Eve Energy für Balkonkraftwerk hier: Reichweite und Datenspeicherung

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe für das Balkonkraftwerk auf meinem Gartenhäuschen eine Eve Energy Steckdose
gekauft um die ins Netz eingespeiste Energie zu messen und zu protokollieren.
Obwohl ich im Wohnzimmer, etwa 8m entfernt, aber natürlich mit Mauer dazwischen einen
Apple TV 4K stehen habe, gibt es keine dauerhafte Verbindung. Ich muss also mit dem iPhone
in die Nähe der Steckdose gehen.

Dazu hab ich noch einige Fragen, die Ihr bestimmt beantworten könnt.

1. wie lange werden die Daten in der Eve Energy gespeichert? Werden dann alte Daten überschrieben oder einfach keine neuen mehr aufgezeichnet?
2. Muss ich in diesem Zeitraum die App öffnen und manuell anstoßen um die Daten zu übertragen, oder geht das automatisch wenn eine BT-Verbindung entsteht?
3. wie lange werden die Daten in der Eve App gespeichert? Unendlich?
4. Gibts eine Möglichkeit die grafische Auswertung auf dem iMac anzusehen, finde sie in der App unübersichtlich. Eine macOS App gibts ja nicht.
5: Gibts eine grundsätzliche Möglichkeit das Ein-/Ausschalten in der App zu unterbinden?
6. Habt Ihr vielleicht für meine Anwendungszweck eine bessere und/oder einfachere Plug -and-Play Lösung ausser der Eve Energy?
7. Eine Fritz Dect Alternative wird vermutlich nicht funktioniern, da der Router Luftlinie 20m entfernt ist, aber mit etlichen Betonwänden dazwischen.
Oder kann der auch mit meinem Mesh Access Point im Wohnzimmer kommunizieren?

Vielen Dank!
 
Und noch was: auf meinem M1 Mac mini läuft die Eve App komplett, habe ich gerade festgestellt. Sogar Firmware-Updates gehen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 11.47.07.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 11.47.07.png
    204,5 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 11.49.13.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 11.49.13.png
    591,2 KB · Aufrufe: 86
um die ins Netz eingespeiste Energie zu messen
Ich dachte, die Dinger dürfen nicht einspeisen…
Habe gerade gegoogelt um hier keine Falschinformationen in die Welt zu setzen…
Scheinbar dürfen sie einspeisen, jedoch muss der Zähler eine Rücklaufsperre haben.
Der eingespeiste Strom wird nicht vergüttet

https://priwatt.de/blog/balkonkraftwerk-mit-speicher-lohnt-sich-ein-speichersystem-oder-nicht/
https://www.energieheld.de/solaranlage/photovoltaik/balkonkraftwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und lefpik
Ich habe für das Balkonkraftwerk auf meinem Gartenhäuschen
Ich wäre sehr an deiner Erfahrung interessiert.
Wie viel Strom wird erzeugt?
Wie viel Strom kann gespart werden?
Rechnet/Amortisiert sich das (TCO)?

Viel Spaß mit dem Gerät und deinen Auswertungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und lefpik
Und noch was: auf meinem M1 Mac mini läuft die Eve App komplett, habe ich gerade festgestellt. Sogar Firmware-Updates gehen!
Oh, das ist mir neu. Hab irgendwo gelesen, dass es das nicht gibt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
Ich wäre sehr an deiner Erfahrung interessiert.
Wie viel Strom wird erzeugt?
Wie viel Strom kann gespart werden?
Rechnet/Amortisiert sich das (TCO)?

Viel Spaß mit dem Gerät und deinen Auswertungen :)
Ist allerdings noch nicht so weit. bin gerade erst im Aufbau begriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es ist die iPad App - man muss es einfach immer mal ausprobieren, ob die App auch auf dem Mac läuft - in diesem Falle (wie so oft) tut sie es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Aber die wird mir am iMac gar nicht angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Du musst von "Mac-Apps" auf "iPhone- & iPad-Apps" umschalten (aktuelles Mac OS vorausgesetzt). Dann ist es bei mir gleich das 1. Suchergebnis. Laden, Öffnen, Zugriff erlauben - fertig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 12.13.39.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 12.13.39.png
    751,3 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
7. Eine Fritz Dect Alternative wird vermutlich nicht funktioniern, da der Router Luftlinie 20m entfernt ist, aber mit etlichen Betonwänden dazwischen.
Oder kann der auch mit meinem Mesh Access Point im Wohnzimmer kommunizieren?
Also meine Fritz DECT Steckdosen funktionieren bestens. Mein Heizungsraum wo sie hängen ist in der Garage, der Router auf der anderen Seite des Hauses. Hab gerade mal geschaut, das sind ca. 18m und 4 Wände..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und lefpik
Vielen Dank. Also auch eine Option, die ausprobieren könnte.
 
Also auch eine Option
Wenn man welche bekommt.. aktuell nicht so einfach.. zum glück bekomme ich morgen noch eine geliefert, bestellt anfang August.. diese wird dann das Infrarotpanel im Badezimmer steuern.
Die anderen Steuern Zirkulationspumpe, PV-Überschuss Freigabe an die Brauchwasserwärmepumpe und eine ist nur zur Leistungsmessung der Brauchwasserwärmepumpe. Das läuft echt super.
Ebenfalls sind noch 3 Fritz DECT302 Heizkörperthermostate im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dodo4ever
Wenn man welche bekommt.. aktuell nicht so einfach.. zum glück bekomme ich morgen noch eine geliefert, bestellt anfang August.. diese wird dann das Infrarotpanel im Badezimmer steuern.
Die anderen Steuern Zirkulationspumpe, PV-Überschuss Freigabe an die Brauchwasserwärmepumpe und eine ist nur zur Leistungsmessung der Brauchwasserwärmepumpe. Das läuft echt super.
Ebenfalls sind noch 3 Fritz DECT302 Heizkörperthermostate im Einsatz.
Ja schwer zu bekommen. Und dazu noch relativ teuer.
Eve ist ja auch schon nicht günstig aber AVM legt noch einen oben drauf.
 
Also ich hätte hier noch 15x Fritz!DECT200 liegen wegen Umstellung auf Eve Energy und HomeKit...bei Interesse --> PN 😉
 
Also Interesse hätte ich schon aber wenn dann würde ich erstmal nur einen brauchen zum probieren.
Das lohnt ja dann eher nicht.
 
Okay danke, dann bin ich da schon mal nicht dabei.
 
Hat jemand vielleicht noch Infos zu den Fragen 1, 2,3 und 5? :kopfkratz:
 
5: Gibts eine grundsätzliche Möglichkeit das Ein-/Ausschalten in der App zu unterbinden?
Bei der Firtz DECT Lösung kann man die Steckdosensteuerung über App, Manuell an der Steckdose und/oder über FritzFon sperren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten