Eure Wünsche für Mac OS 10.4?

20000st

20000st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
382
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

jetzt ist fast ein halbes Jahr vergangen, seitdem Apple den Panther aus dem Käfig gelassen hat und die OS X Anwender in vielen - wenn auch nicht in allen - Punkten glücklich gemacht hat.

Die Arbeit an dessen Nachfolger, Mac OS 10.4, ist unterdessen mit hoher wahrscheinlichkeit schon längst angelaufen. Höchste Zeit für Wünsche und Anregungen!

Da Apple bsiher ein eher offenes Ohr für die Belange seiner Nutzer gezeigt hat, ist es vielleicht an dieser Stelle angebracht, seine eigenen Vorstellungen für die nächste Raubkatze auf unserem Desktop kund zu tun.

Mehr Performance und Stabilität (die ohnehin mit 10.3 schon ganz gut ist), das sind Dinge, die ich mal voraussetze.

Hier mal meine Vorstellungen:

- eine Offenlegung der GUI-Libs (mit anderen Worten: Aqua) unter der APSL wie Darwin
- ein Defragmeiterungstool in der Disk-Utility (Festplatten-Dienstprogramm)
- ein Installer, der auch "custom" installationen ermöglicht (um z.B. ballast wie etwa die chinesischen Sprachpakete u.ä. bei Bedarf über Bord werfen zu können)
- einen verbesserten Spamfilter in der Mail.app
- ein komplettes Redesign des Finders, der immer noch in vielerlei Hinsicht zu unpraktisch gestaltet ist (z.B. read-only ftp....grrrrrr)
- eine Unterstützung des BT-keyboard und Maus im Installer

und zu guter Letzt:

- bitte nicht schon wieder € 130,- für ein Update!!!

Was wünscht ihr euch?

20000st
 
ich hätte in iChat gerne ein Fenster für alle Chatsitzungen mit einer Art Tab-Verwaltung wie in Safari.... mit mehreren Chatsitzungen wird es gerne mal unübersichtlich. Vielleicht innerhalb der Tab's gleich mit farbiger anzeige, ob ein neuer Post geschrieben wurde oder nicht?!?! Das fände ich toll!
 
Hallo auch...
Original geschrieben von 20000st
Mehr Performance und Stabilität (die ohnehin mit 10.3 schon ganz gut ist), das sind Dinge, die ich mal voraussetze.
das ist immer gut...

Hier mal meine Vorstellungen:

- eine Offenlegung der GUI-Libs (mit anderen Worten: Aqua) unter der APSL wie Darwin
Wofür?
98% der User interessiert das nicht...

- ein Defragmeiterungstool in der Disk-Utility (Festplatten-Dienstprogramm)
Ich dachte immer, das ist nicht nötig bei OS X?

- ein Installer, der auch "custom" installationen ermöglicht (um z.B. ballast wie etwa die chinesischen Sprachpakete u.ä. bei Bedarf über Bord werfen zu können)
Ist doch jetzt schon möglich!
Installiere doch mal neu und schau nach ;-)

- einen verbesserten Spamfilter in der Mail.app
Finde ihn ausreichend...

- ein komplettes Redesign des Finders, der immer noch in vielerlei Hinsicht zu unpraktisch gestaltet ist (z.B. read-only ftp....grrrrrr)
Da gebe ich dir teilweise Recht...

- eine Unterstützung des BT-keyboard und Maus im Installer
macht sinn... (obwohl ich es nicht benötige...)

und zu guter Letzt:

- bitte nicht schon wieder € 130,- für ein Update!!!

das wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen :(

Ich will Piles! hier ein Beispiel: rdas7/piles.html

ich will, das iSync auch Mails synchronisieren kann...

ich will, das iChat AV auch 100% ICQ kann (ohne Tricks und ohne Umwege)!

viel fällt mir garnicht ein! :rolleyes:

ich glaube, ich bin zufrieden ;-)

Taner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche mir eine vernünftige Tastatur-Steuerung damit ich endlich die Hände von der Maus wegkrieg...

- Auswahl von Buttons in allen Dialogfeldern durch die Pfeiltasten
- Auswahl sämtlicher Buttons, Funktionen und Menuepunkte durch eine ALT-Buchstabenkombination zb. Menupunkt wird durch ALT-M ausgewählt.


Ausserdem:
- Verbesserung des Mail (hier sollte man sich etwas bei anderen Clients abgucken)
- Das Dock sollte man ganz abschalten können
- Das Powermanagement sollte verbessert werden (nicht bei 20% Restleistung den Rechner runterfahren)
- Es sollte darüber nachgedacht werden die Programme Adressbuch, Mail und Ical in ein Programm zu packen (Oulook mässig) oder siehe auch dem tool CRM4Mac
- Im Mail sollte ein RSS Newsreader implementiert sein...
- bessere Netzwerkfunktionalität: der jetztige Netzwerkbrowser ist Müll
- keine .DSSTORE Files mehr auf Netzwerkvolumes ablegen....
- Ichat bitte ausbauen bis jetzt gefällt es mir nicht es sollte sich ein wenig an Proteus oder Fire orientieren
- ...
- ...

Panther ist schon gut, aber es muss noch was gemacht werden...
 
hi ich wünsche mir kein os x 10.4 damit ich nicht alle 6 bis 12 monate ein neues
betriebssystem kaufen muss un aktuell zu bleiben.
nicht böse sein ist aber so ( reichen doch die updates oder?)
 
Ich wünsche mir für 10.4.x, die Unterstützung von externen DVD-Brenner für die i-Applications. Einen verbesserten Finder! Das iChat eine Historienverwaltung bekommt (die Idee mit den Tabs fand ich auch nicht schlecht).

Kein Zusammenlegen von Mail, Adressbook und iCal (Outlook bäh..)

Natürlich noch mehr Performance und einen Updatepreis deutlich unter € 100,--!!

LuckyKvD
 
Original geschrieben von koolgar
hi ich wünsche mir kein os x 10.4 damit ich nicht alle 6 bis 12 monate ein neues
betriebssystem kaufen muss un aktuell zu bleiben.
nicht böse sein ist aber so ( reichen doch die updates oder?)
Da geb ich dir Recht, es muss doch nicht jedes Jahr ein neues OSX kommen, würden die Updates nicht ausreichen, und dann wenigstens alle 2 Jahre ein neues OS,
 
Ich will (Karten)spiele!

Ausserdem wäre eine Integration von Safari im Finder nicht schlecht. (Adressleiste)
iChat sollte das ICQ Protokoll beherrschen.
 
also ich hätte gerne, dass der finder auch in ein ftp volume schreiben kann!! Das kann sogar Windoofs... da muss sich apple noch was überlegen. Ausserdem, sollte nicht gleich en FTP Volume gmountet werden, wenn man im Safari einen FTP-Download machen will.

greets balu
 
Zitat

Hier mal meine Vorstellungen:

- eine Offenlegung der GUI-Libs (mit anderen Worten: Aqua) unter der APSL wie Darwin

_
Wofür?
98% der User interessiert das nicht...

Ich denke, dass das mehr als 98% etwas angeht. Sicher, 98% werden die Libs kaum nutzen. Aber die Programmierer werden sich freuen, da manches noch schlecht dokumentiert und limitiert ist.
Die 98% freuen sich dann über bessere Programme.

Gruß


:music
 
Bei klick auf grünes + mal son richtiges Vollbild, und zwar am besten in allen Progs gleich :)
So mit von unten bis oben und links bis rechts, so Voll(!)bild halt.... Das wünsch ich mir! Von mir aus auch als Option in Finder/Safari damit die Platzfetischisten ("Der zeigt halt nur was nötig ist und keine überflüssigen weissen Flächen und das ist gut so...") das auch behalten können... und wo wir gerade dabei sind, Fenster an allen Kanten aufziehen können wäre auch nich ohne Sinn, ziehen schieben ziehen schieben kann einem ja wohl auf die nüsse gehen....

Ach und noch was, Drag und Drop Funhktionalität bei exposé?

Danke das wärs schon
(erstmal)


Kalle
 
a) Ein GUI im Stil von OS 9. Ja ich weiss, aber die Oberfläche ist geil.

b) Dass Safari endlich mal 100% funktioniert.

c) Schneller !

:cool:
 
Man, PILES ist ja der Hammer. Das muss unbedingt mit rein, hätte schon in Panther verankert sein müssen. So einfach und doch so praktisch! Ich bin begeistert!
 
Nope

Original geschrieben von 20000st
und zu guter Letzt:

- bitte nicht schon wieder € 130,- für ein Update!!!
 

_Der_ Wunsch geht bestimmt in Erfüllung. Es wird 169 Euro kosten. :D

wavey

Lynhirr

PS: Defragmentierung kann Panther von alleine. ;)
 
- Grafikkarten Preferences mit detaillierten Einstellmöglichkeiten (FSAA erzwingen ... usw.)

- iPhoto mit Subfolders, Fullscreen bei Doppelklick, Batchkonvertierungen in andere Formate usw.

- iTunes RadioStreams recordable in iTunes

- Finder soll sich Ansichten, Positionen und Grösse pro fenster merken

- FTP im Finder integriert (so wie .mac)

- Schriftensammlung aufgebohrt (ähnlich Suitcase)

- iChat beherrscht endlich 'richtig' ICQ und am besten noch IRC

- Safari: Tabs abspeicherbar und frei konfigurierbar (so wie in Opera), Mausgesten, usw.

- 64Bit G5 Optimierungen

- iSync: Unterstützung für 8910i usw.

- Powermanagement wie schon erwähnt ist nicht optimal. Bei 6% Akkuleistung mitten im rendern das Powerbook ausknipsen finde ich uncool...
 
Bravo!

Original geschrieben von koolgar
hi ich wünsche mir kein os x 10.4 damit ich nicht alle 6 bis 12 monate ein neues
betriebssystem kaufen muss un aktuell zu bleiben.
nicht böse sein ist aber so ( reichen doch die updates oder?)
 

Ich unterstütze den Antrag! Gut, der Mann! :D

wavey

Lynhirr
 
Re: Hm ...

Original geschrieben von Lynhirr
 

... bei mir geht das :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 

Stimmt nicht ganz, es unterstuetzt es mit ICQ-Buddies zu chatten. Aber es unterstuetzt noch keine ICQ-Accounts. Das finde ich soll es wirklich beherrschen, da ich keine Lust habe meine ganzen ICQ-Buddies per Hand in iChat zuadden. Das dauert sehr lange.

Ich wuensche mir fuer OS x.4 etwas mehr Geschwindigkeit, das die Traegheit nicht mehr zu spueren ist. Ist zwar nicht schlimm aber trotzdem ;)
 
Original geschrieben von Supersonic
Man, PILES ist ja der Hammer. Das muss unbedingt mit rein, hätte schon in Panther verankert sein müssen. So einfach und doch so praktisch! Ich bin begeistert!
 

Da hoffe ich aber, dass das Programm einen anderen -eindeutigeren- Namen als "Piles" bekommen wird. Welcher Unternehmer will schon ein Programm mit "das neue Haemorrhoiden" ankuendigen... rotfl

Ich wuensche mir fuer 10.4, dass es soche Neuerungen bringt, die man auch gebrauchen kann, dass es wieder um ein Stueck perfekter wird, und dass es den taeglichem Arbeitsfluss noch angenehmer macht. Praezise wie immer. Ich weiss. ;)

Gruss,

der GermanUK
 
Schwindelig

Original geschrieben von insk
 Ich wuensche mir fuer OS x.4 etwas mehr Geschwindigkeit, das die Traegheit nicht mehr zu spueren ist. Ist zwar nicht schlimm aber trotzdem ;)
 

Grundgütiger - noch schneller? Dann würde mir schwindelig :D

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten