Euro Zeichen ist weg <wichtig>

appelknolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2001
Beiträge
1.195
Reaktionspunkte
5
hallo leute,

ich habe neuerdings ein problem mit dem Eurozeichen. anstatt des zeichens habe ich nur ein rundes bzw. eckiges symbol. ich kann auch kein eurozeichen drucken weder mit postscript noch mit dem quickdraw treiber. hat jemand von euch eine idee woran es liegen könnte denn vor einer woche ging noch alles ohne probleme und atm meldet auch keinen fehler.

für eine schnelle hilfe wäre ich euch richtig dankbar, ich kann sonst nämlich keine rechnungen schreiben :(


viele grüsse appel :p
 
Hallo appelknolli,

Hast Du schon mal mit dem klienen Progrämchen Keyboard nachgesehen, ob die Zeichen zumindest auf dem Bildschirm dargestellt werden?
 
es wird nicht angezeigt zumindest nicht bei den standardzeichensätzen einige andere zeigen mir das eurozeichen, dass wundert mich ja ebend.

appel :(
 
??

Ich denke, Du müsstest ein bischen mehr an Infos rausrücken.

Also, wenn das Programm "Tastatur" dir in dem gewählten Zeichensatz (aus Menü>Zeichensatz) Dir schon kein €-Zeichen anzeigt, dann kommt es in der Schrift schlicht nicht vor (davon gibt es sogar reichlich, man denke nur an die 2000 Schriften, die bei CorelDraw 8 beilagen).

Das einfachste dürfte sein, einfach eine Schrift zu wählen, die das €-Zeichen implementiert hat.

Noch ne Frage:
Du erstellst Deine Rechnung nicht zufällig mit Word oder Excel?
 
--->Du erstellst Deine Rechnung nicht zufällig mit Word oder Excel?<-----
Danke Bodo! Über diesen Satzt musste ich jetzt richtig herzhaft lachen!
Ich wollte eigentlich Appelknolli schon fragen, mit welchem Betriebssystem er arbeitet, Seit 8.6 sollte dieses Problem; zumindest bei "Apple" kein Problem sein. Wenn ich aber vielleicht "alte Koffers" reinlade, könnte das auch passieren!
liebe Grüße
 
kann es sein das ihr euch grade lustig macht? *ggrr*

nein ich erstelle meine Rechnungen NICHT mir wöard oder äxl ich benutze InDesign. das mit dem eurozeichen kam von gestern auf heute und ich sagte das die eurozeichen nicht in den standard zeichensätzen vorhanden sind also mit denen man normale Rechnungen und Briefe schreibt. ich bekomme nur diese ersatzzeichen zu sehen und ich finde es recht umständlich die eurozeichen in einer schrift zu setzen die mit der eigentlich benutzten schrift nix zu tun hat (typographie läßt grüssen :)). was soll ich noch sagen ATM de Luxe als fontmanager Indesign, Xpress, BBedit für's dtp und system 9.2.1. postscript drucke ich mit birmy 5.2.1. ich habe KEIN corel oder andere ähnliche programme und wöard-äxl nehme ich nur zur dosenkonvertierung. die programme sind, soweit es der geldbeutel zuläßt, auf den neusten stand.

wie gesagt ich hatte die eurozeichen schon in den standardzeichensätzen.

also zur nächsten runde

viele grüsse vom appel :D
 
Also, wenn das Programm "Tastatur" dir in dem gewählten Zeichensatz (aus Menü>Zeichensatz) Dir schon kein €-Zeichen anzeigt, dann kommt es in der Schrift schlicht nicht vor (davon gibt es sogar reichlich

ich denke es ist richtig was bodo sagt
ween eurosymbol auf dem bildschirm sichtbar ist, heißt das nicht, dass man es aus z.b. Xpress korrekt drucken kann

du kannst kostenlose euroschriften von adobe verwenden, die lediglich das eurozeichen enthalten und in mehreren versionen, etwa serif oder sans serif.

http://download.adobe.com/pub/adobe/type/mac/all/eurofont.sea.hqx
 
man kann das Zeichen auch drucken, wenn es auf dem Bildschirm dargestellt wird. Man muß "nur" im Druckdialog bei Ausgabedatei --> Zeichensätze immer beifügen, Level 2 & 3, Binärformat einstellen und nochmals im Zeichensätze ---> Zeichensätze beifügen einstellen und dann druckt er bei 99% aller Drucker auch richtig aus. Einzig einige wenige Belichter-RIPs ersetzen die guten neuen €-Zeichensätze gegen Ihre alten um "optimal" zu arbeiten...

Grüße
 
danke euch,

aber warum ist das zeichen jetzt mit einmal wech? ich ersezte es mit den eurofonts von adobe aber wenn man 20 positionen hat ist es nicht grade angenehm 20 mal das eurozeichen in eine andere schrift zu setzen. ich hatte jetzt 9.2.1 + 9.2.2 nochmal rüber gespielt wobei sich aber nix verändert hatte :(


viele grüsse appel :p
 
Hallo appelknolli,

es lag mir in keinster Weise daran, hier auf Deine Kosten Witze zu machen! Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, war Deine Äußerung eh mehr ironisch gemeint (hoffe ich zumindest).

Wegen des Verschwindens von Eurozeichen aus Zeichensätzen, in denen sie vorher vorhanden waren, einige Möglichkeiten; und irgendwas hast Du mit Sicherheit zwischen diesen beiden Vorkommnissen gemacht bzw. verändert (evtl. ein Update für eines Deiner Programme drüber laufen lassen, weitere Schriften in den Schriftordner geschmissen äh gezogen, weiter Schriften in ATM eingebunden bzw. aktiviert), wahrscheinlich irgendwas nebenher:

1. Schrift korrupt

2. Meiner Erfahrung nach ist ATM selbst ein ziemliches Sorgenkind. Bei mir hat mal geholfen, in ATM alle anderen Schriften zu deaktivieren und nur die gerade benötigte "an" zu lassen

3. Wie maclooser schon erwähnte, kann es bei irgendeiner nicht weiter beachteten Aktion passiert sein, eine aktuellere Schrift mit einem alten Koffer ersetzt zu haben.
Ich hab das mal gemacht: System neu installiert, und weil man ja schlau ist und überflüssige Arbeit scheut wie der Teufel das Weihwasser, das neue System für meinen Bedarf eingerichtet in dem ich halt die Extrasachen aus dem alten Systemordner in den Neuen zog - die Fonts (alle - nicht nur die Extra) waren leider/natürlich auch darunter

Nochmals alles Gute von mir inkl. Entschuldigung
 
:D bevor ich richtig sauer bin bedarf es schon anderer sachen und es war ironisch gemeint. danke nochmal für die hilfestellung, ich werde alle schriften rausschmeißen und die programme (neue) rüberlaufen lassen und dann hoffen das das eurozeichen wieder da ist ich werde berichten :p


also bis dann denn und schönes we

appel :D
 
leute ich habe es gefunden. es waren veraltete zeichensätze aber wie kommen die da rein :( . Arial hatte version 2.0 von 1996 im gesicherten systemordner war aber version 2.90 von 2000 drinn. nun ja, meine € sind wieder da (zeichensätze) und ich kann meine rechnungen schreibe.

vielen dank nochmal für die hilfe und liebe grüsse aus berlin



ein glücklicher appel :D
 
appelknolli schrieb:
leute ich habe es gefunden. es waren veraltete zeichensätze aber wie kommen die da rein :( . Arial hatte version 2.0 von 1996 im gesicherten systemordner war aber version 2.90 von 2000 drinn. nun ja, meine € sind wieder da (zeichensätze) und ich kann meine rechnungen schreibe.

vielen dank nochmal für die hilfe und liebe grüsse aus berlin



ein glücklicher appel :D

also ich habe ein ähnliches problem:
im firefox werden keine eurozeichen angezeigt, im entourage auch nicht. wenn ich aber in word einen text in arial schreibe gehts komischerweise!
Das kotzt mich an!

Weiss jemand, was das sein könnte?

danke für eure hilfe,
manuel

edit: ich habe OS X 10.3.5 drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten