Eve Energy „keine Antwort“

S

Schmirki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
151
Reaktionspunkte
57
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit den zwei Eve Energy‘s. Seit dem 16.2 Update aber sind sie nicht mehr erreichbar. Ich bekomme ständig angezeigt „keine Antwort“. Ich habe sowohl den HomePod (& HP Mini), als auch die Steckdosen selbst, mehrfach zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Da wir in unser Wohnung selbst keinen richtigen eigenen Internet Anschluss haben, teilen wir uns den mit unserer Vermieterin (unter uns). Das der Empfang so schlecht ist um vernünftig direkt darauf zu zu greifen, habe ich einen TP Link Router als Verstärker eingesetzt. Daran sind auch die ganzen Bridges angeschlossen. Im Sommer sollen wir aber dank Deutsche Glasfaser einen eigenen Internetanschluss bekommen.
Ich habe das 2,4 und 5Ghz Netz separiert. Egal in welchem Netz sich mein iPhone oder die HomePods befinden, ich bekomme die Steckdosen einfach nicht zum laufen.
Mit der Eve Steckdosenleiste gibt es keine Probleme.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
Was für Eve Energy hast du,Bluetooth oder mit Thread?
Welche Entfernung zum HomePod?
 
Die mit Thread. Die Entfernung zum HP Mini liegt bei ca. 5m. Beim einrichten hatte ich die Steckdosen ca. 0,5m neben dem HP Mini gehabt. Da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass das evtl. eine Rolle spielt.
Ich kann sie sowohl in HomeKit als auch über die Eve App nicht ansteuern.
 
Was sagt die Eve App zum Thread Netzwerk?
 

Anhänge

  • 97C7BD24-9E26-48F5-80AA-99125A1A2821.jpeg
    97C7BD24-9E26-48F5-80AA-99125A1A2821.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 447
Da taucht der HomePod Mini seit dem zurücksetzen nicht mehr auf. Und die Steckdosen haben nur Bluetooth Verbindung.
 

Anhänge

  • 880056C6-E387-4A86-81CA-C90D03F676C8.png
    880056C6-E387-4A86-81CA-C90D03F676C8.png
    106,7 KB · Aufrufe: 239
Ja, dann stimmt das was mit dem HomePod Mini nicht.
 
Aber wieso kann ich dann nicht trotzdem auf die Steckdosen zugreifen? Das ging ja damals bevor ich den Mini hatte auch.
 
Weil die Eve dort lokal per Bluetooth verbunden waren,so meine Idee.
Hast du die Eve mal zurückgesetzt und dann lokal per BT verbunden?
Hab sowas noch nie probiert,kenne das auch nicht.
Den Mini würde ich auch mal komplett neu aufsetzen.
 
Ich habe die Eve schon mehrfach zurückgesetzt, auch hatte ich es versucht als der Mini nicht an Strom war. Hat nix gebracht.
Gestern hab ich den Mini nochmal zurückgesetzt und dann ging es kurz. Mittlerweile geht wieder nix.
 
So, ich habe bisher herausgefunden, dass wenn mein HomePod Mini am Strom hängt, dass dann die Steckdosen nicht mehr funktionieren. Ohne gehen sie. Sind dann aber nur per Bluetooth verbunden. Ich habe mir heute mal den HomePod Mini von meinen Eltern ausgeliehen und mit dem funktioniert bisher alles problemlos. Mal abwarten.
 
Update: Ich kann wieder nicht auf die Steckdosen zugreifen. Trotz des HomePods meiner Eltern. Naja dann heißt es warten bis das gefixt wird.
 
Und die Steckdosen haben nur Bluetooth Verbindung.

Bluetooth ist noch störanfälliger als WLAN und meines Erachtens nicht geeignet für smart home Geräte. Ich dachte immer, dass Eve via Thread funken. Das wäre drastisch besser.

Gehen eigentlich die Homepods mal in den Ruhezustand? Das könnte auch ein Thema sein, dass dann die Verbindung bzw. die antwort der Eve nicht schnell genug erfolgt und daher ein "keine Antwort" kommt. Ich habe bei meinem ATV (die Steuerzentrale) den Ruhezustand deaktiviert und keinerlei derartigen Probleme)
 
Ich habe gerade mal geschaut und der Mini steht gerade tatsächlich auf Standby. Aber ich habe keine Option gefunden, das zu ändern.
Eine Musikwiedergabe hat am Standbystatus nichts geändert.
 
Bluetooth ist noch störanfälliger als WLAN und meines Erachtens nicht geeignet für smart home Geräte. Ich dachte immer, dass Eve via Thread funken. Das wäre drastisch besser.
Machen sie ja wenn ein Thread Router da ist der funktioniert.
 
Die Mini, ja. Aber er schreibt ja das die eben nicht funktionieren und daher bekommt er nur eine BT Direktverbindung hin.
 
Zurück
Oben Unten