Eure Temperaturen mit dem Verax Kit?

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi, wollte mal wissen wie eure temps so mit dem verax Kit sind auf der CPU? Ich hab mein grade montiert und erreiche beim MP3 hören 53,8°C, gemessen mit dem Temperatur Monitor. ist das normal? Wo ist da die resrve für den Sommer? ^^

Die CPUs sind sauber, ich hab die gestern Abend noch 1 Stunde lang gereinigt, sogar die Platikscheibe die darum war samt Kleber entfernt.
 
also mehr erwärmte sich mein 1.25er dual g4 auch nicht mit normalkühlung.

ich glaube auch nicht das der verax auf kühlleistung sondern eher auf geringe lautstärke ausgelegt ist.

du willst deinen g4 ja sicher nicht übertakten. oder?

sinn macht also ein vergleich zwischen den lautstärken mit oder ohne verax.
 
Mir fehlt da bloss die Reserve für den Sommer, leise ist es ja, garkeine Frage.
 
Btw. mittlerweile liegt die Temp bei 57,6°C. Mit dem orig. Lüfter lag die Temp noch bei 41. Hätte ich den Lüfter so weit gedrosselt, damit die Temp auch auf 57°C steigt, hätte ich die Laustärke auch so weit runterbekommen.
 
die cpu´s sollen angeblich eine maxtemp von etwas über 90 grad celsius abkönnen. da wäre imho noch genügend spielraum für den sommer vorhanden.
 
Hehe, ja. Aber, trotz der Plastikhaube erhitzt sich dadurch immer noch Umgebungstemperatur. Ich hab keine Lust das mir die Graka abfackelt oder das Netzteil in die Hose geht.

Meine Vemutung is jetzt, das der beigelegte 80mm Lüfter einfach zu schwach ist. Werd die Tage mal einen seeeeehr leisen 120mm installieren.
 
SO, hab jetzt die doofen Wärmeleitpads durch WLP ersetzt und die Kabel anders gelegt, jetzt liegt die Temp Maximal bei 54,9°C. Damit kann ich leben :)
 
Mein G4 2x1.25GHz hat die ganze Nacht gerendert und ist mal gerade 51,7 Grad warm( bei normaler Lüfterdrehzahl), der hatte im Sommer aber auch schon locker 70Grad.
Ich würde die WärmeleitPads wieder unterlegen, denn nur die sind in der Lage Montagefehler (nicht plan sitzender Kühler) auszugleichen.Mit 2 80ziger
Lüftern + Luftführung darf die Proz-Temp nicht so hoch sein, tippe auf schlechte Montage.....vielleicht drehen die Lüfter aber auch falsch herum.
cu
Macpain
 
Original geschrieben von Macpain
Mein G4 2x1.25GHz hat die ganze Nacht gerendert und ist mal gerade 51,7 Grad warm( bei normaler Lüfterdrehzahl), der hatte im Sommer aber auch schon locker 70Grad.
Ich würde die WärmeleitPads wieder unterlegen, denn nur die sind in der Lage Montagefehler (nicht plan sitzender Kühler) auszugleichen.Mit 2 80ziger
Lüftern + Luftführung darf die Proz-Temp nicht so hoch sein, tippe auf schlechte Montage.....vielleicht drehen die Lüfter aber auch falsch herum.
cu
Macpain
 

Also falsch herum drehen können die Lüfter schonmal nicht, wenn die Spannung falsch anliegen würde, würde sich garnichts drehen ;) Und auf nen Monatgefehler tippe ich auch nicht, den mit oder ohne Plastikspacer, wenn der Kühler nicht aufliegt, liegt er nicht auf. Und WLP ist ja da. Als einzigste Möglichkeit für die höheren Temps könnte ich mir nur erklären, das der Eingebaute DVD Brenner mehr hitze erzeugt als das normale CD-RW Laufwerk.
 
@Janjin
ist wohl zwecklos zu erwähnen das, dass mit den Lüftern ironisch gemeint war. Aber nicht zwecklos zu erwähnen ist: " Das Verax sich durchaus etwas dabei gedacht hat, die WLP gegen ein Pad auszutauschen. Denn bei der Montage des Kühlers haben auch die Profies so ihre Probleme,liegt an der Befestigung des Prozessorboards,dieses kippt unter Umständen bei der Kühlermontage einseitig ab und dann ist ein planparalleler Sitz des Kühlers nicht gegeben. Diesen dann unterschiedlich breiten Spalt zwischen Proz und Kühler kann die WLP nicht genügend ausfüllen(weil man nicht sieht das der Küler schief sitzt und deshalb zu wenig Paste auflegt)."

cu
Macpain
 
Original geschrieben von Macpain
Ich würde die WärmeleitPads wieder unterlegen, denn nur die sind in der Lage Montagefehler (nicht plan sitzender Kühler) auszugleichen.
 
lol, was glaubst du denn, wozu WLP da ist?
 
soso..lol,
nix mitbekommen oder.
Was glaubste wohl warum Verax die ersten Kits mit WÄRMELEITPASTE zurückgerufen hat? Weil es aus geschildertem Grund heftige temp. Probleme gab.
cu
Macpaine
 
könnte mir jemand sagen, wo ich den lüfter für die festplatten und die laufwerke anschließen muß? aus der beschreibung geht nicht ganz klar her-
vor ob ich ihn in den alten stecker (der vom großen lüfter) oder an das adapterkabel (5 volt) anschließen soll.

vielen dank

a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wus? Stecht doch in der Anleitung haargenau drin. 80mm an den alten Anschluss vom 120'er und das Kabell von dem Seitenlüfter der Laufwerke an den 5V Anschluss. die CPU Lüfter AUF KEINEN FALL an den 5V Adapter anschliessen sondern an den beigelegten 12V Adapter.

Btw. die Temp sinkt immer mehr, keine Ahnung woran das liegt. Mittlerweile geht die Temp nichteinmal mehr über 53° hinaus.
 
zum thema temperatur bekam ich eine antwort von verax:

Der Board-Temperatursensor befindet sich neben den Prozessoren auf der
Prozessorplatine und gibt nicht den exakten wert der
CPU-Oberflächentemperatur an. In der Original-Bestückung wird dieser Sensor
von dem 120mm Gehäuselüfter angeblasen. Es werden somit tiefere Temperaturen
hochgerechnet. Mit der Verax-Konfigurtion müßte die
Sensor-Temperatur-Hochrechnung verändert werden, was nicht möglich ist. Ihre Temperaturen sind soweit tolerierbar und ich sehe keine Probleme.

gruß

a.
 
Zurück
Oben Unten