gesehen kann ich mir gut vorstellen, dass das Problem eher auf Extend-Seite zu suchen ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL

Stargate

Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.066
Hat jemand noch eine Idee?
Ich würde im Internetrouter nachschauen ob die EVE-Teile selbstständig die zur Kommunikation notwendigen Ports öffnen dürfen.
Das ist eigentlich bei keinem Router Standard. Umgekehrt von Aussen nach innen erhöht sich natürlich der Schwierigkeitsgrad aus Sicherheitsgründen.

Ich rate NICHT zu ständig manuell geöffneten Ports in irgend welchen Routern.
 

smn

Mitglied
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
1.446
Da brauchen keine Ports geöffnet zu werden. Fernzugriff in HomeKit läuft komplett über iCloud via Steuerzentrale (Apple TV, HomePod und/oder iPad). Die Geräte selbst brauchen keinen Internetzugriff.
 
Oben