Eve Energy vs FritzDect 200 - Kaufempfehlung

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7530 und suche nun drei schaltbare Steckdosen, bei der ich Automationen einstellen und auch mit dem iPhone steuern kann.
Entweder über HomeKit oder über eine entsprechende App des Herstellers. Die Steuerung soll nur von innerhalb der Wohnung erfolgen.
Ich habe keinen Homepod und möchte auch keinen zusätzlichen Hub.

Folgende Automationen sind geplant:

1. Automatisches Ausschalten nach x Stunden
2. Automatisches Ausschalten sobald das angeschlossene Gerät die festgelegte Leistung für die ausgewählte Dauer unterschritten hat.

Jetzt habe ich gesehen, daß die FritzDect 200 Steckdose das alles kann. Bei der Eve Energy bin ich noch nicht ganz sicher.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das bei der Eve Energy auch alles möglich ist und welche der beiden Gerät er bevorzugen würde ?

Danke und VG
Simor
 
so wie ich das auf der Eve-Homepage verstanden habe, brauchst du für die Eve-Geräte zumindest einen "Border-Router" (-> ATV4K oder HomePod) damit das funktioniert. Kann mich aber auch irren - lies am besten dort nochmal nach oder warte, bis sich jemand anders hier meldet.
Meinem Verständnis nach ginge es bei dir also nur über die Fritz-Steckdosen
 
@Simor222 : Also ohne "Steuerzentrale" wie ein AppleTV oder ein HomePod (Mini) kannst du mit den Eve-Steckdosen nix anfangen...alternativ noch mit einem iPad, Welches du als Steuerzentrale verwenden kannst, es muss dann aber immer zu Hause bleiben. Wenn du eines der Geräte hast, geht zumindest Szene 1, wenn du die Eve Energy über einen Taster einschaltest, sonst nicht (soweit ich weiß). Die damit gesteuerte Szene kannst du nach einer bestimmten Zeit wieder abschalten lassen. Ob das bei manuellem Ausführen der Szene über die Home-App geht, weiß ich nicht.

Die Fritz!DECT200 kann beide Szenarien, habe ich Beides so eine Zeit lang betrieben. Und die "Steuerzentrale" hast du ja auch schon mit der Fritz!Box.

Bei Interesse hätte ich noch 15x Fritz!DECT200 hier liegen, die ich nicht mehr brauche, da ich auf HomeKit umgestiegen bin. Meld´ dich einfach per PN bei mir, wenn du was brauchst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
Nun ja, ich habe keine Steuerzentrale. Die Eve lässt sich heute dank eigener Intelligenz nicht nur mit dem onboard timer betreiben, sondern auch mit Eve App anmelden. Wenn das geschehen ist, ist die Steckdose nicht nur über die Eve App betreibbar sondern, sondern sie erscheint danach auch in der Apple Home App, auch wenn diese nach wie vor keine Steuerzentrale hat.
Was also funktioniert ist Ein und Ausschalten über beide Apps, Timer Ein/Aus Verbrauch sehen. Was nicht funktioniert ohne Steuerzentrale sind komplexe Szenen if/then oder Siri etc. Ich habe zu Eve gegriffen, weil dect200 kaum zu bekommen sind, und der Test mit Gigaset Dect /Ule komplett in die Hose gegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten