Eure Wünsche für Mac OS 10.4?

Original geschrieben von 73kw
...
Ach und noch was, Drag und Drop Funhktionalität bei exposé?

Danke das wärs schon
(erstmal)


Kalle
 

Drag 'n Drop bei Exposé funktioniert bereits. Allerdings nicht, solange die Fenster verkleinert sind. Man kann aber z.B. eine Datei auf dem Schreibtisch greifen, danach (oder davor) alle Fenster verkleinern, mit der Datei auf das gewünschte Fenster fahren und kurz warten (oder Space drücken). Dann vergrößern sich die Fenster wieder, und man kann die Datei an den gewünschten Platz legen. Sehr geschickt auch wenn man z.B. aktive Ecken eingestellt hat. Ich für meinen Teil halte es so:

Linke Ecke unten -> Alle Fenster darstellen
F11 -> Schreibtisch darstellen

Mit F11 blend ich alle Fenster aus, nehm die gewünschte Datei vom Schreibtisch, fahre mit ihr links unten in die Ecke, wähle das gewünschte Fenster aus, vergrößer es mit Space und lass die Datei los. Optimal :cool:

Was ich mir wünsche für 10.4 ist
• ein sehr viel besser gethreadeter Finder (jedes Fenster ein extra Thread, Netzwerkzugriffe zusätzlich gethreadet)
• eine gescheite Listen-Selektionsfunktion (wie früher mit der Gummi-Box). Momentan ist das Auswählen von Dateien in Listendarstellung echt ein Krampf.
• Einheitliche Tastenkürzel für ALLE Programme -> UI-Richtlinien.
• Die Sidebar im Finder sollte komplett abgestellt werden können.
• Ein verkleinerbares User-Menü
• Finder-Fenster im OS X Standard Look (keine brushed Metal Fenster)
• Verbesserte Netzwerkunterstützung (besonders was SMB betrifft)
• iSync auch für User ohne .mac Account
• Einstellbare Zeiten für den Sleep-Mode von Festplatten
• Ruckelfreie iTunes Visualizer (seit 10.3 ruckelts bei mir wie sau, sowohl am iMac als auch iBook, selbst nach Neuinstallation des OS!)
• Die Möglichkeit, in Dateiauswahlboxen auch Dateiinformationen direkt anzusehen (z.B. per Rechtsklick -> Informationen o.Ä.)
• Eine anständige Cookie-Verwaltung in Safari, ausserdem ein verbesserter Popup-Blocker, bei dem man Popups auf bestimmten Seiten zulassen kann
• Unicode-Unterstützung in der OS X Zwischenablage und beim Pasten der Zwischenablage in Java-Applikationen

:)
 
Ach, was auch noch fehlt:

Der Schlüsselbund soll sich endlich auch Passwörter von SMB-Shares merken können, bei denen ich mich NICHT mit meinem OS X Anmeldenamen anmelde (also eigentlich alle Shares bei uns in der Firma). Jedes Mal muss ich meinen Benutzernamen für das Share und mein Passwort eingeben, und das nervt total. :mad:
Ausserdem sollte man das auto-Mounten von Shares direkt einstellen können, so wie es unter OS 9 war. Dafür wäre aber ein besserer Finder nötig, denn wenn ein Share nicht verfügbar ist, wartet man sich beim derzeitigen Finder ja zu tode.
Wobei ich langsam den Glauben verliere, dass der OS X Finder jemals noch zu irgendetwas anständig zu gebrauchen sein wird. Immerhin sind wir jetzt schon bei 10.3 angelangt, und ich warte schon seit 10.0.3 auf einen annehmbaren X'er Finder... :(
 
Ich wünsche mir einen Finder der auch mal erkennen würde, wenn Dateien per Netzwerk gelöscht oder hinzugefügt wurden ohne das ich erst aktualisieren muss. Das ist echt das Rückständigste überhaupt.
 
Original geschrieben von Thunder
Ich wünsche mir einen Finder der auch mal erkennen würde, wenn Dateien per Netzwerk gelöscht oder hinzugefügt wurden ohne das ich erst aktualisieren muss. Das ist echt das Rückständigste überhaupt.
Über AppleShare funktioniert es ja.
Bei SMB kannste es vergessen. SMB geht davon aus, dass der Client ein Windows-Rechner ist, wo der Benutzer dauernd den Befehl "Aktualisieren" aus dem Menü Ansicht benutzt (das muss er ja schon bei Daten, die lokal gelöscht oder verschoben werden).
Will sagen, das Problem ist SMB, nicht der Finder und SMB ist Microsoft, da kann Apple nichts dran machen.
 
Original geschrieben von Dradts
• iSync auch für User ohne .mac Account
 

Bei mir funktioniert iSync ohne .mac.. mit T610 und Clié.

was mach ich falsch? :)
 
Re: Wünsche für OS X.4

Original geschrieben von xenayoo
Nun, der Finder könnte als Gimmik eine Bilddarstellung á la XP gebrauchen oder aber das Vorschau Programm mit vor/zurück-Buttons versehen werden
Es ist lästig, wenn man sich mal eben einen kleinen MP3-Sound anhören möchte, dass er gleich - ohne zu fragen - in die i-Tunes-Bibiliothek gebeamt wird.
Bilddarstellung: Im Finder -> Darstellung -> Darstellungsoptionen -> Symbolvorschau anzeigen

Vorschau hat schon vor/zurück Buttons. Markier mal 20 Bilder, zieh sie auf das Vorschauicon und dann kannst auch hin- und herwechseln. (s. Anhang)

Du klickst im Finder in der Spaltenansicht auf die mp3 Datei und rechts wird die Beschreibung angezeigt und du kannst es auch gleich anhören. Oder du machst in iTunes bei den Einstellungen die Option weg, dass alles in die Bibliothek kopiert werden soll. (s. Anhang)

Ich wünsche mir vor allem einen schnelleren Finder. Er ist das Herz des ganz OS und so sollte es auch behandelt werden. Er ist oft träge, insbesondere bei Netzwerkereien.
 

Anhänge

  • mp3undbilder_vorschau.png
    mp3undbilder_vorschau.png
    60,9 KB · Aufrufe: 90
Re: Re: Wünsche für OS X.4

Original geschrieben von jokkel
Oder du machst in iTunes bei den Einstellungen die Option weg, dass alles in die Bibliothek kopiert werden soll. (s. Anhang)

in die Bibliothek werden die Songs immer kopiert, das kann man nicht ausschalten.
 
Da hast du wohl recht. Ich hab das mit in den iTunes Ordner kopieren verwechselt.

Alternativ kann man ja ein anderes Programm mit mp3s als Standardanwendung assoziieren. Audion oder Quicktime z.B. Wenn man dann was in iTunes haben will schiebt man es einfach aufs Symbol und fertig.
 
BILDIMPORT FÜR COVER IN ITUNES

(':music')
 
Bildimport?
Was fehlt denn da? Man kann doch Bilder importieren.. ach, direkt zum drucken, ohne dass das Bild im id3-Tag des Tracks liegen muss, meinst Du?

Die Punkte hier sind mit ganz besonders aufgefallen; ich schließ' mich an:

"dass Desktopbilder, welche grösser als die Bildschirmauflösung sind, an diese entsprechend skaliert dargestellt werden und kleinere Bilder im Gegenzug nicht vergrössert dargestellt werden"
"dass iCal wenn es nicht läuft trotzdem das aktuelle Datum in seinem Dock-Icon an zeigt und nicht immer den 17. Juli"
"Dass im Netzwerk der Name des verbundenen Rechners mit erscheint"

;)

feel_x
 
Original geschrieben von feel_X
"dass Desktopbilder, welche grösser als die Bildschirmauflösung sind, an diese entsprechend skaliert dargestellt werden und kleinere Bilder im Gegenzug nicht vergrössert dargestellt werden"
Wenn Du solch ein Bild ausgewählt hast, dann erscheint im Kontrollfeld ein zusätzliches Menü, in dem Du das einstellen kannst.
 
Original geschrieben von ._ut
Wenn Du solch ein Bild ausgewählt hast, dann erscheint im Kontrollfeld ein zusätzliches Menü, in dem Du das einstellen kannst.

Ja, bei einem einzelnen Bild schon.. aber wenn ich nen Ordner wähle.. mit Bildwechsel pro Stunde oder pro Aufwachen.. nich :(

"Bildschirmfüllend" skaliert proportional, "Bildschirmfüllend vergrößern" skaliert ein Bild auf 100%x100%.
"Zentriert" stellt zwar kleine Bilder richtig dar; verkleinert aber große Bilder nicht auf den Schreibtisch, so dass man nur einen Ausschnitt sieht.

zugegeben: Spielerei und üüüberhaupt nicht wichtig.
Aaaber.. naja. Halt doch wichtig ;) feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ._ut
Über AppleShare funktioniert es ja.
Bei SMB kannste es vergessen. SMB geht davon aus, dass der Client ein Windows-Rechner ist, wo der Benutzer dauernd den Befehl "Aktualisieren" aus dem Menü Ansicht benutzt (das muss er ja schon bei Daten, die lokal gelöscht oder verschoben werden).
Will sagen, das Problem ist SMB, nicht der Finder und SMB ist Microsoft, da kann Apple nichts dran machen.
 
Welche Windows Version benutzt Du? Ich arbeite täglich 8 Stunden mit nem Win2k Rechner, und da muss ich eigentlich nie manuell aktualisieren. Selbst die Microsoft Frickler haben mittlerweile rausgefunden, dass Polling nicht immer schlecht sein muss. Apple geht genau den umgekehrten Weg, und pollt nun so gut wie überhaupt nicht mehr. Fakt ist, dass man ein Finder Fenster erst in den Vordergrund klicken muss, damit es sich aktualisiert. Nichtmal an einen "Aktualisieren" Menübefehl hat Apple gedacht. Das ist tatsächlich absolut rückständig. Besonders übel ist auch, dass der Finder anscheinend nicht richtig zählen kann. Hat man mehrere tausend Dateien in einem Verzeichnis, dann verzählt sich der Finder schon gerne mal um 1-2 Dateien (nein, die Dateien sind nicht versteckt). Sowas darf doch nich sein :confused:
SMB hat mit der Aktualisierungs-Sache überhaupt nichts zu tun. SMB handled nur die Dateiübertragung und die Netzwerk Freigaben. Um die Aktualisierung der Fensteransichten muss sich das jeweilige OS kümmern, und da ist Apple mittlerweile wirklich ins Hintertreffen geraten.

Original geschrieben von feel_X
Bei mir funktioniert iSync ohne .mac.. mit T610 und Clié.

was mach ich falsch?
Du machst nichts falsch, aber leider funktioniert das o.A. nicht mit zwei oder mehreren Macs, nur mit "nicht Mac" Geräten :-( Und gerade mehere Macs wäre sinnvoll, wenn man z.B. ein Notebook und eine Desktop-Workstation benutzt.
 
finder verbessern

ich fänds gut, wenn man im finder sortierung der einzelnen inhalte der ordner verbessern würde.

es sollten z.b. die ordner zuerst gelistet werden und dann erst die einzelnen files-alles alphabetisch natürlich.
...
das muss ich sagen ist bei windows besser gelöst...
 
Was auch sehr gut wäre: wenn die Suchfunktion in Finder Fenstern direkt im aktuellen Verzeichnis filtern könnte (praktisch wie bei iTunes).
Ausserdem fände ich es sehr wünschenswert, wenn es endlich wieder standard-Tastenkürzel gäbe, um zum Zeilenende und Zeilenanfang zu springen. Derartige Kürzel gibt es zwar in fast jedem Programm, jedoch sind sie überall anders, und man muss jedes mal umdenken. Unter Win reicht Drücken der End/Pos1 Taste aus, egal in welchem Programm.
 
Original geschrieben von Dradts
Was auch sehr gut wäre: wenn die Suchfunktion in Finder Fenstern direkt im aktuellen Verzeichnis filtern könnte (praktisch wie bei iTunes).

Genau das tut es.
 
Original geschrieben von Dradts
Ausserdem fände ich es sehr wünschenswert, wenn es endlich wieder standard-Tastenkürzel gäbe, um zum Zeilenende und Zeilenanfang zu springen. Derartige Kürzel gibt es zwar in fast jedem Programm, jedoch sind sie überall anders, und man muss jedes mal umdenken. Unter Win reicht Drücken der End/Pos1 Taste aus, egal in welchem Programm.
Strg (Ctrl) + Cursortaste Links/Rechts geht doch in jedem Programm, oder? Und Alt + Cursortaste Links/Rechts springt nur Wort für Wort. Makieren kann man mit zusätzlichem Gedrückthalten der Shift-Taste. Mehr braucht man doch eigentlich nicht..

Ciao
 
Original geschrieben von haripu

Genau das tut es.
Nicht wirklich, er durchsucht nämlich dabei auch Unterordner mit. Und das ist ungut. Er soll nur das momentane Verzeichnis filtern, denn was bringt es mir, wenn ich als Suchergebnis 1000 Dateien angezeigt bekomme? Da kann ich gleich selber von Hand alles durchsuchen.

Original geschrieben von Zeeke
Strg (Ctrl) + Cursortaste Links/Rechts geht doch in jedem Programm, oder? Und Alt + Cursortaste Links/Rechts springt nur Wort für Wort. Makieren kann man mit zusätzlichem Gedrückthalten der Shift-Taste. Mehr braucht man doch eigentlich nicht..
Nein, das funktioniert nicht Systemweit. Nicht alle Programme kommen damit zurecht. Z.B. ICQ, oder die iTunes Sucheingabe, oder z.B. Java Programme (sehr nervend). Bei Java Apps muss man an Stelle von ctrl die Apple Taste zum Herumspringen benutzen.
In AppleWorks funktioniert es auch nicht.
Und das ist es, was ich meine. Man muss sich auf derartige Funktionen verlassen können. Was bringt ein "Standardtastenkürzel", wenn es nur zu 95% implementiert ist? Dann muss ich trotzdem andauernd umdenken, und das stört schon sehr.
 
Original geschrieben von Dradts
Welche Windows Version benutzt Du?
XP Pro.
Da landen die Dateien, wie bei jedem Windows, erst mal am Ende der Liste (wenn lokal verändert, über Netz gar nicht) und werden erst mit aktualisieren einsortiert.
SMB hat mit der Aktualisierungs-Sache überhaupt nichts zu tun.
Bei AppleShare erscheinen die Dateien nach kurzer Zeit von selbst in der Liste (selbstverständlich auch an der richtigen Stelle;)). Bei SMB muss man komplett neu laden.
 
Zurück
Oben Unten