eve door - Aktivierung wenn außer Haus programmieren

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe ein eve door & window für meine Terrassentür gekauft.
Das Gerät soll nur dann automatisch aktiv sein, wenn ich nicht zu Hause bin,

Bisher habe ich nur Zeitpläne für Thermostaten und Licht eingestellt. Mit anderen Regeln habe ich keine Erfahrung.

Wo programmiere ich das am besten?
In der eve app? In der Home-App?

Wie genau geht man da vor?
 
Ich habe ein eve door & window für meine Terrassentür gekauft.
Das Gerät soll nur dann automatisch aktiv sein, wenn ich nicht zu Hause bin,

Bisher habe ich nur Zeitpläne für Thermostaten und Licht eingestellt. Mit anderen Regeln habe ich keine Erfahrung.

Wo programmiere ich das am besten?
In der eve app? In der Home-App?

Wie genau geht man da vor?
Bevor du da irgendwas "programmierst", stelle zunächst sicher, dass die "Ortungsfunktion" über das iPhone richtig und zuverlässig funktioniert. Ich habe so etwas nämlich auch automatisieren wollen (Alarmanlage scharf/unscharf) und musste feststellen, dass, wenn ich nach Hause kam und die Anlage "unscharf" sein sollte, die Ortungsdienste noch nicht so weit waren und alles noch "scharf" war als ich die Tür öffnete. War ein ganz schöner Krach :)
Am Ende habe ich es aufgegeben ... es war einfach zu unzuverlässig bzw. zu langsam.
Und so eine Automatisierung ist auch noch davon abhängig wie viele im Haushalt wohnen und ob sie iPhones haben.

Am Ende habe ich es darüber gelöst, dass ich auf meinem iPhone (wohne allein) in der Home.app für jeden relevanten Sensor (Terassentür + Fenster + Eingangstür) die "Mitteilungen bei Aktivitäten" Funktion (wenn ich nicht zu Hause bin) aktiviert habe. Das funktioniert soweit ganz gut und es ist nicht mit Krach verbunden, wenn das System noch nicht weiss, dass ich angekommen bin und die Haustür öffne - es kommt halt nur eine Push-Mitteilung auf das iPhone.
Wichtig: diese Funktion über die Mitteilung ist für jedes Gerät (iPhone, iPad, Mac) separat zu konfigurieren - was ich ganz gut finde, denn das iPad muss bei mir nicht signalisieren, da es in aller Regel bei mir im WZ liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
@jteschner sowas in der Art möchte ich mir demnächst auch einrichten. Was nimmst du da als Alarmanlage?
 
@jteschner sowas in der Art möchte ich mir demnächst auch einrichten. Was nimmst du da als Alarmanlage?
Ich habe für Alarmfunktionen (Tür/Fenster-Sensoren, Alarmsirene, Schlüsselbundfernbedienung) und HK-Thermostate HomematicIP Devices, da diese ein eigenes Funknetz haben und absolut zuverlässig auch über größere Distanzen funktionieren)
Über die "Homebridge" auf einem Raspi sind diese mit Homekit "verbunden" und lassen sich dann von dort auch steuern/programmieren/automatisieren (neben der HMiP.app natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Am Ende habe ich es darüber gelöst, dass ich auf meinem iPhone (wohne allein) in der Home.app für jeden relevanten Sensor (Terassentür + Fenster + Eingangstür) die "Mitteilungen bei Aktivitäten" Funktion (wenn ich nicht zu Hause bin) aktiviert habe. Das funktioniert soweit ganz gut und es ist nicht mit Krach verbunden, wenn das System noch nicht weiss, dass ich angekommen bin und die Haustür öffne - es kommt halt nur eine Push-Mitteilung auf das iPhone.
Wichtig: diese Funktion über die Mitteilung ist für jedes Gerät (iPhone, iPad, Mac) separat zu konfigurieren - was ich ganz gut finde, denn das iPad muss bei mir nicht signalisieren, da es in aller Regel bei mir im WZ liegt.
Danke ... das hilft schon mal ein Stück weiter!
Mein iPhone (aktuelles iOS) ist hier auch Single. Und Homeapp habe ich schon für mehrere Geräte Zeitpläne aktiviert.

Wo finde ich die von dir genannte Funktion?
Unter Automation finde ich nur diese Optionen.
 

Anhänge

  • IMG_1604.PNG
    IMG_1604.PNG
    122,5 KB · Aufrufe: 32
Wo finde ich die von dir genannte Funktion?
Unter Automation finde ich nur diese Optionen.
Das ist keine Automation, sondern eine Einstellung des Sensors...

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Und dies dann für jeden Sensor, für den du Mitteilungen haben möchtest, separat einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Danke - das war sehr hilfreich.
Läuft jetzt. Werde morgen testen, ob es auch funktioniert.

Aber.... Ich kriege den Sensor in der HomeApp auf der Startseite wo alle Räume dargestellt werden nicht angezeigt.:kopfkratz:
Wenn ich in die obere "Leiste" gehe und Sicherheit auswähle, ist der Sensor gelistet.
Hmmmm warum nicht unter den Räumen?
 
Danke - das war sehr hilfreich.
Läuft jetzt. Werde morgen testen, ob es auch funktioniert.

Aber.... Ich kriege den Sensor in der HomeApp auf der Startseite wo alle Räume dargestellt werden nicht angezeigt.:kopfkratz:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass auf der Startseite oben nur Zusammenfassungen angezeigt werden
Wenn ich in die obere "Leiste" gehe und Sicherheit auswähle, ist der Sensor gelistet.
sehr gut. Sensoren für Tür-/Fenster sind automatisch der Gruppe "Sicherheit" zugeordnet, genau wie elektr. Schlösser,... (Apple Vorgabe)
Hmmmm warum nicht unter den Räumen?
Sollte im Raum oben in der Leiste auftauchen (siehe auch mein 1. Screenshot)
- ist der Sensor einem Raum zugeordnet? Und nur in diesem taucht er oben auf.

Du kannst auch alternativ mal die Eve.app ausprobieren - anderes Look&Feel und zum Teil mehr Funktionen als die Home.app
 
Hatte heute Besuch und der mußte beim Testen helfen.
Hat nicht funktioniert.:rolleyes:

Versuchsanordnung.
Eve noch nicht installiert. Liegt auf dem Tisch. Tür geschlossen.
Ich bin mit meinem iPhone aus dem Haus gegangen bis es keine Verbindung mehr zum WLAN gab.
Habe dann den Besucher (keine iPhone) angerufen und er hat die "Tür geöffnet"
Wird in der Home-App auch als geöffnet angezeigt. ABER ich habe keine Mitteilung auf dem iPhone oder der Apple watch erhalten- und darum geht es ja.

Woran liegt es? What to do?

Ich habe auf meinem iPhone folgende Einstellung - sieht aus wie bei jteschner
 

Anhänge

  • IMG_1615.PNG
    IMG_1615.PNG
    94 KB · Aufrufe: 30
Hatte heute Besuch und der mußte beim Testen helfen.
Hat nicht funktioniert.:rolleyes:

Versuchsanordnung.
Eve noch nicht installiert. Liegt auf dem Tisch. Tür geschlossen.
Aber in der Home.app ist es drin, gehe ich mal von aus.
Ich bin mit meinem iPhone aus dem Haus gegangen bis es keine Verbindung mehr zum WLAN gab.
Habe dann den Besucher (keine iPhone) angerufen und er hat die "Tür geöffnet"
Wird in der Home-App auch als geöffnet angezeigt. ABER ich habe keine Mitteilung auf dem iPhone oder der Apple watch erhalten- und darum geht es ja.
Hmmmm ...
Woran liegt es? What to do?

Ich habe auf meinem iPhone folgende Einstellung - sieht aus wie bei jteschner
Also zunächst einmal kann man an dem Screenshot nicht sehen, ob du wirklich für den Eve-Kontaktsensor wirklich die Einstellung gemacht hast.
Sicher?
Ist dieser einem Raum zugeordnet? Ich weiss nicht, ob das wichtig ist ...
Nutzt du die aktuellen Versionen von Homekit, Home.app ....? Es gab da ja ein update dieses Jahr ...
In den Einstellungen für Home alle Ortungsdienste, Mitteilungen, ... eingeschaltet?
Und: die Ortungsdienste hängen nicht nur vom WLAN ab . Man stellt unter "Wo ist" (glaube ich) ein, wie groß der Radius sein kann/darf/muss bevor es als "nicht zuhause" gemeldet wird. Das geht über GPS
Hast du eine A-Watch, auf die die Nachrichten statt des iP kommen?
Und ein Tip: nimm doch einfach mal die Bedingung "wenn ich nicht zu Hause bin" raus, sondern setze es auf "immer" o.ä. Dann brauchst du auch keinen Helfer, sondern musst nur die Tür auf und zu machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Iphone etc sind up to date.

Der Sensor ist in der Eve-App und in der Homeapp dem Wohnzimmer zugewiesen, wird aber wie bereits geschrieben nicht unter Wohnzimmer angezeigt, sondern nur unter der Kategorie Sicherheit. Sieht aus wie bei deinem ersten screenshot) Dort habe ich die Einstellungen vorgenommen, wie oben beschrieben - daher stammt der Screenshot.

"in den Einstellungen für Home alle Ortungsdienste, Mitteilungen, ... eingeschaltet?"
Mitteilungen sind eingeschaltet - siehe screenshot. Oder muß da noch woanders was eingestellt werden?
Wo überprüfe ich das mit den Ortungsdienst? Also Apple Maps findet mich im Haus.

GPS statt WLAN - da war ich eventuell nicht weit genug weg ( ca. 10m)

"Hast du eine A-Watch, auf die die Nachrichten statt des iP kommen?"
Verstehe die Frage nicht. Habe eine Apple watch 5 und 9 mit iPhone 12 gekoppelt.

"Und ein Tip: nimm doch einfach mal die Bedingung "wenn ich nicht zu Hause bin" raus, sondern setze es auf "immer" o.ä. Dann brauchst du auch keinen Helfer, sondern musst nur die Tür auf und zu machen ;-)"
Aber diese Einstellung will ich doch gerade testen...
 
Hier die entsprechenden Screenshots vom iPhone
 

Anhänge

  • IMG_1622.PNG
    IMG_1622.PNG
    573,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1623.PNG
    IMG_1623.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1624.PNG
    IMG_1624.PNG
    80,9 KB · Aufrufe: 26
Iphone etc sind up to date.

Der Sensor ist in der Eve-App und in der Homeapp dem Wohnzimmer zugewiesen, wird aber wie bereits geschrieben nicht unter Wohnzimmer angezeigt, sondern nur unter der Kategorie Sicherheit. Sieht aus wie bei deinem ersten screenshot) Dort habe ich die Einstellungen vorgenommen, wie oben beschrieben - daher stammt der Screenshot.
Gut. Und in den Screenshots kann man sehen, dass der Sensor im Wohnzimmer ist. Sensoren werden immer so angezeigt in der Home.app
"in den Einstellungen für Home alle Ortungsdienste, Mitteilungen, ... eingeschaltet?"
Mitteilungen sind eingeschaltet - siehe screenshot. Oder muß da noch woanders was eingestellt werden?
Wo überprüfe ich das mit den Ortungsdienst? Also Apple Maps findet mich im Haus.
Gut.
GPS statt WLAN - da war ich eventuell nicht weit genug weg ( ca. 10m)
Na klar! Ich muss in der Regel ca 200-300m gehen, bis das als "nicht mehr zu Hause" registriert wird. Ich will doch keinen Alarm wenn ich zur Mülltonne gehe. Und diesen Radius kannst du in "Wo ist " einstellen.
"Hast du eine A-Watch, auf die die Nachrichten statt des iP kommen?"
Verstehe die Frage nicht. Habe eine Apple watch 5 und 9 mit iPhone 12 gekoppelt.
Wenn die AW gekoppelt ist und auf deinem Arm ist, geht die Meldung normalerweise dahin und nicht auf das iPhone. Das übersieht man schon mal.
"Und ein Tip: nimm doch einfach mal die Bedingung "wenn ich nicht zu Hause bin" raus, sondern setze es auf "immer" o.ä. Dann brauchst du auch keinen Helfer, sondern musst nur die Tür auf und zu machen ;-)"
Aber diese Einstellung will ich doch gerade testen...
Jaahaaa.. aber du bekommst doch die Mitteilung nicht aufs iP. Nun teste doch erst einmal, ob die Mitteilungen grundsätzlich funktionieren. Und das kannst du auch tun, ohne dass du 200m laufen musst, wenn du die Bedingung zu den Ortungsdiensten raus nimmst.
Wenn die dann grundsätzlich funktioniert (auch wenn du zu Hause bist), dann nimm die Ortungsdienst-Bedingung wieder rein und teste mit einem Helfer.
 
Danke

Ja, die Mitteilungen kommen an, wenn ich die Einstellung ändere („wenn ich nicht zuhause bin“ rausnehme)

oh… 200 – 300m hätte ich jetzt nicht erwartet… 50 m (wenn ich ins Auto steige oder bei Nachbarn bin) wäre für mich außer Haus.
wo genau kann ich diesen Radius einstellen?

auf dem iPhone ist „wo ist„ aktiviert. Eine weitere Einstellung Radius sehe ich dort nicht
 
tja, ich weiß, dass ich es mal vor einiger Zeit eingestellt habe - aber ich weiß nun echt nicht mehr wo/wie genau ...
Vielleicht war es aber auch nur in den Ortungsdiensteinstellungen für die Home.app "genauer Standort" / "ungefährer Standort"
Ich weiß es echt nicht mehr ... sorry.
Aber ehrlich gesagt: mir ist es fast egal - ICH möchte nicht, dass das zu genau ist. So lange ich in Sichtweite des Hauses bin, muss das meinetwegen nicht reagieren.
Ich schalte darüber in der Hauptsache ein paar Geräte, die bei Abwesenheit nicht an sein sollen/müssen - und das funktioniert. Mein TV soll ja nicht abschalten nur weil ich mal eben den Müll rausbringe. Und wenn ich an die "Alarmmitteilungen" denke: die brauche ich auch wirklich erst wenn ich längere Zeit etwas weiter weg bin und nicht, wenn ich am Ende des Gartens stehe.

Aber jeder wie er/sie mag ...

Edit: die relativ große Verzögerung KÖNNTE auch daran liegen, dass der Standort erst zur Cloud geschickt, ausgewertet und dann der Pushdienst getriggert wird. Je nach Handyempfang kann sich das auch im Abstand (->Zeit) bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
wenn das jetzt so klappt, auch wenn ich - auch fürs iPhone - außer Haus bin, ist alles fein.
 
Zurück
Oben Unten