Europawahl- Ergebniss

Ist die Europa-Wahl sinnvoll

  • Ja, die Europa-Wahl ist sinnvoll

    Stimmen: 14 87,5%
  • Nein, die Europa-Wahl ist völliger Unsinn

    Stimmen: 1 6,3%
  • Europawahl was ist das(keine Ahnung)?

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
C

coolsilver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Wollte euch fragen was ihr von dem Ergebnis haltet und was ihr eigentlich erwatet habt bzw. findet ihr die Europawahl sinnvoll?.
Die Wahlergebnisse stehen unter www.europa.ag.vu zum abruf bereit...
Was sollten die Politiker des Europaparlaments machen damit wir auch in ein paar jahrzehnten angenehm leben?Also drumm
 
Das EU-Parlament bestimmt unser Leben wohl mehr, als uns das lieb ist. Handelsbestimmungen regeln am Ende, ob wir holländische Pappe oder richtiges Gemüse zu kaufen bekommen, oder ob eine halbverdurstete Kuh von Portugal nach Dänemark und zurück fährt und der Besitzer dafür Geld kriegt, dass das arme Vieh auf der Autobahn verreckt. Ob Gentests zulässig sind oder nicht, ob wir unsere CD's kopieren dürfen oder nicht. Das EU-Parlament hat für unser tägliches Leben mehr Bedeutung als das nationale Parlament. Insofern finde ich es unerträglich, dass man sich schon fast dafür entschuldigen muss, dass man zur EU-Wahl gegangen ist. Desinteresse ist der Anfang vom Ende der Demokratie - und Demokratie ist aller paar Jahre am Sonntag mal anstrengend.
 
Ich finde es auch Schade dass nur wenige wählen gegangen sind.
In Luxemburg ist die Wahlpflicht und ich finde das auch gut, denn in vielen Länder wären die Menschen froh wählen zu können!!
 
Ich kanns auch nicht so ganz verstehen, warum man mal nicht die 5 Minuten opfert und ein Kreuzchen macht. Wenn man nicht wählen geht, zeigt das Desinteresse an politischen Themen, die durchaus wichtig sind, für jeden von uns.
Vielleicht kommt ja mal wieder die Zeit, wo man nicht mehr wählen gehen kann... Dann schreien die Leute am Lautesten, die sowieso nicht zur Wahl gegangen sind.
Was mich ein wenig stört ist die relativ schlechte "Werbung" für Wahlen und die Inhalte der Parteien. Die sollten mal offener dargelegt werden. Dann klappts auch mit dem Nachbar. :p
Tom
 
Wäre schön wenn die "Werbung" der Parteien nicht irgendeine andere runtermacht sondern etwas über die Partei selbst erzählt aber so ist das ganze eher als Schlammschlacht zu bezeichnen und nicht als Werbung.
 
Original geschrieben von borny88
Ich finde es auch Schade dass nur wenige wählen gegangen sind.
In Luxemburg ist die Wahlpflicht und ich finde das auch gut, denn in vielen Länder wären die Menschen froh wählen zu können!!
 

Ähm, wie wird denn die Wahlpflicht realisiert?
Wenn jemand nicht wählen gehen will, wird der dann von der Pozilei zum Wahllokal geschleppt, oder wie funktioniert das?
 
Würd mich auch interessieren, da ich selbst eine Homepage zur Eu hab. Aber das ist mir föllig neu.
Ich hab auch noch nie von einem Land gehört in dem die Wahlbeteiligung bei 100% liegt.
Allerdings finde ich nicht das die Wahlpflicht bei uns in Deutschland eingeführt werden sollte. Ich finde man sollte wählen gehen aber nicht dazu gezwungen werden.
 
Zurück
Oben Unten